Gibt es Probleme, wenn der Verputz im Keller ohne Abdichtung bzw.

Diskutiere Gibt es Probleme, wenn der Verputz im Keller ohne Abdichtung bzw. im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Dämmung und Abstand bis auf die Bodenplatte anschließt ? Wer kann hierzu Details anbieten? Es handelt sich um eine weiße Wanne ca. 1mtr. unter...

  1. #1 Bromm Edmund, 20.09.2014
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Dämmung und Abstand bis auf die Bodenplatte anschließt ?
    Wer kann hierzu Details anbieten?
    Es handelt sich um eine weiße Wanne ca. 1mtr. unter Gelände und ständig unter Wasser.
    Ich fand hierzu noch keinen Hinweis weder hier noch in der Norm.
    Schon mal Danke für die Antworten
     
  2. #2 Carden. Mark, 20.09.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eine WU-Betonkonstruktion ist wasserdicht.
    Der WU-Beton selber nicht kapillar leitend.
    Daher braucht es auch keine Abdichtung - aus technischer Sicht (siehe: WU-RiLi, Heft 555 und Positionspapier des DAfSt)
    Wenn überhaupt kann es aus nachstoßender Restbauteilfeuchte zu Problemen bei Aufbauten die sehr Dampfbremsend aber gleichzeitig Probleme mit Feuchtigkeit aufweisen können.

    Das Problem ist eher die juristische.
    Ich schlage mich allzu oft mit andre SV (meist dann die der Globalfraktion) herum, die das Fehlen der Abdichtung per se als Mangel darlegt.
     
  3. #3 neoplan, 22.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    ? was ist /soll denn die Funktion / nutzung des UG (? -1m bis +1,5m ?) sein ?
     
Thema:

Gibt es Probleme, wenn der Verputz im Keller ohne Abdichtung bzw.

Die Seite wird geladen...

Gibt es Probleme, wenn der Verputz im Keller ohne Abdichtung bzw. - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Probleme mit Feuchtigkeit beim Balkon dämmen

    Gibt es Probleme mit Feuchtigkeit beim Balkon dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Bauphysiker, auf die ich bisher im Forum und im Netz keine richitge Antwort gefunden habe....