Umbau Badewanne

Diskutiere Umbau Badewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte die Badewanne meiner geliebten Mutter umbauen, da sie sich schon langsam schwer tut mit dem Reinsteigen. Bin in einem Seniorenforum auf...

  1. #1 gundolf, 18.09.2014
    gundolf

    gundolf

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ernährungswissenschaftler
    Ort:
    Hannover
    Ich möchte die Badewanne meiner geliebten Mutter umbauen, da sie sich schon langsam schwer tut mit dem Reinsteigen. Bin in einem Seniorenforum auf diese Variante gestoßen (http://magicbad.com/badewannentuer.html).

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Eigenumbau? Würde gern den Aufwand wissen.

    LG gundolf
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Besser wäre: Badewanne raus und eine große bodenebene Dusche mit Sitzmöglichkeit einbauen.
    Barrierefrei
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Absolut!

    Die Badewannentür mag vielleicht eine temporäre Lösung sein, wenn die Badewanne als Dusche genutzt wird.
    Ob aber einem alten Menschen zugemutet werden soll, in die leere Wanne zu steigen und dann abzuwarten bis der Wasserstand erreicht ist, was in mancher Wohnung ewig dauern kann, ist eine andere Frage.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was willste daran "eigenumbauen"?
     
  5. #5 toxicmolotow, 18.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sind das nicht komplette Wannen mit der Türtechnik? Oder willst du die alte Wanne aufflexen und mit Scharnieren und etwas Dichtband selber bauen?

    Das Teil bekommste doch nie dicht. Entweder Wanne raus und neu oder alternativ Wanne raus und Dusche wie oben geraten rein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, es gibt durchaus Firmen, die solche Türen für Bestandswannen maßschneidern.
    Nur was soll dabei als Eigenleistung möglich sein?
     
  7. #7 gundolf, 19.09.2014
    gundolf

    gundolf

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ernährungswissenschaftler
    Ort:
    Hannover
    naja es gibt anscheinend auch die Möglichkeit nachzurüsten, also nicht die komplette Badewanne neu. Aber das mit der Dusche muss ich mir auch überlegen, klingt einfacher, aber ist wahrscheinlich teurer als die Möglichkeit mit dem Nachrüsten.

    Aber nachdem hier nur negative Meinungen sind, muss ich wohl noch den einen oder anderen Denkanstoß ansetzen...
     
  8. #8 Swennyflock, 19.09.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Ich würde auch die Möglichkeit mit der Bodengleichen Dusche und Sitzgelegenheit wählen - meine Mutter ist damit sehr glücklich.
     
  9. #9 postler1972, 19.09.2014
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    wie schon erwähnt, deine Mutter müsste in eine leere Wanne steigen und warten bis das Wasser drin ist. Umgekehrt auch, sie muss warten bis das Wasser wieder raus ist. Also Scheiß aufs geld und bau deiner geliebten Mama was gescheites ein so wie die erwähnte Dusche
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 20.09.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn schon eine Wanne mit Tür blos nicht so ein nachträglicher Einbaugedöns. Es gibt zwei renommierte Hersteller die solche Wannen herstellen, einer sogar mit integrierten Wannenlift.

    Ich bezweifel dass diese nachträglich Türen dauerhaft dich sind. Bei einer Acrylwanne wird die Stabilität erheblich beeinträchtigt, die Wanne könnte irgendwann reißen und bei einer Emaillewanne gibt es die Gefahr dass die Wanne dort einmal anfangen wird zu rosten. Ich würde sagen Finger weg.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und hast Du schon einmal Deine Mutter gefragt, was SIE möchte?

    Bevor ich überhaupt an irgendwelche Umbauten oder Basteleien denken würde, wäre mir zuerst mal wichtig zu erfragen, was wirklich notwendig ist. Anders ausgedrückt, DU hast vermeintlich schon eine Lösung, dabei kennst Du das Problem noch gar nicht.

    Bsp.: Gibt es einen Grund, warum Deine Mutter unbedingt eine Badewanne nutzen möchte? Wenn JA, dann wäre das zu respektieren und das Thema "Dusche" wäre vom Tisch. Wenn NEIN, dann sollte man auch Alternativen beleuchten.

    Bsp.: Wie schwer ist bereits die Beeinträchtigung, die die normale Nutzung der Badewanne erschwert? Wie wird sich das in 1,2,3 oder mehr Jahren entwickeln? Es wäre ja denkbar, dass Deine Mutter in absehbarer Zeit Hilfe bei der Nutzung der Badewanne benötigt, und damit meine ich nicht nur eine Tür oder einen Wannen-Lift. Dann sollte man darüber nachdenken, ob man sich nicht mit dem Gedanken anfreundet, eine Sozialstation zu beauftragen um die Unfallgefahr zu minimieren.

    Ich könnte Dir jetzt noch weitere Beispiele nennen, also Fragen die Du Dir im Vorfeld stellen solltest. Ich denke aber, der Weg ist klar.

    Du solltest auch daran denken, dass die Nutzung eines Badezimmers durch ältere Personen nicht nur von einer Tür an der Badewanne abhängt. Du musst die Nutzung des Badezimmers als Ganzes betrachten. Man kann auch bei einer Dusche sehr viel falsch machen, dann hast Du zwar viel Geld versenkt, aber immer noch keine Hilfe für Deine Mutter geschaffen.

    Ich kann Dir nur raten, befasse Dich rechtzeitig mit dieser Thematik, denn früher oder später wirst Du Dich damit befassen müssen, und je später Du damit anfängst, um so weniger Zeit hast Du für Lösungen.

    Angeblich dauert es einen Arbeitstag um die Tür zu montieren. Ich würde Dir von Eigenumbau dringendst abraten, denn so ein Wasserschaden kann richtig teuer werden. Es wäre auch denkbar, dass eine Versicherung, sofern Du dafür überhaupt eine hast, eine Schadensregulierung abweist, mit dem Hinweis, dass der Einbau fehlerhaft war. Dann darfst Du Dich mit der Versicherung und dem Hersteller herum schlagen, und wenn Du Pech hast, bleibst DU auf dem Schaden sitzen.

    Also, zuerst mal den Bedarf klären, dann über Lösungen nachdenken die auch langfristig helfen.
     
Thema: Umbau Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magicbad com badewannentuer kundenstimmen html

Die Seite wird geladen...

Umbau Badewanne - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...