Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fleckige Stellen in der Oberfläche der Fugen

Diskutiere Fleckige Stellen in der Oberfläche der Fugen im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Roth
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    24

    Böse Fleckige Stellen in der Oberfläche der Fugen

    Hallo!

    Ich bitte um hilfreiche Tipps für folgendes Problem:
    Neubau, EG und Kellertreppe wurden gefliest (wir sind mittlerweile seit Juni eingezogen). Die Fugen sahen von Anfang an seltsam aus. Seltsam in dem Sinne von, dass sie nicht einheitlich und gleichmäßig hellgrau sind sondern sich überall unregelmäßig große, dunklere Stellen in den Fugen befinden. Das sieht so aus, als ob die Fugen schon Jahre alt wären und mit viel Fett aus der Küche zu tun gehabt hätten.
    Was bisher geschah:
    Fliesenleger kam noch einmal und war ratlos wie es zu solch einem Phänomen kommen konnte.
    Angestellte der Firma von der der Fugenkleber kam, waren bei uns um sich das Problem anzusehen. Die Herren gaben sich auch ratlos. Nahmen eine Probe aus den Fugen mit um diese in einem Labor auf Verunreinigungen hin zu untersuchen. Das Ergebnis erhielten wir 4 Wochen später telefonisch von unserem Fliesenleger. Es waren in den Proben angeblich keine Auffälligkeigen, keine Verunreinigungen.
    Der Fliesenleger bot uns an nachzubessern. Damit waren wir einverstanden und freuten uns endlich einen neu aussehenden Fliesenboden mit einheitlichen Fugen zu haben. Er schliff einige wenige dunkle Stellen an einem Vormittag mit einem Schleifpapier ab. Allerdings nur so hier und da mal eine Stellen. Das Ergebnis war leider gleich 0, denn wenn man nicht alle Stellen bearbeitet...macht das logischerweise keinen Sinn. Fliesenleger hat uns angeboten entweder unser gesamtes EG mit einer Fugenfarbe zu beschmieren oder wir dürften 500 € vom Rechnungsbetrag einbehalten.
    Meine Einstellung:
    500 € trösten uns keineswegs über so versaute Fugen hinweg! Die Fugenfarbe würde lt. Fliesenleger die gesamten Fugen dunkler machen. Aber gerade die hellgrauen Fugen (wenn sie denn ohne dunkle Flecken wären) sehen super zu den Fliesen aus!
    Anmerkung:
    Was uns komisch vorkommt ist, dass die Fugen im Keller alle schön gleichmäßig sind. Diese wurden auch mit dem gleichen Fugenkleber gemacht ABER es war ein anderer Fliesenleger von einer anderen Firma.

    Wer kennt dieses Problem und/oder kann uns helfen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fleckige Stellen in der Oberfläche der Fugen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Fotos?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Roth
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    24
    Leider, leider kommt es auf den Fotos nicht gut rüber. Aber ich arbeite dran und werde welche einstellen. ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Roth
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    24
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    jetzt noch einmal die gleichen stellen aus normaler augenhöhe - stehend- mit 50 mm objektiv fotografiert hier einstellen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen