Carport und Einfahrt

Diskutiere Carport und Einfahrt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi zusammen, brauche einen Rat. Also bei mir machen die Einfahrt und Carport zwei unterschiedliche Firmen. Das Carport soll auf...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hi zusammen,

    brauche einen Rat.

    Also bei mir machen die Einfahrt und Carport zwei unterschiedliche Firmen.
    Das Carport soll auf Punktfundamenten stehen und hat 4 Pfosten (je 2 Pro Seite).

    Was macht man davon in der Regel zu erst? Erst die Einfahr und dann das Carport?
    Der Gala Bauer würde gerne zu erst die Einfahrt machen, aber wie sollen dann die Punktfundamenten erstellt werden?


    Brauch einen Rat:
    Soll das Carport direkt an der Hauswand stehen oder mit ein paar cm abstand zu der Hauswand.
    Wir haben ein Bungalow mit ca. 45 (mit Dachrinne) Dachüberstand.
    Was ist wohl besser? Würde ungern abdichten wollen zwischen Carport und Hauswand.
    Will aber die Hauswand später auch streichen wollen, ohne das Carport abbauen zu müssen.

    Was würdet ihr machen? Direkt an die Hauswand oder mit Abstand von ca. 5-10 cm.

    Vielen Dank

    Gruß Jan
     
  2. #2 SteveMartok, 18.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    in der Regel wird erst die Pflasterfläche hergestellt und dann für die Pfosten an den Stellen der Punktfundamente nochmal ein paar Steinchen heraus geholt. Ist einfacher und vermeidet Fehler, z.B. zu hoch oder zu niedrig gesetztes Carport, zu hochstehnder Beton der Fundamente usw. Aber das kannst Du auch Deine Carportfirma fragen, die müssten das eigentlich beantworten können.

    Das Carport an die Außenwand...hmmm, ich würde Abstand lassen, weil sich so kein Dreck und Feuchtigkeit dahinter sammeln kann und man, wie Du sagst, mit einem Pinsel auch mal dahinter kommt um die Putzfassade zu streichen. Andererseits, wenn ein über 40 cm breiter Dachüberstand da ist, schützt der ziemlich gut den Anschluss an der Wand. Andererseits frage ich mich, hätte man, wenn man das Carport an die Außenwand anschließen möchte, nicht gleich einen Trägerbalken am Haus anbringen können? Dann verzichtet man auf die Pfosten auf der Hauswandseite ganz, kann optisch schöner aussehen.
    Aber ich nehme an, dafür ist nicht geplant worden...also, lass einfach Platz, ist denke ich am Besten.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der GalaBau hat das selbe erzählt wie du.

    Nein ich will nicht das Carport an die Hauswand befestigen und deswegen wurde dafür auch nicht geplant. Ja dann lasse ich woll 5-10 cm platz zwischen Wand und Carport. Zwischen dem Pfosten und Hauswand sind dann bestimmt 15 cm Luft.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe mir in letzten Tage bilder im Netz angeschaut und ich finde Carport direkt an die Wand irgendwie besser.

    Spricht irgendwas dagegen das Carpot direkt an die Wand zustellen, aber nicht an der Wand zu befestigen?
     
  5. #5 wasweissich, 19.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Sicher kann man carport an die wand stellen .nur ergibt sich darausein dachanschlussproblem .ist aber auch lösbar .

    Wenn man das Höheneinmessen beherrscht kann man gut und gerne erst die fundamente erstellen und hinterher pflastern .ist halt nichts für grobmotoriker und holzköpfe .......
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hoffentlich wurde der Arbeitsraum neben dem Haus ordentlich verdichtet!
    Sonst könnte sich der Unterstand demnächst etwas zu sehr an die Hauswand schmiegen...
     
  7. #7 vollmond, 19.09.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Frag doch mal den GALA BAuer ob er nicht die 4 Eisen mit einbetonieren kann...
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ne wurde nicht so wirklich, aber wurde schon bei der Entwässerung alles ausgegraben und verdichtet.
     
  9. #9 Kalle88, 19.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ich machen würde? Direkt an die Hauswand ran. Warum? Statik des Carports und ich hätte bedenken, dass durch Spritzwasser mir die ganze Fassade einsaut ;) Problem könnte nur sein, dass hier keine Z-Folie im Vorfeld montiert wurde. Oberhalb des zu erstellendes WD-Anschlusses.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    stimmt wurde wirklcih nciht, aber wir haben Bungalow mit 45 cm Dachüberstand (mit regenrinne) und das Carport ist ca 10 cm unter dem dem DAchüberstand. Man müsste war scheinlich nicht mal abdichten. Der DAchüberstand schützt die Fassade.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Man KANN es nicht mal abdichten... Schon mal drüber nachgedacht wie die Bedachung unter dem Dachüberstand montiert werden soll?
     
  12. #12 Kalle88, 21.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das schreit ja schon fast nach einer "Bastellösung". Geht nicht, gibts nicht. Und das du es nicht abdichten musst... Treibschnee wird sicherlich die Luftbarriere an deinem Unterschlag finden und stoppen ;)

    Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass die Fassade Hinterlaufsicher ist und sparen uns die Z-Folie, die so oder so nicht realisierbar wäre bei deinem Fall. Folgende spontane Ideen würden mir kommen:

    Carport an Wand anschließen, Attika bis Unterkannte Bedachung ziehen, Dach öffnen, verlängern und auf Carportdach schmiegen. Abdichtung an Verlängerung hochführen inkl. aller erforderlichen Anschlussarbeiten (Attika, Verblechung, Änderung des Rinnengefälle usw). Beidecken und glücklich sein. Zugegeben der Schnitt an der Attika, Verlängerung ist nicht ganz einfach abzudichten.

    Wenn das Carport genug Standsicherheit aufweist, entsprechend ausgesteift und guten Windverband hat, dann stelle es weg von der Hauswand. Zieh am Unterschlag die Abdichtung bis gegen den Unterschlag, Linienbefestigung und Blech an den Unterschlag der die Linienbefestigung vor hinterlaufen schützt. Mach dir aber klar, dass es A. totaler Quälkram sein wird und es von der Untersicht vermutlich mehr als Bescheiden aussehen wird. Gerade der Übergang zur vorderseitiger Attika und dem Keil am Unterschlag...
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Danke euch beiden, ihr habe natürlich Recht. Irgendwie habe ich mir keine Gedanken gemacht und mir war gar nicht bewusst, dass der Dachüberstand so ein Problem ist.
    Mein Vermesser meinte nur, dass ich das Carport früher aufstellen soll, damit er es gleich mit einmessen kann.

    Habe mir am Wochenende andere Bungalows mir Garage oder Carport angeschaut. Zwei Nachbarn von mir haben eine Fertiggarage und bei einem ist zwischen Garagendach und Unterkante Dachüberstand ca. 5 cm Platz. Keine Ahnung wie da abgedichtet wurde. Wahrscheinlich gar nicht.

    Die Lösung von Kalle88 habe ich persönlich nicht verstanden. Nur hört sich irgendwie kompliziert an und aufwändig.

    Ich muss noch ein paar Angebote für Carport einholen und dann frage ich gleich wie das gelöst werden kann.

    Vielen Dank
     
  14. #14 Kalle88, 22.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin

    Du hast ne Sonderkonstruktion und willst da nen Standard Carport drauf packen? Ich würde mir vor Vertragsunterzeichnung ne Detailskizze geben lassen. Wird vermutlich nur keiner kostenlos machen ;)
     
Thema: Carport und Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport auf gepflasterte fläche

    ,
  2. carport vor oder nach dem pflastern

    ,
  3. erst pflastern dann carport

    ,
  4. carport bauen erst pflastern,
  5. carport fundament pflaster,
  6. carport auf vorhandenes pflaster,
  7. Dach zuerst Pflaster später,
  8. carport pflaster reihenfolge,
  9. Carport erst pflastern oder erst Pfosten,
  10. was macht man zuerst plasterfläche oder carport aufbauen,
  11. erst carport oder pflaster,
  12. erst pflastern oder carport,
  13. erst carport oder pflastern,
  14. carporz bevor pfladtern,
  15. Punktfundament vor dem pflastern,
  16. pflastern unterm carport fassade,
  17. erst pflastern oder erst carportbau,
  18. einfahrt pflastern fundament für carport erstellen,
  19. erst carport oder erst pflastern,
  20. carport nach pflastern,
  21. carport vor der pflastern,
  22. carport pflastern reihenfolge,
  23. einfahrt erst pflastern oder csrport,
  24. carport zuerst pflastern?,
  25. was zuerst Überdachung mit Pfosten oder zuerst Pflasterung
Die Seite wird geladen...

Carport und Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  4. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  5. Gelb-graues Pflaster für Einfahrt/Carport?

    Gelb-graues Pflaster für Einfahrt/Carport?: Hallo, wir haben eine gelbe Fassade und im Garten viele Natursteinmauern aus hellem, grau-gelben Sandstein gebaut. Also recht warme Farben. Wir...