Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss

Diskutiere Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Seitenwände sind von der Tür aus betrachtet linke Innenwand und rechte Außenwand, richtig? Nur die linke wird aufgedoppelt und die rechte mit der...

  1. #41 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Die mit der Tür und die Gegenüberliegende werden aufgedoppelt. Wenn man reinkommt, links die Wand zum HWR wird Projektionsfläche, dem gegenüber wird die Trennwand eingebaut. Das heisst wenn ich reinkomme, mich nach rechts drehe stehe ich vor dieser Wand (bzw. dem Durchgang um hinter die Wand zu kommen. Das heisst der Raum wird kürzer.
    Wie ich diese Wand aufbaue ist noch nicht geplant, aber ich hab es mir so vorgestellt, dass ich ein Gerüst aus Holz baue, dieses wird dann mit schalldurchlässigem Stoff überspannt. Also eigentlich nur eine optische Barriere darstellt. Für den Goldenen Schnitt bleibt somit die gesamte Länge des Raumes erhalten.
    Upps.

    Viele Grüsse
     
  2. #42 BTopferin, 01.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo CyberDNS

    interessantes Häusle. :) Und sehr hell. So ein Haus habe ich nicht, aber trotzdem viele Süd- und West-Fenster. Ich denke Sonnenschutz an der West-Hausseite auch sehr wichtig ist.

    Auch ich finde den Eingangbereich viel zu eng und Küchenbereich problematisch (hauptsächlich wegen Stauraum). Übrigens, ist der lange Küchenfenster nicht zu niedrig (Ostseite)? Sieht nämlich so aus, als ob gesamte Fenster niedriger als OK-Küchenplatte ist. (Ok, ist bis jetzt nur Entwurf...;))

    Wie lang ist der Einfahrt zu Garage und wie steil?

    Viel Spaß und viel Glück beim bauen. :)
    Laien-Grüße
    Amy
     
  3. #43 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    @BTopferin
    Westseite ist auch schon abgeändert worden. Da wird der Teil Fenster im Bereich Wohnen durch einen grösseren Teil Wand ersetzt, das heisst es wird nur noch ca.1m Fenster auf beiden Seiten stehen bleiben, damit es gerade ums Eck kommt. Eingangsbereich muss ich dann wie gesagt noch mal kucken was man da mit der Treppe machen kann. Küche wird auch nicht so eingebaut wie sie hier eingezeichnet ist, z.b. ich mag diese Tresen nicht, und die Küche wird eher in U-Form realisiert, das heisst sie würde bis zu dem Abstellraumtür weitergehen. Fenster ist natürlich zu tief, ist mir auch sofort aufgefallen, wird in Höhe der Arbeitsplatte angehoben.
    Einfahrt über die Voderseite zur kleineren Garage ist ca. 7m.

    Danke für die Glückwünsche und viele Grüsse
     
  4. #44 Frank Paul, 01.02.2006
    Frank Paul

    Frank Paul Gast

    CyberDNS, darf ich mal ne persönliche Frage stellen? Was sagt Deine Frau zu dem kleinen Bad?

    Und was sagt sie zu der Küche? Ne, im Ernst, meine kann auch kaum kochen, das muss ich meist machen, aber sie hatte trotzdem eine sehr ausgeprägte Meinung.

    Unser Haus ist kleiner, aber trotzdem ist das Bad größer und die Kinderzimmer auch. Im Bad müssen im Zweifel auch zwei Pesonen gleichzeitig "arbeiten" können. Und Frauen brauchen viel Platz :-)

    Oder gibts noch keine Frau, die das mitplanen durfte? Den Eindruck habe ich grade. Nichts für ungut, nur meine Meinung.

    Servus, Frank

    PS. ansonsten überhaupt nicht mein Geschmack, aber viel Licht ist auf jeden Fall toll! Wir bereuen auch kein einziges bodentiefes Fenster. Verschattung machen wir über Rolläden.
     
  5. #45 Baufuchs, 01.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ CyberDNS

    Sie schreiben in einem anderen Thread:

    Auf welche Fläche bezieht sich diese Angabe?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland

    mancher einer hier täte gut daran, selbst noch mal 1-2 semester die entwurfsbank zu drücken.
     
  7. #47 th_viper, 01.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Das ist ja das, was nicht so recht einleuchtet.
    Dimensionierung nach Goldenem Schnitt:
    Entdeckenhöhe 2,40 m (hatte mich eben bei den 2,30 vertippert, aber mit der Aufdopplung vielleicht doch richtiger) x 1,618 = 3,88 m
    3,88 m x 1,618 = 6,27 m Raumlänge.

    Durch die Aufdopplung sind ja dann noch nichtmal die 3,88 m Breite mehr da und die Länge (und Deckenhöhe) wäre nochmals kleiner. 7,26 m sind aber geplant.
    Die Abteilung des Raumes dürfte demnach nicht mehr schalldurchlässig erfolgen. Bist du sicher, dass dich dein Architekt hier richtig verstanden hat?
     
  8. #48 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    ~ Alle Wohnräume + Flure + Medienraum
     
  9. #49 CyberDNS, 01.02.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Sie haben absolut recht, ich glaub ich habe mich da etwas verrechnet :mauer
    Also wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, wie ich das Problem lösen könnte:

    15 cm Aufdoppelung beidseitig ergibt 30 cm => 3.58 m Raumbreite => ca. 1.5 m Distanz zwischen der eingebauten Wand und der Kellerwand. Was denken Sie?

    N / L | 3,88 | 3,58 | 7,26 | 5,76

    1 | 43,81 | 47,49 | 23,42 | 29,51
    2 | 87,63 | 94,97 | 46,83 | 59,03
    3 | 131,44 | 142,46 | 70,25 | 88,54
    4 | 175,26 | 189,94 | 93,66 | 118,06
    5 | 219,07 | 237,43 | 117,08 | 147,57

    Ich habe mal die Raummoden für Wellen bis zur 5. Ordnung gerechnet diese verschieden Maße berechnet. Was glauben Sie wäre die optimale Lösung, für das, von mir verursachte Problem?

    [EDIT] Oder sollte ich vielleicht einfach die zwei anderen Wände aufdoppelt ?[\EDIT]

    Viele Grüsse
     
  10. #50 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    @sepp

    Was denken Sie denn von dem Treppenhaus, was sollte oder kann man da noch ändern?
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auf den ersten blick

    vielleicht könnte man "kind2" etwas reduzieren und/oder durch verschieben der wände "ankleide" , "kind1" erreichen, daß man das gäste-wc nach oben schieben kann und sich dadurch mehr platz für treppe und eingang entwickelt.
    für die statik gäbe es bestimmt ne lösung.

    aber lassen sie sich von den vielen meinungen hier nicht verrückt machen.
    wenn ihnen merklich etwas mißfällt, bin ich mir sicher, ihr architekt hat dafür ne lösung.
     
  12. #52 th_viper, 01.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo cyberDNS !

    Erstmal:
    Können wir das "Sie" lassen? So alt fühl ich mich nicht und aus meiner forenwelt bin ich das Du gewöhnt und verfall automatisch zurück, besonders wenns ums Thema Kino und Akustik geht.

    Und nun zum Raum:
    Eine Lösung ist ja, die abtrennende Wand schalldicht auszuführen und diese so zu platzieren, das im Hauptraum die Abmessungen über den goldenen Schnitt passen.
    Nur, mir ist noch nicht klar, was du alles erreichen willst.
    Wozu dient die Aufdopplung der Wände?
    Um welche Modenentwicklung gehts dir mit den Abmessungen des Goldenen Schnitts? Gehts dir nur um den Bassbereich? Da gibts auch andere Wege.

    Hmm. Ist sicher nicht ganz OT dieser Teilbereich, aber für die meisten sicher uninteressant. Vielleicht sollte man das Thema in einem neuen fortführen?
     
  13. #53 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Für die dies interessiert, hier geht es weiter:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=82888#post82888
     
  14. #54 susannede, 01.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Sorry...dichterische Länge

    Mittagszeit...

    @ Marion

    Wo die Grenze zwischen persönlichem Geschmack und allgemein gültigen Regeln der Entwurfsarbeit besteht? Ja, gibt's denn die wirklich, die Regeln, oder werden die nur aufgestellt, um unter viel Applaus gebrochen zu werden?

    Die Auswirkungen des in den Nachkriegsjahren bis heute erstellten Regelkanons, kann man doch grundsätzlich an den 0815-Häuser ablesen oder aus GU / GÜ / BT-Prospekten.

    Das heißt funktionale Zuordnung der katalogischen Standard-Räume und (wenn's denn des BH Portemonnaie erlaubt) diese nach Möglichkeit in der richtigen Größe(Breite-Länge), wobei die "Kinderschlafverwahrungsräume" wie immer zu kurz kommen.(Nachtrag: Achtung Besserleser...dies ist eine sarkastische Feststellung zu unglücklichen Bauerfahrungen!)

    Um eine allgemein gültige Richtigkeit daraus umgekehrt abzuleiten, wäre davon auszugehen, dass wir alle gleich sind, gleiche (Wohn-)Bedürfnisse haben, sehr ähnliche Familienstruktur haben - Papa/Mama/Kind(er) - also letztendlich genauso 0815 sind, wie die angebotenen Hausgrundrisse.

    Das werden viele von sich weisen und andere sagen: "Na und? Wir sind halt ne ganz normale Durchschnittsfamilie!?"

    Daher habe ich ja auch durch die Schriftstärke betont, das dies meine höchstpersönliche Meinung ist, was aber bei Besserlesern vielleicht wieder anders ankommt.

    Mein Statement ist eben: nur in der Klarheit liegt ein für mich höchstpersönlich guter Entwurf (ob ein guter Entwurf für mich auch ein gutes Haus ist, ist eine ganz andere Diskussion...vieles wird als architektonisches Highlight bejubelt, aber so richtig drin wohnen, will keiner).

    Genauso, wie für mich nur ein einfaches Detail ein gutes Detail ist. Wobei es manchmal unheimlich dauert, dieses zu entwickeln - einfach ist weder schnell noch billich.

    Und dann kommt das Architektenhaus. Da gibt es dreierlei Varianten (imho).

    1. Der Architekt, der willenlos jede Bauherrnplanung übernimmt, vom Erkerchen bis zur Raumgröße nach Möbelliste, mit Kunststoff-Barock-Eingang und Krüppelwalm in Reetdach in sonstwo...

    2. Der Architekt, der seinen Bauherrn "erforscht" und mit ihm den Entwurf sehr hart und schweißtreibend erarbeitet - und dabei sein Wissen (nicht unfrei von persönlichen Ansichten und Erfahrungen) einbringt.

    3. Der Architekt, dem sein Bauherr vertraut und der ihm ein Haus plant und hinstellt von Anfang bis Ende, im klar definierten Kostenbudget. Im besten Fall bekommt dieser dann ein Erfolgshonorar und kein kostenabhängiges Honorar.

    Es soll tatsächlich noch Bauherren geben, die einsehen, dass man auch dem KFZ-Meister nicht sagen muss, wie herum und wo der Motor etc. pp eingebaut werden muss.

    (Wie gut, dass ich mich nicht auf den Schienen rumschlagen muss...und alles mit bauherrlichem Auge betrachten kann)

    @ CyberDSN

    Jou, meine kleine Skizze befriedigt mich auch keineswegs. Im Ausgangspost stand in etwa - so habe ich es verstanden - bloß keine Änderungen mehr, was statische etc. Belange angeht...alles schon fest!

    Ein WC in der Diele, das muss nicht zur Geruchs- oder Geräuschbelästigung führen...ans Fenster, da wo der ASR liegt, wäre besser, geht aber nicht wenn Massivwände so bleiben.

    Bad müßte klarer und anders, logo - dazu müßte aber größer in den Entwurf "eingegriffen" werden (gleiches gilt für Treppe).

    Aussen alles blicktechnisch offen und "lichtdurchflutet", aber komme ich in die Wohnung rein - alles eng und kleinwegig ? Die Großzügigkeit des gesamten Entwurfs darf doch gerade beim Betreten der Wohnung noch offensichtlich bleiben.

    So ich Dich (sorry, ich bin kein "Sie"-Fetischist) verstanden habe, würdest Du die Gardarobe lieber im UG, vor dem Treppe-Steigen, haben ? Öh, wie läuft denn der Empfang Deines Besuchs ab, spiel das mal gedanklich durch...Du auf Lauer am großen Glasfenster...sie kommen...Du rast schon ins UG runter, es klingelt, machst auf und hilfst dann da unten der Dame aus dem Mantel? Hmmm?

    So, jetzt klink ich mich wieder aus, bevor die Weisen wieder die Mädels unterweisen... :D

    Grüße!
     
  15. #55 CyberDNS, 01.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    @susannede

    Der Ausgangspost war ja auch aus dem Grund so geschrieben, dass man nicht mehr auf Sachen eingehen braucht die sowieso nicht mehr zu ändern sind (wie du ja selbst sagst). Ich bin kein Masochist der sein Hausentwurf hier der Allgemeinheit zeigt, um ihn dann öffentlich als Schwachsinn darstellen zu lassen (1. Semester etc.). Ich stell einen solchen Beitrag nur in das Forum um konstruktive Kritik zu erhalten auf Sachlagen die noch änderbar sind und somit mein Haus besser und schöner zu machen.

    Zur Garderobe: Meiner Meinung nach ist aus dieser Diskussion schonmal etwas positives entstanden. Es bleibt so wie es ist, oder fast. Oben eine kleine Garderobe für die Gäste, da sollten 6 Mäntel reichen. Und unten eine etwas grössere Garderobe für unsere persönlichen Mäntel und anderes was man so braucht um vor die Tür zu gehen (Regenschirm etc.)

    In punkto "alles eng und kleinwegig" oben entsteht eine Fläche von 4.5 qm um seinen Mantel auszuziehen. Und in der Wirkung denke ich mir dass ein "schmaler Gang" mit auf beiden Seiten grossen Fensterflächen doch seinen Rêiz haben kann, und dadurch wird meiner Meinung nach der Gang auch optisch vergrössert.

    Viele Grüsse
     
  16. Moppel

    Moppel Gast

    mal so aus Laiensicht

    gefällt mir Ihr entwurf ziemlich gut. Außen besser als innen.
    Mein persönlicher Kritikpunkt wären die Anordnung der Schlafräume: Sie planen nur ein Kind ein, gönnen aber weder sich noch dem Kind Privatsphäre. Keine Ahnung, wie Ihre ehelichen Schlafzimmergeräusche ausfallen, aber für mich wäre eine solche Konstellation der Alptraum schlechthin. Außerdem haben Kinder die schlechte Angewohnheit erwachsen zu werden - was heißt: Viele Freunde, viel Zurückgezogenheit, viel Lärm.
    Die reine Nordbelichtung des Kinderzimmers finde ich auch nicht nett.
    Ich bin in einem 8qm Zimmer nach Nordosten (immerhin früh ein wenig Sonne) mit direkter Wand zu meinen Eltern groß geworden - ich habs überlebt und spreche auch noch mit meinen Eltern - schön wars aber nicht und ich bin beizeiten ausgezogen. So was war nichts für einen jungen Erwachsnenen in seiner promiskuitiven Phase.
    Vielleicht könnten Sie die ganze Fläche in Ihrer Aufteilung nochmals überdenken - wie wäre es mit einem Kleiderschrank als Puffer?
    Der Weg ins Gästeklo ist furchtbar weit und verwinkelt. Für Besuch sollten sie gleich Hinweisschilder installieren - vor allem, wenn Sie ein Problem damit hätten, dass der Besuch schlußendlich in Ihrem Bad landet, weil er die falsche Abzweigung genommen hat - trotz der mehrstündigen Wegbeschreibung von Ihnen.
    Die Kammer in der Küche finde ich fürchterlich. Der ansonsten großzügige Eindruck ist dann in dieser übrigbleibenden Küchenwarze irgendwie hin. Für das lächerliche Regal braucht man nun wirklich keinen extra Raum.
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was ich halt nicht verstehe..
    ist die tatsache, daß jeder entwurfsfetischist hier sich alle finger nach so einem bauherrn lecken würde und wenn dann wirklich mal einer mit einem anderen konzept kommt, wird rumgedockert bis die planung nach seinem eigenen empfinden gut-gerecht-funktional oderwasauchimmer zurechtgerückt wird.
    deshalb steige ich in entwurfsdiskussionen die als grundlage ein "richtiges architektenhaus" haben, selten ein.
    vermeintlich kritische bereiche gibts immer- aber lieber lasse ich einem bau (gerade diesem) solche bereiche, als daß ich den entwurf in frage stelle.
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seh ich ähnlich.
    Ich spar mir einfach mal (fast) alle Kommentare.
    Fast, weil ich mich frage, was das für ein Archi-Büro ist.
    Die 2D-Figuren in den Ansichten kennt heute kaum noch einer - das Buch hatte mein Vater schon vor über 30 Jahren, ein schönes Ding!
    Aber dann eine so moderne Architektur.
    KEINE Kritik, fällt halt nur dem geübten Auge auf.
    MfG
     
  19. #59 susannede, 01.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Männes

    Hallo Ralf,

    die Figuren in der West-Ansicht ist aber nicht nach alter Väter Sitte... :yikes

    Ich finde es übrigens gut, dass mann als Entwerfer nicht über die kollegialen Entwürfe "herfällt", sondern sich solche Äußerungen für BT-GU-GÜ-Häuser aufhebt. :D Das hat noch was von Standesverständnis, vornehmer Zurückhaltung, stiller Größe. ;)

    Indianische Grüße! :winken
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    find ich nicht. a bisserl krawall is doch recht belebend :D

    ohne den entwurf in irgendeiner form werten zu wollen:
    da sind planer und bauherr "dran", die mit gestaltungsfähigkeit und gestaltungswille "dran" gearbeitet haben ..
    im gegensatz zu vielen fällen von möchtegernarchitektur, wo am ende lediglich peinliches patchwork erzeugt wird.
    das habe ich schon im 1. semester gelernt... aber nicht im studium, sondern neben dem studium :D
     
Thema: Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lubitsch yahoo.de loc:DE

Die Seite wird geladen...

Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  2. Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam

    Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam: Zur Information: es gibt in diesem Forum derzeit eine heftige Diskussion über die vom neuen Forenbesitzer ohne jede Abstimmung eingeführte Art...
  3. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...
  4. Holzterrasse - ohne Kommentar...

    Holzterrasse - ohne Kommentar...: Holzterrasse - man beachte die Unterkonstruktion´...:wow [ATTACH]