Problem: Übergang zwischen Hofpflaster und Garagenboden

Diskutiere Problem: Übergang zwischen Hofpflaster und Garagenboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und würde gerne eine Frage zu folgendem Problem stellen: Wir haben eine unterkellerte Doppelgarage...

  1. #1 sqrt1764, 18.09.2014
    sqrt1764

    sqrt1764

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neukirchen / Hessen
    Hallo und guten Tag,

    ich bin neu im Forum und würde gerne eine Frage zu folgendem Problem stellen:

    Wir haben eine unterkellerte Doppelgarage mit einem 6cm starken Bodenaufbau (2cm Dämmung und 4cm Estrich, wenn ich mich recht entsinne). Dieser Aufbau endet direkt am Garagentor. Das Hofpflaster liegt auf (fast) gleichem Höhenniveau und reicht bis an die Kellermauer heran. Auf diese Weise verbleibt eine ca. 30cm breite und 6cm tiefe Lücke zwischen Pflaster und Garagenboden. Mit der Querschnittsskizze habe ich versucht, die Situation nochmal zu verdeutlichen.

    querschnitt garageneinfahrt.gif

    Mein Problem besteht nun darin, wie ich diese Lücke schließen kann. Der Untergrund besteht hier aus einer Reihe Steine (rot), mit denen die Betondecke (grau) eingeschalt wurde und etwa 4 cm Styropordämmung (grün) dazwischen. Dies ist ansatzweise auf dem Foto erkennbar. Inzwischen ist eine Bitumenbahn aufgeschweißt, damit keine Feuchtigkeit von oben ins Mauerwerk eindringt.

    Foto Garage 2.jpg

    Bisher konnte mir noch niemand helfen, wie ich diese Lücke fachgerecht schließen kann.

    - Die optisch ansprechendeste Variante wäre natürlich eine Fortsetzung des Pflasters. Ich habe auch schon einen großen Teil der benötigten Pflastersteine von 8cm auf 5cm Stärke geschnitten. Allerdings habe ich die Sorge, dass hier kein vernünftiger Unterbau möglich ist. Bei knapp 1cm Sand/Grus o.ä. findet wahrscheinlich keine vernünftige Lastverteilung statt, sodass PKW-belastete Pflastersteine eventuell Schäden am Unterbau (Kellermauerwerk usw.) verursachen könnten, oder?

    - Notlösung wäre wohl ein Ausbetonieren der Lücke. Hält eine 6cm starke Betonschicht (auf der inzwischen angebrachten Bitumenbahn) die Belastung dauerhaft aus (Kleinbus --> ca. 3t) oder ist ein Brechen vorprogrammiert?

    - Gibt es andere Lösungen?

    Ich bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis und jede Idee.

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 toxicmolotow, 18.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Btw: Welcher Kleinbus (VW T5 o.ä.) wiegt denn 3t beim befahren der Garage?
     
  3. #3 baufix 39, 18.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    was bleibt bei den Vorgaben denn noch übrig:
    Auffüllen mit Estrich, glätten und gut.
    in den wenigen cm irgendwie etwas dämmen ist fast nicht möglich.
     
  4. #4 wasweissich, 18.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ein klassiker ....

    Wir bauen und wenn die bauabschnitte aufeinander treffen (mit einem lauten knall) fragen wir im forum nach....

    Planung ist halt was für weicheier....
     
  5. #5 Gast036816, 19.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keller drunter, keine abdichtung drüber, oben offene ziegelsteine zum direkten ableiten von wasser nach unten dazwischen, pflaster und estrich drum herum.

    hier ist ein umfangreicher rückbau erforderlich!
     
  6. #6 Kater432, 19.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Er hat doch geschrieben, das eine Bitumenbahn aufgeschweißt wurde :bef1021:
    Aber das wird wohl so sicherlich nich reichen
     
  7. #7 Skeptiker, 19.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie die Kollegen schon schrieben:
    Schwimmenden Estrich komplett 'raus (wer denkt sich solchen Unsinn in einer Garage aus?), Abdichtung bzw. Oberflächenschutzsystem mit allen Anschlüssen planen lassen und dann neu bauen.
     
  8. #8 Gast036816, 19.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo die bitumenschweißbahn wohl liegt und mit was die verbunden ist, wenn die nach dem foto eingebracht wurde? die wird mehr aus unterläufigkeit bestehen als aus dichtung!
     
  9. #9 gunther1948, 19.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja als erstes würde ich dir raten - mach dir mal gedanken um eine vernünftige abdichtung des bereiches und dann auch mit anschluss an die vertikalabdichtung der wand.
    wie ist denn die raumnutzung unter der garage.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 sqrt1764, 19.09.2014
    sqrt1764

    sqrt1764

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neukirchen / Hessen
    Danke zunächst für die Reaktionen auf meine Frage,

    @toxicmolotow: Jawoll, es ist tatsächlich ein T5. Leergewicht 2440 kg. Mit 2 Erwachsenen, 4 Kindern, vollem Tank und leerem Kofferraum also ca. 2850 kg. Will die Familie nicht im Regen aus dem Bus jagen müssen um in die Garage fahren zu können.

    @baufix39: Also einfach mit Estrichbeton ausfüllen? Hält das bei den Maßen (4,50 m lang, 30 cm breit, 6 cm dick)? Sollte ich etwas Bewehrung mit reinlegen?

    @wasweissich: Auch danke. Im Forum habe ich in der Hoffnung nachgefragt, bei einem Problem Expertenrat zu erhalten, weil ich kein Experte bin. Mir ist bewusst, dass ein Experte nicht in meine Situation gekommen wäre. Geplant haben wir einen schlüsselfertigen Bau und uns auf die Expertise von Fachleuten verlassen. Mittendrin hat der Generalunternehmer Insolvenz angemeldet. Das war so NICHT GEPLANT. Die darauf folgenden Monate im Insolvenzverfahren sind nicht lustig und kochen auch Weicheier hart; eine Erfahrung, die ich Ihnen nicht wünsche. Die größten Flachschippen auf unsere Baustelle waren übrigens die Gala-Bauer. Die Rohre fürs Regenwasser haben sie mit 3% Gefälle verlegt ... leider mit Gefälle vom Kanal zum Fallrohr - nicht umgekehrt.

    @rolf a i b : Was genau muss zurückgebaut und neu ausgeführt werden? Die nachträglich aufgebrachte Bitumenbahn (rosa in der Skizze) ist an der Kante des Estrichs angeschweißt und schließt an die Bitumenbahnen des Kellerabdichtung (gelb) an. Der Überlapp ist mit geschätzten 3-4 cm sicher nicht besonders groß.

    querschnitt garageneinfahrt Abdichtung.gif

    @Skeptiker: Muss tatsächlich der gesamten Estrich aus der Garage raus? Ich hatte den Estrichleger nach einem möglichst geringen Aufbau (Verbundestrich) gefragt, da die Durchfahrtshöhe des Garagentors vom Architekten sehr knapp bemessen war. Er sagte mir, wenn man den Estrich ohne Dämmung ausführen würde, würde ich im Keller "eine Tropfsteinhöhle" bekommen.

    @gunther1948: Der Anschluss an die Vertikalabdichtung ist wie beschrieben hergestellt, wenn auch mit wenig Überlappung. Zur Not könnte ich nochmal ein paar Reihen Pflaster aufnehmen und einen breiteren Bitumenstreifen über die Anschlussstelle schweißen. Der Kellerraum unter der Garage ist aber kein Wohnraum, sondern nur Werkstatt und Abstellraum für Gartengeräte.

    Nochmals herzlichen Dank für alle Tipps!

    Viele Grüße
    Martin
     
  11. #11 Gast036816, 19.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    estrich und dämmung komplett, 3 oder 4 reihen pflaster, abdichtungsflicken komplett und die decke oben vollständig neu abdichten, einen estrich ohne dämmung neu druff!
     
  12. #12 Skeptiker, 19.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    jenau so! Und nich vajessen: Abdichtung / Oberflächenschutzsystem als Chloridschutz umlaufend 50 cm über Abdichtungsebene hochziehen (okay, hier reichen praktisch vielleicht auch 30 cm)!
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Warum gehst du in ein Expertenforum, um deine sinnlosen Bastelvorschläge zu verbreiten?
     
  14. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Warum nicht? Oder entscheidest du wer hier im Forum schreiben darf? Ich hab doch geschrieben, das es funktionieren kann. Keine Garantie auf Erfolg! ich glaub der TE kann schon gut genug lesen, um zu verstehen was ich meine!
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Das kann NICHT funktionieren. Völlig sinnfrei, was du da schreibst! Such dir doch bitte eine sinnvolle Beschäftigung.

    Dir ist die Intension diese Forums offensichtlich völlig egal. Ich bezeichne so etwas als asozial.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    weil das forum fachlich gut dabei ist und weil bastelvorschläge
    das fachliche niveau (meistens) runterziehen?
    du kannst jetzt drüber nachdenken.
     
  17. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich kann ja gerne zu der von mir vorgeschlagenen epoxidlösung verlinken. Ist ein technisches Datenblatt des Herstellers. Oder ist das dann Werbung? Aufbau: Estrich, expoxidharz und dann oben drüber die Beschichtung.
     
  18. #18 Kalle88, 20.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und die Epox Abdichtung wird dann auf die Vertikalebene geführt und abgedichtet? So, das eine Wanne entsteht? Das technische Datenblatt ist entsprechend in den a.R.d.T. berücksichtig und Teil der entsprechenden DIN/ Fachregeln? Ich glaube kaum...
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Du brauchst keine Datenblätter für die tolle Ideen von dir. Eine Mülltonne genügt.
     
  20. #20 Baufuchs, 20.09.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bastelanleitung (Ex-Beitrag#13) gelöscht.

    Grund aus "Hilfestellung für Neulinge":

    @Markul
    Bei der nächsten Bastelanleitung gibt´s ne rote Karte.
     
Thema: Problem: Übergang zwischen Hofpflaster und Garagenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garageneinfahrt übergang

    ,
  2. übergang garage pflaster

    ,
  3. garage übergang pflaster

    ,
  4. garageneinfahrt abdichten,
  5. garageneinfahrt schwelle,
  6. übergang pflaster garage,
  7. übergang garageneinfahrt,
  8. garagenboden aufbau,
  9. garage übergang,
  10. Übergang Garage Pflaster abdichten,
  11. garageneinfahrt übergang betonieren,
  12. anschluss garage pflaster,
  13. übergang garage hof,
  14. garagentor übergang pflaster,
  15. garagenschwelle,
  16. pflasteranschluss garage,
  17. glattstrich zwischen garage und plastwr,
  18. Übergang hof garage,
  19. garagentor anschluss boden,
  20. anschluss pflaster an garage,
  21. garagentor pflaster übergang,
  22. schwelle garageneinfahrt,
  23. abdichtung garage pflaster,
  24. übergangsschiene garage,
  25. übergangsprofil garage pflaster
Die Seite wird geladen...

Problem: Übergang zwischen Hofpflaster und Garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?

    Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?: Guten Tag zusammen, ich bin derzeitig dabei, die Innenseite meines EFH (Holzständerwerk) mit Rigips zu beplanken. Nun sind wir mit dem...
  5. Problem Übergang Fliese zu Tapete

    Problem Übergang Fliese zu Tapete: Hallo, ich habe eine 1 Zimmer Neubau Wohnung gekauft. Im Bad wurde teils gefliest und teils mit einer Vliestapete gearbeitet. Im Duschbereich...