Physiotherapie-Praxis

Diskutiere Physiotherapie-Praxis im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Kollegen, wir haben einen Auftrag für einen Vorentwurf einer Physiotherapie-Praxis bekommen. Der Bauherr will eine bestehende...

  1. #1 Bauliesl, 19.09.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo liebe Kollegen,
    wir haben einen Auftrag für einen Vorentwurf einer Physiotherapie-Praxis bekommen.
    Der Bauherr will eine bestehende Gewerbefläche anmieten, dazu müssen aber im Vorfeld diverse Umbaumaßnahmen erfolgen.
    Hat einer von Euch eine Idee, wo ich Infos zu Planungsgrundlagen bekommen könnte? Von der AOK und vom Physio-Verband habe ich Unterlagen erhalten aber vielleicht hat ja noch jemand Denkanstöße etc.
    Danke + Gruß,
    Liesl
     
  2. #2 Gast036816, 19.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche angaben habt ihr denn von den physiotherapeuten zum raumprogramm mit den erforderlichen ausstattungsmerkmalen - geräte, platzbedarf, bewegungsflächen etc. - erhalten?
     
  3. #3 Bauliesl, 19.09.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Danke, Rolf,
    von unserem Auftraggeber haben wir ein Raumprogramm erhalten (man muss dazu sagen, für ihn ist es auch die erste Praxis).
    So viele Behandlungsräume, Größe der Behandlungsräume, Größe Gymnastikraum, Abhängigkeiten der Räume etc. Da ist also schon ein bisschen was da.
    Mir geht es aber auch um so allgemeine Dinge wie z.B. Anzahl der Stellplätze (wie viele davon müssen als Behinderten-Parkplätze ausgelegt sein). Ok, nicht gerade das beste Beispiel, aber es sind eben diese allgemeinen Grundlagen, die fehlen (WCs barrierefrei..?) etc.
    Und ich möchte mich ungern zurücklehnen und sagen "Bring mir alle Infos, sonst kann ich nicht anfangen", ich will mir ja selber Planungsgrundlagen besorgen, die ich dann mit ihm durchgehen kann.
     
  4. #4 Thomas Traut, 19.09.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich werfe mal in den Ring:
    - Bauordnung
    - evtl. Krankenhausbaurichtlinie
    - Stellplatzsatzung der Gemeinde
    - Arbeitsstättenrichtlinie/-vorordnung

    Die Bauaufsicht würde ich auch kontaktieren. Der zuständige Bearbeiter gibt in der Regel gerne Hinweise.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz wichtig: die Betriebsbeschreibung.
    Ist Teil der Bauantragsunterlagen und danach wird z.B. Brandschutz, Rettungswege usw beurteilt.
    Muss auch Öffnungszeiten, Anzahl der Mitarbeiter usw. beinhalten.

    Bei Bestand auch prüfen, ob die Nutzung zulässig ist (reines/allgemeines Wohngebiet) und ggf. in der Betriebsbeschreibung die Basis dafür legen.
     
  6. #6 Bauliesl, 19.09.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok - danke Euch beiden schon mal.
    Ich werde mich mal in alle Richtungen strecken ;-)
     
  7. #7 Gast036816, 19.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stellplatzzahl ergibt sich aus der anzahl der eigenen beschäftigten und dem patientendurchsatz am tag, wieviel werden da erwartet, wieviele davon sind gleichzeitig da etc.? das muss sich aus der betriebsbeschreibung ergeben. sind diese zahlen klar, dann kann man mit der bauaufsicht die erforderliche stellplatzzahl abstimmen und den anteil der behindertenstellplätze festlegen.
     
  8. #8 Bauliesl, 19.09.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Jep - danke für den Hinweis mit der Betriebsbeschreibung.
    Ich bereite mal was vor und gehe das mit ihm zusammen durch - ist für ihn schließlich auch Neuland.
    Gruß,
    Liesl
     
  9. #9 OLger MD, 19.09.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    • Vorschriften der Berufsgenossenschaft der Heilberufe
      (Nach § 17 SBG VII haben sie die Aufgabe, die Unternehmen zu überwachen und die Unternehmer und Versicherten zu beraten.)


    • Unfallverhütungsvorschrift: "GUVV-V-C8 UVV Gesundheitsdienst" in Kombination mit ASR/ArbStättV


    • Gewerbeaufsicht
      Auflagen kann es auch vom Gewerbeaufsichtsamt / Bauamt geben, z.B. bezüglich Fluchtwege / zweiter Rettungsweg. Ähnlich wie in den Thread "Zahnarztpraxis" hier im BEF


    • Krankenkassen
      Sofern noch nicht vorliegend: Dokument "Einrichtungsrichtlinien für Physiotherapiepraxen" der Spitzenverbände der Krankenkassen

    Wenn es vom Betreiber schon Vorgaben/Vorstellungen zu den Einrichtungsgegenständen, Geräten, Möbeln, Behandlungsgeräten (Ultraschall, etc.) gibt, würde ich die Aufstellflächen in einen - zumindest temporär - einzeichnen und die Platzverhältnisse prüfen.

    Ich würde auch dem Thema Schallschutz Beachtung schenken, damit Patientengespräche, Betriebseräusche von Geräten, Schwingungen von Sport- und Gymnastikübungen nicht übermäßig in andere Räume dringen.

    In der Betriebsbeschreibung oder im Brandschutzkozept würde ich auch erwähnen, welche Art von (üblichen und besonderen) Chemikalien vorgehalten / nicht vorgehalten werden, z.B. Reinigungsmittel, Desinfektinsmittel für Geräte und Einrichtungen, Händedesinfektion, Lösungsmittel, Öle, US-Gele, etc.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 Tafelsilber, 19.09.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Seit einigen Jahren wird die Stellplatzanzahl für Bayern nicht mehr generell geregelt, vielmehr soll jede Gemeinde eine eigene Stellplatzsatzung o.ä. haben (Ortsrecht), aus der auch der Stellplatzbedarf für Praxen ermittelt werden kann.
    (Manche Gemeinden haben aber keine)
     
  11. #11 Tafelsilber, 19.09.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Außerdem würde ich prüfen, ob nicht die DIN 18040-1 für die von den Patienten zugänglichen Bereiche angewendet werden muss:

     
Thema: Physiotherapie-Praxis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsbeschreibung physiotherapiepraxis

    ,
  2. Betriebsbeschreibung Krankengymnastik

    ,
  3. raumprogramm physiotherapie

    ,
  4. mbo-? berlin loc:DE,
  5. Raumprogramm Ergotherapie,
  6. betriebsbeschreibung Ergotherapie,
  7. physiotherapiepraxis Betriebsbeschreibung,
  8. grösse physiotherapiepraxis in allgemeinen wohngebieten,
  9. physiotherpiepraxis,
  10. stellpläütze physiopraxis,
  11. Liste Raumprogramm physiotherapie,
  12. raumprogramm physiotherpiepraxis,
  13. DIN18040-1 physiotherapie praxis,
  14. brandschutz fluchtwege physiotherapiepraxis,
  15. Bau einer Physiotherapie,
  16. physioterapiepraxis allgemeines wohngebiet,
  17. physiotherapie Praxis stellplätze ,
  18. brandschutz in physiopraxis,
  19. physiotherapie brandschutz,
  20. brandschutz physiotherapiepraxis,
  21. Neueröffnung einer Physiotherapie. was sollte rein damit nicht alles so schallt?
Die Seite wird geladen...

Physiotherapie-Praxis - Ähnliche Themen

  1. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  2. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...
  3. Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung

    Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung: Liebe Bauexperten, ich bin Sanierungs-Laie (Erfahrung lediglich in Streichen, Tapezieren, Laminat verlegen, Küche bauen) und würde gerne...
  4. L-Steine / Praxis

    L-Steine / Praxis: Hallo zusammen, unser Haus steht auf einem Grundstück, welches aufgeschüttet wurde. Ich möchte nun L-Steine setzen (lassen), 80cm an der...