Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss

Diskutiere Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also herzliche Grüsse an jedermann. Ich wollte mal meinen Grundrissplan des EFH...

  1. #1 CyberDNS, 31.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Hallo,

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also herzliche Grüsse an jedermann. Ich wollte mal meinen Grundrissplan des EFH reinstellen um noch ein paar Anregungen zu bekommen. Also los! Wenn jemand noch Ideen und Anregungen hat würde mich das freuen.

    Allerdings muss ich sagen das die Statik schon abgeschlossen ist und somit hierfür relevante Anregungen nicht mehr viel bringen :o . Mein Architekt ist im Moment an der Werkplanung dran.

    Ich hab allerdings auch noch nicht so ganz weiss wie man das am besten macht. Es geht um die grossen Fensterflächen zur Südseite. Was kann man hier machen damit es nicht zu heiss in dem Raum wird? Dies ohne die Ansicht vorne zu verändern, das heisst kein Sonnenschutz als Schirm nach vorne. Eher auf der Basis von Fenstern, und worauf man da aufpassen sollte. Wenn es dem Architekt nachgeht ist dies nicht so tragisch. Argument: Wenn es heiss ist im Sommer steht die Sonne hoch also eher Einstrahlung auf dem Dach, im Winter tief also optimal zum Heizkosten sparen. Klingt schlüssig, will aber sicher sein dass dies genügt. Will ja keinen Brutkasten.

    So jetzt einmal genug, freue mich auf eure Antworten.

    CyberDNS

    EG: http://webplaza.pt.lu/cyberdns/EG.jpg
    UG: http://webplaza.pt.lu/cyberdns/UG.jpg
    Süden: http://webplaza.pt.lu/cyberdns/SUEDEN.jpg
    Norden: http://webplaza.pt.lu/cyberdns/NORDEN.jpg
    Westen: http://webplaza.pt.lu/cyberdns/WESTEN.jpg
    Osten: http://webplaza.pt.lu/cyberdns/OSTEN.jpg

    noch zwei Bilder die ich mit Archicad erstellt habe:
    http://webplaza.pt.lu/cyberdns/SketchVorne.jpg
    http://webplaza.pt.lu/cyberdns/Morgens.jpg
     
  2. #2 Uli R., 31.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2006
    Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    einen mal rein interessehalber ...
    wie bekommt en ihr Licht und Luft in das "Bad"?
    Is da irgendwie ne Glaskuppel drüber oder so?

    Ach und noch einen *g wie kommt ihr in die Ankleide rein?
    Außenrum, oder is da ne Geheimtür im Schrank? ;-)

    EDIT:
    Mist zu früh geschickt ...
    So en richtigen Keller mit Abstellmöglichkeit habt ihr ja auch nich, oder muss dann ein Auto bissken Platz machen?
     
  3. #3 Martin K, 31.01.2006
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Übern Balkon?

    nee, ich denke das da eine Schrankwand mit Tür hineinkommt - oder so.

    Mein Geschmack ist es nicht, aber trotzdem: Nette Hütte, mal etwas anderes
    unkonventionelles. Dazu gehört aber auch das richtige Grundstück.

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 CyberDNS, 31.01.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Ganz genau, Licht kommt von oben durch eine Glaskuppel. Ankleide fällt komplett weg, da kommen einfach Kleiderschränke rein, also ein grosses Zimmer mit Schränken und Bett. Also dieses Teil in der Mitte wegdenken.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Respekt....
    HUT AB !
    Als Architekt kann ich nur sagen, daß der werte kollege eine guten entwurf hingelegt hat und sich glücklich schätzen darf solche bauherren zu finden.
    Die Wohnform finde ich gut und auf Fenster im Bad könnte ich auch verzichten.
    (30 min. am tag)
    deshalb such ich hier garnicht nach schwachstellen, denn einen entwurf zu kritisieren ist leicht - speziell von laien, die nicht verstehen welcher prozess dem entwurf (zig gespräche, skizzen usw.) vorangingen.
    Gratuliere für den ausbruch aus dem fertighausmüll und einheitsbrei.

    ach ja für die fenster kann man sich sicher überlegen "wärmeblocker-scheiben" zu nehmen oder hitech-dinger die sich verdunkeln.
     
  6. #6 Heidemann, 31.01.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gleich vorweg, ich bin kein Archi, kein Grundrißprofi und im weiteren kommen lediglich meine ganz persönlichen Eindrücke zu ihrem Grundriß:

    - tolle risiege Fenster zum Norden hin. Ich hoffe sie haben eine gute Heizung, damit es im Winter nicht zu kalt wird.
    - der Gang Morgens vom Schlafzimmer zum Bad, wider zurück durchs Schlafzimmer in die Ankleide und wieder durchs Schlafzimmer ins Wohnzimmer werden sie mögen :eek: , Besonders, wenn sie früh aufstehen müssen und ihr Partner noch schlafen will :fleen
    - Schlafzimmer direkt neben der Terasse kann nervig werden, wenn Kinder dort beim Mittagsschlaf spielen
    - ein recht großes Haus und die Kinder bekommen Zellen ?!? jaja ich weiß, im sozialen Wohnungsbau wären die Zimmer riesig !!!
    - Wat für Pappwände sind eigentlich im Haus geplant ??? 115mm da sollten sie aber Lärm mögen :mauer
    - das DU/WC wird keiner von ihnen gerne nutzen, viel zu klein und vollgestellt
    - ich liebe Badezimmer ohne Fenster (oder ist ein Oberlich eingeplant???)
    - und wider: großes Haus und ein Loch von einem Badezimmer
    - viel Spaß auch bei den Pappwänden mit dem Schallschutz, nicht, das die Gästze das rauschen der Klospülung hören müssen
    - aber sie sind wenigstens konsequent, ihre Gäste und sie selber fühlen sich gleich wenn sie ihr Haus durch den winzigen Eingang betreten unwohl :D
    - schön ist es auch, wenn ein schneller Spurt aus dem Keller durch das Öffnen der Haustür abrupt abgebremst wird :boxing
    - ich persönlich mag keine offenen Küchen, aber das ist jetzt sehr subjektiv
    - das Kaminzimmer, oder ich nenne es mal lieber das Gewächshaus mit Kamin ist Klasse, wenn man exhibisionistisch (jaja Rechtschreibung ist nicht meine Stärke :think ) veranlagt ist. Ich hoffe ALLE ihre Freunde mögen das oder sie werden selten Besuch bekommen

    Ich muß noch dazu sagen, mir gefallen solche modernen, repräsentativen aber gar nicht wohnlichen Gebäude so gut wie nie.
    Aber wie gesagt, meine Meinung, die sie sich, auch wenn sie im ersten Moment auf Ablehnung stößt, doch mal durch den Kopf gehen lassen sollten. Und dann aber auch gerne wieder vergessen können :o
     
  7. #7 CyberDNS, 31.01.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    In punkto Abstellmöglichkeit ist es im Keller so geplant dass
    1) Flächen in dem HWR und Heizungsraum entstehen, da die Trennwand wegfällt. Dies könne wir machen da wir uns für eine platzsparende Erdwärmepumpe entschieden haben. Zusätzlich kommt dann noch dazu dass die kleine Garage für beides genutzt wird, Auto und Abstellraum.
     
  8. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Mir gefällts auch sehr gut, so wie mir sowieso Häuser gefallen, die eben nicht 0815 sind. Das Einzige worüber ich nochmal nachdenken würde, sind die Kinderzimmer, die nicht gerade üppig bemessen sind. Könnte man die Ankleide nicht etwas kleiner machen und den Platz den Kinderzimmern zuschlagen?
     
  9. #9 susannede, 31.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kurz mal drüber geguckt und gesehen, was mir als BewohnerIn nicht so gefallen würde:

    - Eingang: so ein repräsentatives Haus und ich betrete es durch ein Kellerloch
    - Ich komme in die Wohnung und finde eine Mini-Gardarobe unzureichender Tiefe,
    dafür um die Ecke zum Essen eine Riesenschrank (Tiefe)
    - Verkehrsflächenorgie im Eingang, innenliegendes Bad (aber belichtet durch Kuppel), bitte nicht zu lange zu heiß duschen...Tropfsteinhöhlengefahr
    - mein Schlafzimmer: riesengroß, aber ich mach die Tür auf und hops stolpere ich schon ins Bett (ideal...hm?)...zu wenig Intimität...mein Bett stände da, wo die lange Ankleidenwand ist.
    - Terrasse nur im Sommer bei Westsonne schön, ansonsten schattig, was liegt eigentlich unter der Terrasse?
    - fröhliches Einparken auf riesigen Einzel-Stellplätzen
    - wo steht eigentlich meine Mülltonne?
    - Kino im Keller, supi! Raumbreite 3,885 bei nach Publikum aufschlagender Tür, hm?
    - Flachdach oder Zeltdachkuppeln...würde die Belichtungsdinger flacher halten...optisch verschwinden lassen. Optisch möglichst Flachdach.
    - wo spielen die 2 Kinder...viel Fäche, aber wenig Raum (und man kann das Kinderchaos ja durch die großen Fenster mitbekommen). Da wollt Ihr doch nicht alles mit Gardinen zuhängen. Auf dem Präsentierteller leben, heißt auch aufräumen.

    Grüße!
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Jau, das Problem is nur das er danach gefragt hat :D
    Ich nehme auch an hier schreiben weniger Laien die sich gar nicht vorstellen können was so einem Entwurf vorangeht.

    Alla, und wenn einer fragt was es zu sagen gibt sagt man das was man zu sagen zu haben glaubt (war das von hinten nach vorne genug?) :)
     
  11. #11 CyberDNS, 31.01.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Diese Fenster sind nicht so geplant, sie werden kleiner. Und es kommt wohl aufs Fenster an.

    Oben lesen bitte.

    Wo sehen Sie eine Terasse die an ein Schlafzimmer grenzt?

    Darum ist die Wand optional, weil keine zwei Kinder geplant sind. Ist nur für den Fall wo es doch anders kommt.


    Wenn es nun Pappwände wären, ok. Aber schauen Sie sich doch mal die Fertighäuser an, das sind Pappwände, gleiche Wandstärke und aus Holz. Welche Wandstärke planen Sie denn für nichttragende Wände?

    Geschmackssache.

    Dachluke (steht übrigens schon oben) Und Oberlicht in den Flur (matt)

    Hatten wir schon, oder nicht?

    Pappwände hatten wir auch schon

    Wo sehen Sie einen kleinen Eingang, wohnen Sie bei heutigen Grundstückpreisen in einem Haus mit einem Eingangsbereich in der Grösse vom Schloss von Versailles?

    ????

    Ok.

    Sie kennen meine Freunde nicht.

    Aber vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.
     
  12. #12 CyberDNS, 31.01.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    - Problem mit dem Eingang kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Aber gut. Der ganze Keller und somit der Eingangsbereich wird in normaler Geschosshöhe geplant, also keine Unterschied zu einem anderen Eingangsbereich.
    -Garderobe muss ich mir wirklich noch überlegen wie das gemacht wird, guter Einwand.
    -Für die Lüftung im Bad muss ich nochmal mit dem Architekten besprechen um dafür ein gute Lösung zu finden. Danke.
    - Möbelaufstellung im Schlafzimmer absolut nicht so wie ich es mir vorstelle. Ankleide kommt sowieso weg, und damit kommt das Bett auch anderswo hin.
    -Unter der Terasse liegt Erdreich, diese Terasse ist auch eher als Abendterasse gedacht, da Westseite, für all den Rest Terasse im Garten geplant, die kann ich noch auf dem Restgrundstück planen.
    - Das Parkproblem seh ich nicht wirklich.
    - Das Heimkino ist in dieser Grösse geplant um optimale Bedingungen für die Schallausbreitung und zur Vermeidung stehender Wellen. Daher diese Raumgrössen im goldenen Schnitt. Tür könnte vielleicht auch nach aussen öffnen? Ja vieleicht eine gute Idee.
    - Flachdach nicht möglich wegen Bebauungsplan
    - Kinderzimmer wie gesagt, normalerweise ein grosses Zimmer , und die Fenster werden auch noch kleiner, verändert.

    Danke für die Anregungen.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    das iss genau die Art von Architektur die mich persönlich anspricht ... sprich gefällt mir "sehr" gut (!) ... momentan seh ich nen 1:100 Plan ... ich bin da schon der Meinung das der Architekt sein Werk infolge Werk- und Detail samt Bauleitung mit Beihilfe eines Tragwerkplaners zu Ende bringen sollte ... dann wird´s auch was (!)
    .
    ich oute mich gleich als Fenstefetischischt ... je grösser desto gut die passen scho :)
    .
     
  14. #14 CyberDNS, 31.01.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken, sowohl für die positiven Antworten, das lässt mich immer hoffen, dass es immer noch Leute gibt die immer wieder versuchen aus dem Einheitsbrei auszubrechen, denn meiner Meinung nach erinnert man sich an die Architektur die für diese Zeit aussergewöhnlich warund nicht an die heute leider so oft gesehen charakterlose Architektur ohne jegliches Konzept. Ich möchte mich aber auch bei den Leuten bedanken die konstruktive Kritik üben, um andere Sichtweisen aufzuzeigen und damit den Grundriss zu verbessern. Dass ich dabei nicht mit allem übereinstimmen kann müssen diese Leute natürlich auch verstehen, den der Grundriss ist ja in einem ganz individuellen Entwicklungsprozess entstanden, der auf den Bedürfnissen der Bauherren aufbaut. In diesem Sinne schon mal vielen Dank.

    Wollte nur nochmal auf die Frage der Aufhitzung an den Fensterscheiben an der Südseite eingehen, gibt es da noch andere Vorschläge? Vielen Dank schon mal an sepp!
     
  15. #15 Harald W., 31.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ein Lichtblick,

    solche Entwürfe lassen mich als Architekt hoffen und wünsche mir mehr solche mutigen Bauherren.
    Die größte Nuss, die es zu knacken gilt, ist meiner Meinung der sommerliche Wärmeschutz durch die tolle große Verglasung.
    Warum eigentlich keine Verschattung durch horizontale Lamellen?
    Oder Alternativ:
    Fenster mit Elektrischen Lamellen im Glasscheibenzwischenraum. Habe ich neulich in einem Baubericht im Fernsehen gesehen, wo sich ein englischer deutschstämmiger Architekt ein Haus in 6 Monaten schlüsselfertig von einer deutschen Firma in England hat erstellen lassen.
     
  16. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also ich hab mal in einem Haus gewohnt (EFH (riesig) mit Einliegerwohnung) das war dem Stil sehr ähnlich (war aus den 70zigern) es lag allerdings an einem steileren Hang von daher hatte es 3 Ebenen und die Garage war auf Straßenniveau janz weit unten ... Aufzug dann ins Haus.
    Was ich damit sagen wollte ist das das Konzept als solches wohl nicht so brandneu ist. Es muss einem gefallen kein Thema, am Geschmack würde ich nicht kritisieren.

    Ist das eigentlich in so einem Neubaugebiet oder Baulücke? Weil Gespräch werdet ihr ja damit sein, das dürfte klar sein :lock
     
  17. #17 CyberDNS, 31.01.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Ja das scheint mir auch eines der grössten Probleme zu sein. Was meinen Sie genau mit den Lamellen, wären diese Aussen angebracht, oder meinen Sie eher diese Lamellenvorhänge für Innen, ich hätte natürlich lieber eine Lösung die die Aussenansicht nicht weiter stört. Wir hatten auch schon an aussen verschiebbaren Elemente gedacht, aber die lassen sich dann auch nicht komplett entfernen.
     
  18. #18 CyberDNS, 31.01.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Das ist natürlich klar, ich sage nur Gropius, le Corbusier etc.

    Das Grundstück liegt in einem Südhang, aber ist nicht all zu steil, wie man sehen kann ist die Südseite mit dem Keller etwas unter Strassenniveau, und in der Nordansicht sind wir dann mit dem EG auf Grundstückhöhe. Hinter dem Haus wird es dann noch in einem Terassenschritt auf etwa 40 Meter länge, um 3-4 Meter ansteigen.

    Das Haus befindet sich in einem Neubaugebiet, es gibt aber schon 3-4 Häuser die haben den Weg schon etwas geebnet. :lock
     
  19. #19 VolkerKugel (†), 31.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nicht schlecht ...

    aber Susanne hat Recht: Die Eingangssituation ist gegenüber der sonstigen Großzügigkeit völlig unterdimensioniert. Lässt es der Grundstückszuschnitt und der Stand der statischen Bearbeitung zu, das Treppenhaus wenigstens noch einen Meter nach rechtsaußen zu rücken?
    Oder im EG-Podestbereich um 1 m auskragen zu lassen (gleichzeitig als Vordach für den Eingang)? Das dürfte die Architektur am wenigsten stören.

    Ich stelle mir gerade vor, wie 4 Leute, die zur gleichen Zeit zu Besuch kommen, sich die Treppe nacheinander hochwendeln und sich dann im Flur mit Euch drängeln müssen.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  20. #20 CyberDNS, 31.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Leider nicht möglich, die Grenze ist auf dem Plan eingezeichnet und verläuft an der vorderen Ecke vorbei. Ich werde schnell mal eine Ansicht von innen in Artlantis rendern, dies wäre im Falle wo man das ganze offen gestalten würde, das heisst ohne die Glastrennwand, links.

    http://webplaza.pt.lu/cyberdns/windfang.jpg
    http://webplaza.pt.lu/cyberdns/windfang2.jpg

    Ist es wirklich so schlimm, denn wie gesagt, keine Möglichkeit es breiter zu machen.
     
Thema: Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lubitsch yahoo.de loc:DE

Die Seite wird geladen...

Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  2. Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam

    Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam: Zur Information: es gibt in diesem Forum derzeit eine heftige Diskussion über die vom neuen Forenbesitzer ohne jede Abstimmung eingeführte Art...
  3. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...
  4. Holzterrasse - ohne Kommentar...

    Holzterrasse - ohne Kommentar...: Holzterrasse - man beachte die Unterkonstruktion´...:wow [ATTACH]