Wie stellt man fest ob der Dachboden gedämmt bzw. richtig gedämmt ist???

Diskutiere Wie stellt man fest ob der Dachboden gedämmt bzw. richtig gedämmt ist??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meinen Vermieter darauf angesprochen bzgl. einer kostengünstigen Dämmung unseres Daches am Haus, da wir...

  1. #1 Kawawusel, 20.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem meinen Vermieter darauf angesprochen bzgl. einer kostengünstigen Dämmung unseres Daches am Haus, da wir dachten es wäre nicht gedämmt (hatte hier deshalb schon mal einen Beitrag geschrieben). Nun meinte unser Vermieter das man damals, als das Haus vor 13 Jahren komplett saniert wurde, das Dach auch mit gedämmt hätte, soweit ich es verstanden habe mit Glaswolle die man in die Zwischendecke gemacht hätte. Die Seiten wären, soweit er es in Erinnerung hat, auch gedämmt.

    Wir können uns das kaum vorstellen da es, vor allem an den Dachschrägen, extrem kalt ist bzw. es sich, finde ich, auch schon fast feucht anfühlt. Wir haben es im Sommer auch extrem heiß im OG (27 Grad und die Hitze geht nicht raus auch nicht mit Nachts komplett quer Lüften) und im Winter ruck zuck kalt (von 20 Grad in 2 Stunden auf 15 Grad wenn die Heizung runter gedreht wird). Lt. Internet - was ich finden konnte - ist das ein Anzeichen von einem nicht gedämmten Dach.

    Da ich keine Ahnung habe, was oder ob ich überhaupt was machen kann frage ich hier und hoffe auf Anregungen oder Tipps. Gibt es Richtlinien nach dem neuen Gesetzt bzgl. der Dachdämmung? Falls ja wie kann ich das prüfen oder prüfen lassen oder überzeugen dem Vermieter klar machen ohne das es zu viel Zoff gibt?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Rechtlichen Anspruch hast Du grundsätzlich nur insoweit, daß das Gebäude mindestens den zum Errichtungszeitpunkt zwingend vorgeschriebenen Mindeststandard erfüllen muß.
    Darüberhinaus KANN sich ein weitergehender Anspruch ergeben, wenn das Mietobjekt ausdrücklich (und nachweislich) als "saniert" etc. angeboten wurde.
    Ob sich ein mietrechtlicher Anspruch ergibt, falls für das das Gebäude eine Nachrüstpflicht (Dämmung der zugä#nglichen obersten Geschoßdecke, aber NICHT der Dachschrägen) besteht, die bisher rechtswidrig nicht erfüllt wurde, müßten die Juristen beurteilen.
     
  3. #3 Kalle88, 20.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Endoskopie, Wärmebildkamera, Bauteilöffnung. Sind so die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Dämmung bringt wenig, wenn die Zugluft nicht abgestellt ist.
     
  4. #4 Kawawusel, 21.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg
    Ok das heißt dann das die Dachschrägen nicht gedämmt werden müssen oder? Das wäre dann natürlich blöde denn da ist es am Kältesten im Winter bzw. am Wärmsten im Sommer.
     
  5. #5 Kawawusel, 21.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg
    Ja eine Wärmebildkamera habe ich mir auch schon mal überlegt und Zugluft hat es da oben glaube ich überall zumal der Dachboden nicht zu ist, man kann an der Seite leicht raus schauen (das hat mein Vermieter gemeinte hätten sie aber extra so gelassen und nur die Decke gedämmt damit der Dachboden noch gut belüftet bleibt).
     
  6. #6 Kalle88, 21.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zugluft im Inneren. Nicht im belüfteten und unbewonten Spitz. Das dass so ist, hat schon seinen Sinn. Warum habt ihr euch die Wohnung ausgesucht, wenn die so katastrophal unbehaglich ist?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Kalle, sowas sieht man beim Aussuchen in 20 Minuten nicht...
     
  8. #8 Kalle88, 21.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt schon, man weiß aber das DG-Wohnungen viel beschisseren sommerlichen Hitzeschutz haben als Wohnungen darunter. Das kann auch ein Laie wissen und nachvollziehen. Gut, die letzte Sanierung wurde 2000 durchgeführt. Leider vor meiner Zeit, aber auch dort wurden doch schon Luftdichtende Folien eingesetzt?

    Ich habe vor nem halben Jahr auch noch in ener DG Wohnung gewohnt. Dank 12 kw Kamin und sehr offenem Schnitt war das im Winter aber auch kein Problem es muckelig warm zu bekommen.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit dem ganzen juristischen Mietgedöns aus. Aber hier muss es doch zumutbare Regelungen geben. Wo der Vermieter entweder nachbessern muss oder der Mieter es schlicht akzeptieren muss.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Womit Dein Vermieter völlig Recht hat!
    Zieht es denn auch in der Wohnung stark?
    Evtl. Feuerzeugtest (vor allem um die Fenster und an Steckdosen).
     
  10. #10 Kawawusel, 21.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg
    Es ist ein EFH und nicht nur eine DG Wohnung - und katastrophal habe ich hier doch gar nicht erwähnt - ich wollte lediglich ein paar Ratschläge haben ob das "normal" ist und oder ob man da was machen kann.
     
  11. #11 Kawawusel, 21.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg

    Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen das es irgendwo stark zieht - müsste ich mal testen um ehrlich zu sein.
     
  12. #12 Kawawusel, 21.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg
    So ist es - vielen Dank
     
  13. #13 Kawawusel, 21.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg
    Wäre aber trotzdem nett wenn mir jemand erklärt was die Zugluft überhaupt mit meiner Frage zu tun hat? Kann ich so feststellen ob gedämmt ist??? Sorry stehe da wohl grad auf dem Schlauch.
     
  14. #14 ultra79, 21.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    27 Grad nennst du extrem heiss?? Das hatte ich in meinen DG-Wohnungen schon deutlich extremer... Rekord waren 35°C...
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das nicht. Aber ob eine evtl. vorhandene Dämmung überhaupt wirksam sein könnte.
     
  16. #16 Kawawusel, 21.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg
    Aha ok nun ja also wie gesagt ich habe jetzt noch nie was festgestellt das es irgendwo zieht. Das Haus hat einen Vollwärmeschutz und im UG hab ich auch keine Probleme, da merkt man die Dämmung weil es recht schnell warm wird und im Sommer relativ kühlt bleibt.
     
  17. #17 Kawawusel, 21.09.2014
    Kawawusel

    Kawawusel

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CallCenter Mitarbeiterin
    Ort:
    Ravensburg
    Ich würde auch diesem Grund auch nicht in eine DG Wohnung einziehen - das ist mir sehr wohl bekannt das diese ziemlich warm werden sollen. Aber ich habe zum Beispiel Bekannte die ein Haus komplett Gedämmt haben (inkl. Dach) und sie hatten es vorher auch immer um die 30 Grad oben und jetzt schaffen sie es auf 23 Grad im Hochsommer wenn alles sich totschwitzen.
     
Thema: Wie stellt man fest ob der Dachboden gedämmt bzw. richtig gedämmt ist???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkennt man ob dachwohnung gedämmt ist

    ,
  2. Woran erkennt man ob ein Haus gedämmt ist

    ,
  3. Wie kann ich testen ob der Dachboden gut isoliert ist

    ,
  4. dachwohnung wie erkenne ich gute dämmung,
  5. woran erkennt man wenn ein dach gut gedämmt,
  6. wie stellt man fest ob dach gedämmt ist,
  7. woran erkennt man dämmung oberste geschossdecke,
  8. Wie finde ich heraus wie gut das Dach gedämmt ist ,
  9. woran erkenne ich dass eine Decke gedämmt ist ,
  10. gedämmter dachstuhl 30 Grad im sommer,
  11. woran erkennt man ein Dachboden ?,
  12. woran erkenn ich ob die oberste geschoßdecke gedämmt ist,
  13. woran sieht man dass ein dach gedämmt ist,
  14. rausfinden wie dad dach gedämmt ist,
  15. wie finde ich raus ob dach gut gedämmt wurde,
  16. wie wird festgestellt ob mein dach gedämmt ist,
  17. wie stellt dachboden
Die Seite wird geladen...

Wie stellt man fest ob der Dachboden gedämmt bzw. richtig gedämmt ist??? - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...
  3. Wie stellt man diesen Putz her?

    Wie stellt man diesen Putz her?: Hallo liebe Wissenden, ich bin neu hier und hoffe, dass ich ein bisschen Wissen erlangen kann. Wir sind seit dem letzten Jahr in Besitz eines...
  4. Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?

    Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?: Hallo zusammen, ich hatte vor einer Woche schon mal hier im Forum angefragt, da mein Mann versehentlich die Fußbodenheizung angebohrt hat. Nun...