Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss

Diskutiere Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; mein Senf auch nochmal dazu (!) für einen Grundriss muss die Bauherrschaft und der Architekt an einem Strang ziehen ... ne Roider Jackl...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    mein Senf auch nochmal dazu (!)

    für einen Grundriss muss die Bauherrschaft und der Architekt an einem Strang ziehen ... ne Roider Jackl Bauherrnschaft würde diesen Entwurf "nie" akzeptieren ... sprich der Architekt und die Bauherrnschaft wussten "hier" wohin die Reise geht (!)
    .
    der Fragesteller hat sich auch nicht negative zum Grundriss geäußert ... er wollte nur weitere Meinungen dazu einholen ... also iss er vom Grundsatz her schon überzeugt ??? ... dann sollte man ned bei Adam und Eva "neu" anfangen sondern versuchen die paar Quersteher auszumerzen und sie zusammen mit dem Architekt und der Tragwerksplanung in die Werkplanung einzubringen.
    .
    meiner Meinung nach zählt dieser Entwurf zu den besten die in den Internetforen veröffentlich wurden ... es iss halt mal was anderes als die 0815 Häuser von der Stange ... der eine mag´s der andere nicht ... wo kämen wir da hin wenn jeder den selbem Geschmack hätte ... keine Sorge die Bauherrnschaft wird sich dessen schon bewusst sein (!)
    .
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  3. #63 Baufuchs, 01.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das hier

    vom "Roider Jackl" passt zu mancher Kritik am vorgestellten Entwurf:

    Unsere weißblaua Krampfsepperln
    san für mi a roats Tuach
    wenn jetzat oana Oachkatzlschwoaf sang ko
    schreibt a scho über Bayern a Buach
     
  4. #64 Gast217, 01.02.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    @ Josef

    Hmmm,

    Der Roider Jackl würde doch eher den oberbayerischen Wammerlstil zum Gegenstand spöttischer Gstanzl machen als mit den Jodlerbauherren indentifiziert zu werden, oder?

    Der Jodlerstil siehe Video :D

    Marion :)
     
  5. #65 Josilika, 01.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Trotzdem Kollegen - auch wenn ihr euch wohl wieder einig seid !!!!

    D i e Ansichten und d a s E n d produkt Haus !!!!

    Da bitte ich den Bauherrn bei weiterer Detailplanung uns auf dem laufenden zu halten. Der 1. Semesterentwurf ist - falls ihr es vergessen habt das EINZIGE EFH eines Architektenstudiums was er abliefern muß .......... und das war keine Kritik - sondern eine Vermutung - glaube nicht - dass das realisierbare Haus so wie die Fassaden ausschauen wird ........... aber naja ihr habt ja eure eigene Welt - da stören solche die mal ihre Meinung sagen - aber nur mal so:
    Das Fentserband in der Ostansicht - Knie- bis Bauhöhe des Menschens der im EG dargestellt wurde ..... hahaha seid ihr blind : da sind die Küchenschränke !
    Glasflächen bis Abschluß Attika ...... hahah viel Spaß bei Fachhändler !!!
    Und der Baum - auf dem Podest wächst besonders gut ......... jedem sein haus - aber das fertige Haus möcht ich sehn - Entwurf ist das eine - aber die Ausführung und Funktionsfähigkeit das andere!
    .............. naja meins isses ja net
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ohje...........
     
  7. #67 Josilika, 01.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Wieder was zu meckern ?
    Dann bitte im Satz ........
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    von mir auch ohje

    Josilika Dein letzter Beitrag bzw. die Wortwahl darin find ich als Armutszeugnis ... ein(e) Architekt(in) sollte sich schon beherrschen können.
    .
    gefällt mir gar ned :eek:
    .
     
  9. #69 Josilika, 01.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    ......... so geht es doch durch den ganzen Entwurf ......
    tolle Leitungen sogar mit DN Bezeichnung ..... HWR und Garage sind dran - aber wie kommt das WC/DU und das Bad an die Leitung ?
    Ich sag immernoch: ................ ok ich verkneifs mir - nächtle ... feierabend
     
  10. #70 Josilika, 01.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Lieber Josef - würdest du - ohne den Entwurf mal zu durchleuchten - alles bauen, was dir vorgelegt wird - nur weil es mal was anderes ist ?
    Ich dachte hier sind ehrliche Meinungen zulässig - naja dann eben nicht !
    Aber ich steh trotzdem immer zu dem was ich sag - lieber mal ne Prügel - als nur vor Schaumschlägern gekuscht.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    solche und so ähnliche Geschichten hab ich zu hauf schon errichtet ... ich sollte mal Bilder machen ... solche Häuser stechen raus und da iss man dann auch mal stolz bei solch einen Bauwerk mit Hand angelegt zu haben.
    .
     
  12. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    "In einer Zeit ästhetischer Unsicherheit igelt sich die Architektur zugunsten ihrer Selbsterhaltung ein. Qualitätsurteile billigt sie nur Berufsangehörigen zu. Dass es eine absolute, eine objektive Qualität gibt, bleibt indes eine Behauptung. Vielmehr ist Qualität immer subjektiv: gebunden an das Verhalten, Erleben und Empfinden des Einzelnen. Sie entsteht nicht automatisch, wenn bestimmte Formen, Attribute und Grundsätze eingehalten werden. Zur Funktion guter Architektur gehört auch, dem Irrationalen seinen Raum zu geben - Häuser zu bauen, die nicht unbedingt gemütlich, in jedem Falle aber gemütvoll sein müssen. Liegt womöglich die große Gemeinsamkeit von Kitsch und Avantgarde darin, dass ihre jeweiligen Protagonisten die Stereotype von gestern verinnerlicht haben, die ernsthaft zu hinterfragen sie nicht bereit sind?"
    +
    aus: Der Komfort des Herzens
    Alltagsarchitektur zwischen Kitsch und Rationalität
    VON ROBERT KALTENBRUNNER
    +
    steht heute in der FR
    http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/feuilleton/?cnt=797385&
    +
    Ähnlichkeiten zu Personen und Postings im Forum sind rein zufällig :)
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Also, wo Josilika recht hat hat sie recht. Ich meine "1. Semester".

    Auch wenn man Dinge wie ein gefangenes Ankleidezimmer, ein Fenster hinter der Küchenzeile, eine 90er Haustür, einen 30 cm tiefen Waschtisch im Bad, 24er Außenwände ("konstruktionsneutrales Entwerfen", haben wir nur vor dem Vordiplom gemacht) irgendwie heilen kann wenn es ins Detail geht: sowas liefere ich doch als Architekt nicht ab.
     
  14. #74 susannede, 02.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach Bruno, ich könnt Dich knutschen!

    Da geht das leidende Herz anwesender "Ausführungs-/Detailschlampen" doch wieder auf!
    Irgendwann geht's auch bei einem Haus in die 50'' und weiter nach unten bis zur Steckdose...

    Da steht man dann auf der Baustelle und ist kurz davor, die "Künstlerpläne" zu zerreißen, drauf rumzuspringen und anzuzünden.

    Grüße!
     
  15. #75 Harald W., 02.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    CyberDNS

    Es ist ja hier schon viel durchgekaut worden und einige Dinge hast Du ja auch schon erkannt.
    Zum Treppenhaus, das ich wirklich entwurfstechnisch als auch in der Ausführung
    für den Schwachpunkt halte, hätte ich vielleicht einen Vorschlag für Dich.
    In Deinem Plan ist die Rohbaulichte der Hausgangstür mit 90cm geplant. Nun würde dort eine Tür (Alu, Kunststoff, Holz) eingebaut mit einer Rahmenbreite von ca. 80mm. Das ergibt dann eine lichte Durchgangsbreite von 74cm! Ja, da kommt man rein, aber spätestens beim Umzug hast Du deinen Architekt gesteinigt.
    Die Treppe selber mit Antritt direkt an der Tür rechts wird spätens den Bauschaffenden vollends zur Verzweifelung treiben wenn er die Antrittsstufe an der Haustür ausklinken darf.
    Vorschlag: Der Entwurf mit der Südansicht als durchlaufendes Fensterband ist o.K., wenn der sommerliche Wärmeschutz gelöst ist. Setze doch die Haustür mit Rohbaubreite von mind. 1,135m dort hin, wo im Plan UG die Nische Windfang geplant ist. Die Haustüre wäre überdacht durch die Decke über EG. Dann plane dort in den Restgrundriss eine u-förmige, d.h. im Antritt links beginnend 2x viertelgewendelte Treppe ein. Im
    UG könntest Du dann die Fläche unter der Treppe als Garderobe für Gästegarderobe nutzen. So, dann kommst Du oben im EG raus. Trenne dann hinter dem Gäste-Wc den FLur ab und so hast Du im EG oben eine kleine Flurfläche, die Garderobe oben könntest Du erhalten in dem Du einenTeil der Badewannewand als Garderobe einschiebst. Zur Abtrennung des ganzen Treppenhauses zum Wohnzimmer eine schöne Glasabtrennung, die im Sommer
    dauerhaft offen stehen könnte. Tu Dir den Gefallen und überdenke Dein Treppenhaus, denn alleine schon die eingezeichneten Striche, sprich 1 Stufe auf dem Halbpodest sind eine permanente Stolperfalle. Mit meinem Vorschlag müßte noch nicht mal in die Statik eingegriffen werden.
     
  16. #76 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Ich denke ja mal dass man sein Haus nicht auf Basis eines Entwurfsplan baut, sonder auf Basis des Werkplans, oder?
     
  17. #77 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    @Alle die mal einen Thread von Anfang bis zum Ende durchlesen sollten.

    Ich denke all diese Fragen von Fenster hinter der Küchezeile, Kinderzimmer hin und her etc. wurden schon zur genüge angesprochen und sind wohl nicht mehr sehr hilfreich. Solche Vorschläge wie Harald W. vermiss ich einfach hinter dieser sich widerholenden Kritik. Meiner Meinung nach ist ein guter Planer der der nicht nur Schwachstellen findet, sondern auch Lösungen für diese anbieten kann, sonst bringt solche Kritik beim Empfänger doch nicht sehr viel.

    @Harald W.
    Danke für deinen Vorschlag, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
     
  18. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Als Außenstehender kann ich nur sagen, dass es mich manchmal an den Fußballerstammtisch bei DSF am Sonntag erinnert hat.
     
  19. Loll_

    Loll_ Gast

    Also ich kann echt nicht verstehen wie gewisse Leute sich auf so Details festnageln können, es ging uns ja um den Grundriss und nicht die Frage wo wir wie welche Schränke aufstellen können.
    Das leidige Thema mit der Ankleide ist jetzt schon x-mal aufgetaucht. Es wurde aber schon gesagt dass da überhaupt keine Ankleide hineinkommt sondern ganz normale Schränke um das Zimmer möglichst gross wirken zu lassen.
    Frank Paul zum Beispiel sagte:
    CyberDNS, darf ich mal ne persönliche Frage stellen? Was sagt Deine Frau zu dem kleinen Bad?

    Und was sagt sie zu der Küche? Ne, im Ernst, meine kann auch kaum kochen, das muss ich meist machen, aber sie hatte trotzdem eine sehr ausgeprägte Meinung.

    Unser Haus ist kleiner, aber trotzdem ist das Bad größer und die Kinderzimmer auch. Im Bad müssen im Zweifel auch zwei Pesonen gleichzeitig "arbeiten" können. Und Frauen brauchen viel Platz :-)

    Oder gibts noch keine Frau, die das mitplanen durfte? Den Eindruck habe ich grade. Nichts für ungut, nur meine Meinung.

    Ich bin übrigens die Freundin und wie kommt man denn auf die Idee? Glauben Sie etwa im Ernst ein alleinstehender Mann würde so ein grosses Schlafzimmer wollen wenn keine Frau im Spiel wäre.
    Schminktisch kommt übrigens ins Schlafzimmer von daher seh ich im Bad echt die Problematik nicht...(des weiteren sind's ja 2 ein normales und eins mit Dusche)
    Es ist einfach zu kritisieren, schwieriger konstruktive Kritik zu üben.
    Was man einfach verstehen muss, ist dass nicht jeder die gleichen Interessen hat. Besonders bei diesem Entwurf kann sogar ein ungeübtes Auge erkennen dass die Interessen der Bauherrschaft anderswo liegen als in Wellnessbädern (wenn ich das Wort Wellnessoase schon höre...)
    ich sage dazu nur Autos und Kino...
    Ich kann absolut nachvollziehen dass dieses Haus nicht jedermanns Geschmack ist.
    Und ich bitte zu bachten dass man sich mit einem solchen Entwurf noch relativ viel Flexibilität lässt. Die Wand zwischen Kinderzimmern ist optional, und wenn wie hier ja auch schon vorgebracht die Kinder einmal gross sind, können sie ja wenn sie wollen immer noch das Kinozimmer bekommen, es besteht ja sogar die Möglichkeit ein kleines Bad unten einzurichten.
    Es ging uns halt nicht darum, Kritik um der Kritik willen zu bekommen, sondern konstruktive Kritik die uns was bringt.
    @susannede danke fürden Entwurf aber da handelt es sich doch eher um eine "Verschlimmbesserung"oder?
    Es ist ja gerade die Transparenz des Eingangsbereichs die uns so zusagt, und es ging uns ja genau darum nicht so nen 0815 Fertighaus Grundriss zu haben mit Windfang, links der Küche und rechts dem Gästebad.
    Josilika sagte:Glasflächen bis Abschluß Attika ...... hahah viel Spaß bei Fachhändler !!!
    Ist Ihnen noch nie zu Ohren gekommen dass man sowas nach Mass macht? Natürlich sind das keine Standardmasse, aber darum ging's ja vielleicht auch, kein Standardhaus zu bekommen.
     
  20. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wer verwaltet das Phrasen[​IMG]? ... :D
     
Thema: Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lubitsch yahoo.de loc:DE

Die Seite wird geladen...

Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  2. Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam

    Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam: Zur Information: es gibt in diesem Forum derzeit eine heftige Diskussion über die vom neuen Forenbesitzer ohne jede Abstimmung eingeführte Art...
  3. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...
  4. Holzterrasse - ohne Kommentar...

    Holzterrasse - ohne Kommentar...: Holzterrasse - man beachte die Unterkonstruktion´...:wow [ATTACH]