Verlegebett für Granitplatten

Diskutiere Verlegebett für Granitplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo an das Forum, wie der Betreff schon vermuten lässt bin ich dabei meine zukünftige Terasse zu bauen. Aktueller Stand ist: 40cm...

  1. #1 ciferalmasy, 20.09.2014
    ciferalmasy

    ciferalmasy

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechniker
    Ort:
    Brüsewitz
    Hallo an das Forum,
    wie der Betreff schon vermuten lässt bin ich dabei meine zukünftige Terasse zu bauen.
    Aktueller Stand ist: 40cm Betonrecycling auf Erdreich eingefasst von einer Klinkerrollschicht im Betonbett fertig verfugt.
    Die Frage die ich jetzt habe ist welchen Splitt ich als Verlegebett für meine 3cm starken Granitplatten 60x40 nehme. Körnung 2-5 hab ich schon erfahren.
    Auch das man idealerweise Edelsplitt nehmen sollte wegen sonstiger eventueller Ausblühungen Eisenreste etc.
    Geht auch Grauwacke? Basalt z.B. ist bei uns in der Umgebung nicht zu bekommen.
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 wasweissich, 20.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wacke ist nicht gut.

    Ausserdem bist du nicht der erste ,der platten verlegen will
     
  3. #3 ciferalmasy, 20.09.2014
    ciferalmasy

    ciferalmasy

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechniker
    Ort:
    Brüsewitz
    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort, hat mir wirklich weiter geholfen.
    Aber im Ernst, es ist doch nicht so das ich mich noch nicht informiert habe. Habe nur gehofft von Euch einen Expertenrat zu bekommen. Ich habe im Internet viele verschiedene Meinungen gelesen.
    Warum ist Wacke nicht gut und welche Bettung wäre denn zu empfehlen?
    Gibt es kostengünstigere Alternativen?
     
  4. #4 wasweissich, 20.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Im forum wurden mittlerweile 5000m[SUP]2[/SUP] granitplatten verlegt.
    Das meinte ich mit du seist nicht der erste mit dem problem.

    Die chemischen und physikalischen eigenschaften von wackesplitt kolidieren zu weilen mit mit denen von granit.
     
  5. #5 Kater432, 22.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Grauwacke ist also im Bezug auf Granitplatten nicht gut, oder? Ist aber für Betonpflaster ok?

    Da bei uns der Basalt fast das doppelte kostet, habe ich die Wahl zwischen Granitsplitt oder Grauwacke. Wobei bei Grauwacke der Vorteil ist, das ich mir auch nur erstmal 2m3 liefern lassen kann und dann die restlichen 2m3 wenn die Auffahrt gemacht ist. Momentan stehen dort die Steinpaletten. Die anderen Händler liefern Granitsplitt, aber werden nur günstiger bei höherer Abnahme. Wenn ich mir da 2m3 und später nochmal 2m2 liefern lasse, wird das teurer, als jetzt 2m3 und später nochmals 2m3 Grauwacke. So muss ich später den Haufen nicht auf die Auffahrt schippen, sondern kann das gleich da abschütten lassen.

    Basalt hat ne höhere Druckfestigkeit als Granit und Grauwacke, Grauwacke aber etwas höher als Granit laut Recherche. JaJa abhängig vom Ausgangsmaterial.
     
  6. #6 ciferalmasy, 22.09.2014
    ciferalmasy

    ciferalmasy

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechniker
    Ort:
    Brüsewitz
    Heißt also in Grauwacke sind eher bzw. höhere Eisenanteile zu erwarten als in Basalt, Granit oder Marmorsplitt?
     
  7. #7 wasweissich, 22.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Richtichhh

    Und wacke hält wasser ,basalt nicht
     
Thema:

Verlegebett für Granitplatten

Die Seite wird geladen...

Verlegebett für Granitplatten - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...