T30 Tür Trockenbauwand

Diskutiere T30 Tür Trockenbauwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; mahlzeit. 2 Fragen: - müssen die brandschutztüren immer richtig Flur/Fluchtweg nach draußen aufgehen? - muss eine t30 tür in der...

  1. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    mahlzeit.

    2 Fragen:

    - müssen die brandschutztüren immer richtig Flur/Fluchtweg nach draußen aufgehen?

    - muss eine t30 tür in der trockenbauweand immer einen oberschließer haben?

    danke:)
     
  2. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    problem ist. der flur ist nur 1,20 breit. wenn man dann noch eine 1m tür in richtung flur aufmacht.... nicht so schön oder?
     
  3. #3 Fassade, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Ich Laie. Erfahrung sagt. Wenn Fluchtweg dann Richtung Fluchtweg(also Tür vom Fluchtweg) wenn aus anderen Gründen gefordert.
    Kommt es drauf an. In Fluchtweg rein geht auch nicht wie du festgestellt hast. Sonst rennen die Flüchtenden vielleicht davor. Da gibt es Mindestbreiten vom Fluchtweg.
    Obentürschliesser logischerweise wenn die Tür nicht zufällt bzw zu bleibt von allein kannst gleich ein Stück Pappe hinmachen.

    Ansonsten wo kommt die T30 Forderung doch irgendwo her? Dann den Fragen.
    Kann ein Kaufmann eine T30 Tür fachgerecht setzen?
     
  4. #4 Gast036816, 18.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt drauf an - wieviele leutens müssen denn in dem 1,2 m breiten flur flüchten im ernstfall?

    ob eine t30 einen ots haben muss, legt der bauherr mit seinem nutzungsverhalten fest. selbstschliessend kann auch über die türbänder geregelt werden.
     
  5. #5 Skeptiker, 18.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    praktisch: ja

    Nein, aber sie muss "selbstschließend" sein. Ob OTS, ITS, UTS, fallende Bänder, ... ist gleich. Die Anforderung "selbstschließend" ist vom Wandbildner unabhängig!
     
  6. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    ok danke.
    ich habe zwar einen architekt, statiker und diverse fachunternehmen. aber zu jedem thema gibt es immer 15 meinungen. das ist sehr aufreibend.

    die tür darf übrigens doch richtung lager aufgehen. weil es nur der 2te fluchtweg (nichtmal notwendig) von einem nicht-aufenthaltsraum ist. so wurde es mir jetzt beim amt gesagt.
     
Thema: T30 Tür Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann T30 Tür für Trockenbauwand

    ,
  2. t30 trockenbauwand

    ,
  3. hörmann t30 tür in trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

T30 Tür Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?

    Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?: Hallo zusammen, mir geht es um das Thema Schallschutz. Aktuell hört man im 1. Stock (Kinderzimmer & Schlafzimmer), auch bei dort geschlossenen...
  2. Trockenbauwand - Problem mit Tür

    Trockenbauwand - Problem mit Tür: Hallo Leute, ich bau mir eine Rigipswand (Erstlingswerk) und habe ein Frage. Habe urpsrünglich mit 1250 mm breiten Platten geplant, da geht auch...
  3. Rahmen fuer Tür / Trockenbauwand

    Rahmen fuer Tür / Trockenbauwand: Hallo, Ich plane einige Trockenbauwände als Doppelständerwerk: 2x 50er Profile, entkoppelt, gedämmt und jeweils einseitig mit GKB verkleidet....
  4. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  5. Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?

    Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?: Hallo Experten, unserem Sohn würden wir gerne eine Schaukel in die Tür zu seinem Zimmer hängen. Das Haus ist ein Neubau (Eigentum) und die Tür...