Konstruktive / Tragende Bodenplatte

Diskutiere Konstruktive / Tragende Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, was ist denn der Unterscheid zwischen eine konstruktive und eine tragende Bodenplatte? Gruß Maike

  1. MaikeL

    MaikeL

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    was ist denn der Unterscheid zwischen eine konstruktive und eine tragende Bodenplatte?

    Gruß
    Maike
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die konstruktive kann problemlos entfernt werden ..
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Konstruktive Bodenplatten tragen sich selbst und Verkehrslasten und leiten die Kräfte in den Baugrund ab. Deshalb ein niedriges Gefährdungspotential und geringere Ansprüche an Statik, Konstruktion, Einbau und Lebensdauer.

    Tragende Bodenplatte nehmen Kräfte auf, die statisch relevant sind. Hochregallager z.B. bei denen eine Gefährdung für Menschenleben besteht, wenn der Boden versagt. Dort gibt es dann entsprechend viel höhere Anforderungen.
     
  4. #4 Inkognito, 20.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn so klar zwischen 'tragend' und 'konstruktiv' unterschieden wird, dann würde ich das auch so verstehen.

    Aber damit keine Missverständnisse entstehen: Lediglich die Beschreibung 'konstruktiv' heißt noch lange nicht, dass etwas für die Statik nicht erforderlich ist, manchmal bedeutet 'konstruktiv' auch einfach nur 'ohne weitere Berechnung'.
     
Thema: Konstruktive / Tragende Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konstruktive bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte tragend

Die Seite wird geladen...

Konstruktive / Tragende Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  3. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler

    Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler: Unsere komplett neue Heizungsanlage ist 2010 im Winter in Betrieb gegangen. Sie besteht im Kern aus den Komponenten Brennwerttherme (Marke mit...