Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss

Diskutiere Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hmm Also mir gefallen solche Häuser auch... aber drinnen wohnen möchte ich nicht. Daher erspare ich Ihnen auch meine (subjektiv) negativen...

  1. #21 stefanSmi, 31.01.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    hmm

    Also mir gefallen solche Häuser auch... aber drinnen wohnen möchte ich nicht. Daher erspare ich Ihnen auch meine (subjektiv) negativen Äusserungen hierzu, über Geschmack lässt sich ja GOTT sei dank streiten :)
    Nur.... die optionale Wand zwischen Kind1 und 2 sollte weg, und nur ein Kind (wenns noch geht ) einziehen. Denn Geschmack hin oder her... die Kinderzimmer halte ich für zu klein. Unsere haben 15/17 qm und da können sie auch drin spielen. Bei den meisten Bekannten die kleine KiZi haben, wird meist das Wohnzimmer "umfunktioniert".

    Gruß Stefan
     
  2. #22 Thomas B, 31.01.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...mal ehrlich...

    ...man -auch ich- kann immer mal rummosern.
    An jedem Grundriß gibt' s was rumzunölen, letztendlich zählen die Wünsche und die gemeinsam erarbeiteten Ideen von Bauherr und Architekt.

    zum vorliegenden Fall fällt mir folgendes ein:

    Geil! :respekt :respekt :respekt

    Und: Mutiger Bauherr, der mal machen lässt und es wird sein Schaden nicht sein!

    Gruß an alle

    Thomas
     
  3. #23 Josilika, 31.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Nun noch meine Meinung:
    wer so wohnen will - sollte es noch konequenter durchziehn : das ist kein Haus für Fmilie mit Kinder .... (kinderzimmer im Norden sind lt, Wohnungsföderung in Bayern nicht mal zulässig) aber naja ..... kann ja jedem mal passieren - aber nun meine meineung wenn ich der Architekt wäre:

    Wingang :
    laßt die Wand weg - investert in eine super Treppenanlage - dann kann es auch großzügig wirken.

    Garderobe :
    wer so wohnt - hat mehr als 3 Jacken - der Schrank ist zu kleeeeeee !
    nehmt die ganze Breite mit Spiegelglasschiebetüren und ihr habt immer die passende Jacke zum Hut griffbereit .......

    Küche
    diese Kleinteiligkeit kostet sinnloser Streß (komm grad mit Bauherrn einer großen Küche aus dem Küchenstudio ........ )
    AR : ein raum : Regale raumhoch - da muß kein Küchenschrank rein
    Besser ist : die Schiebtür geht so auf, dass man sofort alles greifen kann - sinnlose Restflächen vermeiden! Sofort ins Küchenstudio und in der Detailplanung mit Küchenexperten Kontaktaufnehmen, dann werdet ihr merken, was man alles braucht - auch wenn man nicht kocht - aber es muß alles gut verstaut werden - und vorallem in 2 handgriffen unsichtbarwerden können ( ganz im Trent Rolladenschränek - die bei Besuch runtergelassen werden ........ jedenfalls werdet ihr merken - da ist kein Platz wo iohr dem Partyservice auspacken könnt ........ aber ist noch umplanbar !!!

    Bad
    Komisch meine etwas anderen Bauherrn brauchen Bäder wo sie sich wohlfühlen : eures erinnert mich an so ne Hotelkette ........
    Neu im Trent und zum Haustyp passend - da eh keine Kinder .....
    das Schlafzimmer und Bad mit schwebernder Trennwand kombiniert
    (WC extra) aber der Wellnessbereich der Bauherrn wird immer mehr gefragt :
    der Typ Bauherr arbeitet - hat eigentlich keine Zeit sein haus zu genießen, aber der Wohlfühleffekt fehlt - Bäder können richtig Spaß machen - nicht nur den Architekten. Jedenfalls merke ich bei meinen etwas größeren Häusern - dass die Entspannungsbereiche immer wichtiger werden......

    Der Umgang um den Naßbereich ist absoluter Blödsinn !
    Dann lieber zum Terrassenbereich ne Vollglaswand zum hellen Wellnesbad !

    Als Frau Architekt plane ich meine Häuser immer so - als wären es meine eigenen..... und so dass sie auch im Alter den Bauherrn noch gefallen - besser noch funktionieren.

    Das war mein Senf - und der Entwurf zeigt doch, dass doch noch Bauherrn bauen lassen - viel Erfolg und eine Frage: wo ist das dazugehörige Umfeld zum Haus ..... sieht alles schon aus wie Grenzen - Nachbarn ???
     
  4. #24 susannede, 31.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. #25 Harald W., 31.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    sommerlicher Wärmeschutz

    Einmal meinte ich über dem Fenster auskragende fest montierte waagerechte Rahmen, zwischen den dann schräge Metalllamellen montiert sind, die die Sonne im Sommer abschirmt, die tief stehende Sonne im Winter jedoch einstrahlen läßt.
    Zweite Möglichkeit, elektrische Lamellen, die eingefahren oben aussen in einem Kasten verschwinden, nur mit Somfi einbauen, ähnlich Warema,Roma.
    Letztens diese horizontalen Lamellen fix und fertig im Glas zwischen den Scheiben eingebaut. Diese Bauart verändert innen wie aussen die Ansicht nicht.
    Und dann gibts da noch die elektrischen Scheiben, die aufgrund von Stromzufuhr
    Ihre Glasstruktur verändern und quasi ähnlich Milchglas undurchsichtig werden, aber da ist der Sonnenschutz noch nicht gelöst.
    Aber ich denke, das Ihr Architekt Sie da auch gut beraten kann.
     
  6. #26 Josilika, 31.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Der Planer tut auch gut dran, mal einen Statiker zum Kaffee einzuladen, um die Grundlagen etwas aufzufrischen..................

    Aber umsolänger ich mir das hier anschaue: sieht aus - wie ein Entwurf eines Architekturstudenten, der morgen früh 7:30 sein Architektenhausentwurf abgeben muß ........... auch wenn es nicht von der Stange ist - ist nicht ausgereift - noch kein richtiger Architekt erkennbar in den Details - sorry aber ich sag halt immer was ich denk und kassiere lieber mal ne Prügel von euch!

    Sind noch zuviele ungelegte Eier drin: Heizung unter Schalfraum - langer Weg durch die offene Garage zum HWR .......... aber ne Kino ......... siehtv aus wien Traumtänzerhaus - aber kein Architektentraumhaus - zuviele sinnlosen Details - ohne die wirklichen Details zu erkennen........ so wies ausschaut - läuft die Garage bald mit Tauwasser und Regen voll .......... die Fallrohre hat er noch gemerkt - aber wohin mit dem Regenwasser - Deckenspannweiten - Verkehrsflächen - Funktionsschemen - einfach noch zu unreif -
    1. Semester - als Abschluß das EFH - dafür wirds scho reichen - viel erfolg bei der Abgabe morgen früh ! - n ä c h t l e zusammen !
     
  7. #27 Gast217, 01.02.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hmmmm,
    Diesen Satz lese ich nun schon zum wiederholten Mal. Als Bauherrin hätte ich Angst, dass bei deinen Häusern meine Bedürfnisse und Wünsche zu kurz kämen.

    Nix für ungut!

    Marion :)
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Josilika...

    Ich weiss ja nicht, wie weit DU im ersten Semester schon warst ujnd was man/frau DIR dort beigebracht hat, aber ICH hätte SO einen Entwurf am Ende des ersten Semesters nicht hinbekommen - obwohl ich im Architekturbüro aufgewachsen bin.
    Und meine Häuser baue ich nach den Wünschen der Bauherren - ich bin doch kein Geschmacksdiktator.
    Das ich danach an manches Haus meinen Namen nicht dranhängen würde, ist was anderes. ;)
    MfG
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Josilika deinen Wortschwall kann ich nu wirklich kaum nachvollziehen ...

    Das Bad ist Geschmackssache klar ich hab auch lieber Fenster drin, aber der Bauherr wird wohl kaum als Anforderung ein großes reichlich belichtetes Wellnessbad mit Dampfdusche genannt haben, sondern man wird sich auf eine solche Lösung geeinigt haben ... eine leistungsfähige Entlüftung und fertig.
    Wenn man morgens das Bad nicht zur gleichen Zeit braucht, so what?

    Ich bin ja auch Freund eines gepflegten Kaffees und lockerer Gesprächsatmosphäre, aber warum sollte der Architekt den Tragwerksplaner noch mal zum Kaffee einladen sagte der Bauherr nicht in seinem ersten Beitrag die Statik sei abgeschlossen? Über was sollen die noch reden?

    Alles in Allem kritisierst du ne Menge Sachen ohne die Grundlagen der Planung dieses EFH zu kennen, mutig könnte man das einerseits nennen arrogant andererseits.

    Wenn der Bauherr so einen Fernsehraum möchte weil er ihn, wie er gesagt hat, optimal beschallen möchte und dazu sogar noch den Raumzuschnitt wählt. Ja was ist daran Traumtänzerei? Das ist eine Anforderung die er hatte und das es kein Traum bleibt wird sich bald weisen ...
    Ich finde dann schon eher (am besten vom Rest der Familie abgeschlossene) Wellnessbereiche überflüssigen SchnickSchnack.

    Dem Kollegen (von dir nicht von mir) vorzuhalten er arbeite auf dem Niveau eines 1. Semesters fällt dann in den Bereich der Frechheit ...

    ... nur mein Gemurmel ...
     
  10. #30 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Es ist ja nur ein Kind geplant, und das bekommt dann das Zimmer an der Ecke Norden/Osten, diese optinale Wand lässt sich ja eben herausnehmen und beliebig verschieben, das macht das ganze ja flexibel, somit kann man doch an die 15 qm herankommen. Darüber hinaus ist es meine persönliche Meinung das der Staat sich wohl eher Gedanken machen sollte die Erziehung der Kinder zu kontrollieren als wo deren Kinderzimmer sind, den meiner Meinung nach hat diese bei weitem mehr Einfluss auf das Kind als irgendwelche Lagen von Zimmern.
    Wie schon gesagt, wird nochmal überdacht
    Kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen, Danke!
    Da muss ich leider wiedersprechen, DENN
    -Ich HASSE Wellnessbereiche
    -Ich verbringe 20 Minuten im Bad pro Tag
    -Ich liebe Technik aller Art, Hifi, Musikmachen (Instrumente) PC, kommt alles in diesen Medienraum/Heimkino. (In zwei getrennten Einheiten, aber nicht schalltechnisch getrennt)
    Was hat mein Architekt dann falsch gemacht, für mich optimal.
    Haben wir uns auch gedacht, am Anfang, ist aber leider eine tolle Idee von der Innenarchitektur her, anders rum wirds wohl nicht so dolle.
    Ja aber ich wohne ja drin, und fürs Alter hab ich mir auch Gedanken gemacht, ich glaub das Wohnen auf einer Etage kommt dem doch schon ganz Nahe, und kurze Wege zu den verschiedenen Wohnräumen sind durch den "Umgang" auch gegeben. Einzig allein das Problem mit der Wäsche wäre dann noch zu klären, aber ich glaube nicht, dass es für alles perfekte Lösungen gibt, ein Kompromiss ist immer dabei.
    Vielen Dank, seitlich bleibt da wierklich nicht mehr viel Platz, die 3 Meter Linie ist eingezeichnet. Nach hinten geht es dann doch noch einen Stück weiter für einen nicht allzukleinen Garten, 1100qm hat das Grundstück.
     
  11. #31 susannede, 01.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Guten Morgen zusammen,

    eijejei...hm? Vorab erst einmal: CyberDNS hat uns seinen schönen, vom Einheitsbrei abweichenden, Entwurf hier eingestellt, um ihn mal mit mehr Augen sehen zu lassen und bestimmt nicht nur für "fishing compliments".

    Das ist doch prima. Manchmal verrennt man sich in die eine oder andere Idee und wird etwas blind für Offensichtliches.

    Ich würde mir(=für mich) etwas mehr "Klarheit" wünschen, also eine Zonierung "Schlaf-, Privatbereich", Querachse repräsentativer Empfang (Blickachse Eingang-Flur-Terrasse) und "Wohn-, öffentlicher Bereich". Mit der Badgröße bin ich auch nicht so einverstanden, obwohl ich selbst auch keine "Wellnessoase" brauche.

    Ich denke, die Architektur des Hauses und die besonderen Raumnutzungen sprechen ihre eigene Sprache und die ist sicher nicht:

    "Gäste müssen sich erst durch ein fluchttreppenartiges, enges Treppenhaus in einen engen Flur wurschteln, um sich da umständlich aus den Mänteln/Jacken zu pellen und keinen Platz zum Aufhängen vorzufinden - und um noch anschließend das "Loch" in den großzügigen Wohnbereich zu finden."

    Gabi hat also mit ihrem Vorschlag, dieses Treppenhaus zu öffnen und ihm, durch den Wegfall der Wandscheibe im Auge, Größe und Weiträumigkeit zu geben sehr recht. :respekt

    Dass sie, in ihrer inzwischen bekannt :D :D :D überschwenglichen und begeisterungsfähigen (und oft zu ehrlichen ;) ) Art, dabei etwas über das Ziel hinaus schießt, kennen (und mögen :D, oder mögen nicht :motz ) wir doch.

    Aber bitte, die Herren Architekten :shades , was hätte man Euch im 1. Semester gesagt, wenn Ihr so eine Treppe als EINGANGSTREPPE hingelegt hättet ? Mich erinnert die an die Fluchttreppe in dem Studentenwohnheim, in dem ich die ersten 2 Semester gehaust habe. :(

    INCL. DER 2 Stufen (Diagonalstrich!) auf den Zwischenpodesten...Häh?

    Also bei uns war das nicht mal ein "No no!", sondern schlichtweg undenkbar.

    Insofern könnte man wirklich noch etwas an den "Feineinstellungen" schrauben - ohne dabei den gesamt guten Entwurf zu zerstören.

    Zum Thema Sonnenschutz:

    Die zwischen den Scheiben liegenden Lamellen sind für mich eine unwirksame, betriebskostentreibende Spielerei. Die waagrechten Verschattungen als Kragelemente finde ich besser (könnten aber z.T. das Gesamtbild stören).

    Vielleicht wären noch integrierte Screens außen möglich.

    Grüße!

    Nachtrag:
    [​IMG]

    http://www.s-enn.com
     
  12. #32 Gast217, 01.02.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Susanne,

    könntest Du mir erklären, wo hier Grenze zwischen persönlichem Geschmack und den allgemein gültigen Regeln der Entwurfskunst liegt.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man Entwürfe nach objektiv geltenden Regeln der Gestaltung bewerten kann, unabhängig von persönlichen Präferenzen. Des weiteren kann man ebenfalls objektiv beurteilen, ob und wie der Entwurf die Vorgaben und Bedürfnisse der Bauherrenschaft berücksichtigt.
    Stil und die Handschrift des Architekten ist meiner Ansicht nach davon zu unterscheiden.

    Marion :)
     
  13. #33 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Man muss ja auch noch dazu sagen dass der Plan ein Entwurf ist, und somit nicht perfekt, zumal in den Details.

    Konkrete Vorschläge für den Treppenbereich, wie genau stellen Sie sich das denn vor? Also ich hätte die Garderobe lieber unten, direkt im Eingangsbereich. Ich möchte ja auch nicht die Treppe hochrennen in meinem Mantel, oder?

    Zu Ihrem Plan wollte ich auch noch etwas sagen was mir aufgefallen ist und für mich persönlich dann auch keine Verbesserung darstellt.
    1) Gäste-WC nahe der Küche/Esszimmer -> Geruchs und Geräuschbelästigung wohl vorprogrammiert.
    2) Das Bad ist aber auch nicht wierklich grösser geworden.
    3) Das sogenannte Loch ist noch schmaler geworden.
    4) Meiner Meinung nach ist die Architektur bei einem Durchblick durchs Haus von der Seite der Terasse her jetzt stark gestört. Man würde nur noch einen kleines Eck von der Garderobe sehen, zum Eingangsbereich hin das Gleiche.


    Danke für die Vorschläge zum Sonneschutz vorne, werde mich mal weiter darüber informieren.
     
  14. #34 th_viper, 01.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo!

    Auch von mir mal ein paar Anmerkungen, besonders zum Heimkino, denn das ist mein hobby:

    Die Rohbaumaße sind nicht im Goldenen Schnitt (1:1,618...). Planst du aufgedoppelte Wände für einen Wandeinbau der Lautsprecher? Wenn nicht, ist hier was schiefgelaufen.
    Die Fenster sind ebenfalls ungünstig für die Schallreflektionen. Soll der Raum vorwiegend als Kino genutzt werden oder dient er auch anderen Zwecken?

    Die Deckenhöhe ist nur 2,30 m. Günstig für die Akustik wäre eine Schlitzabsorberdecke zur Reduzierung der Nachhallzeit im Mittel- und Hochtonbereich. Alternativ Einsatz von Absorberplatten. Damit reduziert sich die nutzbare Raumhöhe allerdings nochmal. Was für ein Projektor wird eingesetzt und wo soll der hin? Vermutlich an die Decke. Na ja, sollte man besser mal in einem Heimkino-forum besprechen.

    Verschattung der Fenster. Ich ziehe für mich außenliegende Alujalousien in Betracht. Die Verschattung kann individuell gesteuert werden.Bei der Alternative zw. der Fensterverglasung treten Wärmebrücken auf und der U-Wert verschlechtert sich.

    Nachtrag:
    Wurde das schon erwähnt?
    Die 24er Außenwände erscheinen mir viel zu dünn. Sieh einen ordentlichen Dämmstandard vor, der dem restlichen Wert des Hauses auch angemessen ist.
     
  15. #35 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    An den Seitenwänden soll eine doppelte Wand drauf, die etwas schräg verläuft, dann sind die Masse wieder richtig.
    Eben nicht, im hinteren Teil (Zur Ostseite hin, rechts wenn man reinkommt) Soll eine schalldurchlässige Wand errichtet werden, hinter dieser versteckt sich dann all der Rest der rein soll, PC, E-Gittarre, Keyboard, ... Die Boxen sollen nicht in die Wand rein.
    Yes, ist schon eingeplant, es werden Kellerräume in normaler Raumhöhe, dadurch wird dann die abgehängte Decke möglich (ca. 2,65)
    Steht noch nicht fest.
    Hinteres Fenster liegt somit in dem Bereich hinter der schalldurchlässigen Wand. Das Fenster zur Nordseite fällt normalerweise Weg. Also schalltechnisch besser, da symetrisch.
    Mal schauen ist ja bis jetzt nur ein Entwurf :)

    Danke für die Anregungen.
     
  16. #36 bauhexe, 01.02.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Eigentlich ist schon alles gesagt. Die Treppe sehe ich als "Engpass" (mal was Großes hochtragen ist da nicht so leicht), den sommerlichen Wärmeschutz kann man lösen.
    Eine Idee hätte ich noch:
    Wenn Ihr eine Erdwärmeheizung vorseht, dann laßt eine Kühlung für den Sommer mit einbauen. Dazu gibt es verschiedene Varianten. Die beste Beratung bieten hier die Kälteanlagenbauer, bzw. Kälte-Klima-Fachbetriebe.
    PS.: in die Garage gehört dann aber auch ein Porsche ;)
     
  17. #37 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Ja habe ich auch schon vor, da kann ich natürlich auch noch eine Frage aufwerfen die allgemein dabei immer wieder auftaucht.
    Die Heizleistung wird ja über Fussbodenheizung abgestrahlt. Bei der Kältefunktion der Erdwärmeheizungen wird dabei ja der gleiche Kreislauf genutzt wie für das Heizen.
    - Entsteht dabei kein "Kältesee" da die kalte Luft ja am Boden bleibt?
    - Wie effektiv kühlen denn diese Systeme wirklich?

    Vielen Dank
     
  18. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Is ja nur ein Entwurf. In der Werkplanung wird der vorgesehen, Cayenne :D
     
  19. #39 th_viper, 01.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ein paar Dinge zum Kino sind mir noch unklar:

    Seitenwände sind von der Tür aus betrachtet linke Innenwand und rechte Außenwand, richtig? Nur die linke wird aufgedoppelt und die rechte mit der schalldurchlässigen Abtrennung versehen?
    Der Gedanke interessiert mich. Kannst du vielleicht näher auf die schalldurchlässige Wand eingehen? Wie wird diese ausgeführt und vor allem, wenn sie schalldurchlässig ist, wieso muss sie dann noch bei den Maßen aus dem Goldenen Schnitt heraus berücksichtigt werden?

    Ich hab hierbei an den Sonnenschutz bei allen Fenstern gedacht. :)
     
  20. #40 bauhexe, 01.02.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hier noch ein Tipp zum Glas, Flächen habt Ihr ja wirklich viel: bitte fragt mich nicht nach dem Preis, ich weiß es wirklich nichthier
    Kühlung:
    1. einfachste Form: Außenkreis für sommerliche Kühlung im Erdreich verlegen und Zirkulation der FBH laufen lassen = günstig, da kein WP-Kompressor mitlaufen muß. Im Winter diesen Kreis sperren!
    oder
    2. Kühlleistung über WP betreiben, bringt mehr Kälte, ist die Frage, ob es das wirklich braucht und zieht mehr Energie.
    oder
    3. Klimakonvektoren setzen...WOHIN?
     
Thema: Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lubitsch yahoo.de loc:DE

Die Seite wird geladen...

Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  2. Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam

    Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam: Zur Information: es gibt in diesem Forum derzeit eine heftige Diskussion über die vom neuen Forenbesitzer ohne jede Abstimmung eingeführte Art...
  3. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...
  4. Holzterrasse - ohne Kommentar...

    Holzterrasse - ohne Kommentar...: Holzterrasse - man beachte die Unterkonstruktion´...:wow [ATTACH]