Beschädigte Erlus

Diskutiere Beschädigte Erlus im Dach Forum im Bereich Neubau; Mal ne Frage an die Dachdeckerkollegen. Eines von meinen Häusern ist mit Erlus Tonpfannen antarzit eingedeckt worden. Bei jeder 2 Pfanne ist...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Mal ne Frage an die Dachdeckerkollegen.

    Eines von meinen Häusern ist mit Erlus Tonpfannen antarzit eingedeckt worden. Bei jeder 2 Pfanne ist ne kleine Ecke abgestoßen, sodass die schwarze Glasur weg ist und der rote Ton zu sehen ist. War aber in der Palette schon so. Natürlich waren mein Bauherr , ich und auch mein Dachdecker da nicht mit zufrieden. Heute war der Vertreter von Erlus da.

    Alles nicht so schlimm, ich sehe ja gar nichts, was wollt ihr überhaupt, ihr könnt eine Dose Farbe bekommen und das anmalen. Und überhaupt sind Abplatzungen erst über 7 mm ein Reklamationsgrund waren seine Aussage.

    Wie seht ihr das ?
    Gruß Matzi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 31.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nachfrage ...

    ... sind die Dinger schon auf dem Dach oder noch auf der Palette und wann ist der ERLUS-Berater gekommen?

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Sind schon seit vor Weihnachten aufm Dach.
    Der Vertreter war heute da.
     
  4. #4 susannede, 31.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Transportschaden - über Feld- Wald- und Wiesenstraße transportiert ?
    Die Paletten immer munter "mitgehüpft" und die Ziegel dabei aneinander gestoßen?

    Was Du beschreibst, Matzi, kommt dauernd vor, spätestens dann, wenn der Dachdecker nicht jeden Ziegel mit Liebe in minutenlanger Einzelverlegung "auf's Dach streichelt", ab und zu muß eben mal härter geruckelt werden, damit es sitzt und - zack - wieder ne Abplatzung. Darum meine "heiße" Liebe zu dem schwarz glasierten Ziegel.

    Unser Nachbar hat jeden Ziegel "einzeln" abgenommen und beguckt, Dachdecker hat getauscht, soweit das möglich war.

    Extrem unschön: die roten Schnittkanten am Dachflächenfenster-Anschluß. Müßte auch "übergemalert" werden, imho - Dachdecker kannte anscheinend keine "Ziegeltusche".

    Ob es da eine "verbindliche" Aussage zur Größe der Abplatzungen gibt, würde mich auch interessieren - hatte eigentlich gedacht, der DD müßte das wissen und sollte, wenn er soviel "Schaden" am Material beim Verlegen sieht, seine Meinung (Bedenken?) äußern.

    Grüße!
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich dachte Erlus-pfannen sind durchgefärbt??
    zumindest behauptete dies mein dachdecker bei den "linea", weil sich bauherr doch lieber die günstigeren Creaton bestellte.
     
  6. #6 Gast360547, 31.01.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    langsam

    Moin,

    http://www.baunetz.de/infoline/geneigtes-dach/detail-fs.php?template_id=6595&__navi=r01_03.htm

    mal so ein kleiner Ansatz. Den link am Ende des Beitrags beachten. Bei der ARGE Ziegeldach gibt es einen Flyer, der auf Betrachtungsabstände etc. eingeht.

    Schnittkanten: Susanne, das Nacharbeiten von Schnittkanten ist keine Nebenleistung, muß also vereinbart und separat vergütet werden. Bei glasierten Dachziegeln ist das nicht immer der Hit.

    Leider steht zwar eine definierte Größe der Abplatzungen geschrieben, aber nicht eine genaue Anzahl.
    Als Tipp wurde mir mal der Hinweis gegeben, dass wenn bei einer anthrazit gefärbten Dachfläche diese bei Sonneneinstrahlung rötlich wirkt, die Anzahl der Abplatzungen zu groß wäre.

    Hier wird es sich um Transportschäden handeln. Zum einen kann das an schlecht gepackten und dadurch aneinander scheuernden Ziegeln liegen, oder es ist schon beim Brennen passiert, wenn die noch mit alter Kassettentechnik arbeiten.

    Nur - da eine Minderung herauszubekommen, das wird ein echtes Problem. S. Flyer.

    Grüße
    stefan ibold
     
  7. #7 nonprofi, 01.02.2006
    nonprofi

    nonprofi

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Leider nicht

    Habe den Erlus Linea in sintergrau gedeckt. Der ist leider nicht durchgefärbt und sonderlich Trittfest ist er auch nicht. Mal kurz aufs Dach und schon sind wieder ein paar hin.

    Erlus Fachberater meinte, das wäre völlig normal. Mein Archi konnt ihm aber beim Ortstermin auch nix rausleiern. Optisch (meine Meinung) ein toller Ziegel, aber für den Preis sollte man bessere Qualität erwarten können.

    Gruß

    N.P.
     
  8. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wenn ich Pfannen bestelle , und die sind mir frei Bau abgeladen angeboten worden dann gehe ich davon aus, das die auch heil abgeladen werden und die Ecken nicht schon in der Palette abgeplatzt sind. Wir hätten sie ja nicht eindecken brauchen. mal sehn was mein Dachdecker unternimmt.
    erstmal danke.
    Gruß
     
  9. #9 Freibier, 18.10.2011
    Freibier

    Freibier

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vohburg
    Erlus maroon edelengobiert

    Auch ich habe Probleme mit Erlus Dachziegel. Es sind sehr viele Dachziegel oben in der mitte angeschlagen. Es sieht bei den Dunklen Ziegel sehr schimm aus wenn ich aus dem Fenster schaue. Vielleicht sind die "guten Ziegel" auch voegeschädigt? Von Erlus hat sich noch keiner gemeldet. Meiner Meinung ist das ein Transport- oder Herstellproblem.
    Die angeschlagenen Dachziegel trüben meine Freuden am neuen Dachstuhl sehr. Die beschädigten Ziegel möchte ich auf dem Dach nicht haben, ... Wenn es so weiter geht möchte ich diese Ziegel überhaupt nicht mehr haben.Wie soll ich hier verfahren?
    Gruß
    Hans
     
Thema: Beschädigte Erlus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erlus dachziegel erfahrung

    ,
  2. erlus linea erfahrungen

    ,
  3. dachziegel abgeplatzt

    ,
  4. Erfahrungen mit erlus,
  5. erlus farbe ausbessern,
  6. erlus kundenbewertung,
  7. dachziegel glasur beschädigt,
  8. erlus flachdachziegel erfahrung,
  9. erlus tonziegel schwarz abplatzungen,
  10. Erfahrung erlus,
  11. Probleme mit erlus dachplatten,
  12. probleme erlus,
  13. Erfahrungen über linea dach,
  14. erfahrungen erlus linea,
  15. erlus linea dachziegel erfahrungen,
  16. erfahrung erlus dachziegel,
  17. erlus erfahrungen,
  18. Dachplatten Glasur ausbessern,
  19. erlus dachziegel probleme,
  20. erfahrung erlus linea,
  21. Erlus Flachdachziegel Linea anschluß,
  22. Probleme bei erlus ziegel,
  23. erlus farbe schnittkante
Die Seite wird geladen...

Beschädigte Erlus - Ähnliche Themen

  1. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  2. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

    Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Beschädigte terrassentür

    Beschädigte terrassentür: Hallo, Bei einer Feier wurde leider meine Terrassentür beschädigt. Wie ihr auf den Bildern seht ist der scherenarm oben ziemlich verbogen. Deshalb...
  5. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

    Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...