Lichtschalter mein Rätsel !

Diskutiere Lichtschalter mein Rätsel ! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo ich heiße Christian und bin neu hier ! Ich habe ein anliegen und hoffe es kann mir einer ein tipp geben von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Justin

    Justin

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Niederbrechen
    20140920_134133.jpg 20140920_134138.jpg 20140920_134133.jpg 20140920_134138.jpg Hallo ich heiße Christian und bin neu hier ! Ich habe ein anliegen und hoffe es kann mir einer ein tipp geben von euch ich habe über der Couch noch ein Lichtschalter der zwar angeschlossen ist (siehe bilder) aber keine wirkung hat kann mir evtl jemand sagen was dort falsch angeschlossen ist oder was ich dort anderst machen muss? auf dem unteren braunen kabel ist saft und wenn ich den schalter betätige bekommt auch das obere braune kabel saft aber es hat keine auswirkung (also das licht geht weder an noch aus , auf der gegenüberliegenden seite des zimmers ist noch ein schalter mit dem geht alles an und aus laut vermieter ist das ein zusatzschalter zu an und ausmachen und da ich heute ein wenig am renovieren bin dachte ich ich schau es mir mal an. ich hoffe einer von euch kann mir evtl weiter helfen danke schon mal
    ich hoffe man kann die hochgeladenne bilder sehen

    beste grüße

    christian
     
  2. #2 markush, 20.09.2014
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Justin,

    der untere braune Draht gehört eigentlich unten auf die rechte Seite wo das L steht.
    Es sieht eigentlich nach einem normalen Wechselschalter aus auf L kommt der spannungsführende Draht je nach Schaltstellung wechselst du den Durchlass auf oben links oder rechts.
    Dort wo jetzt der untere Draht eingeschoben ist dürfte eigentlich keine Verbindung zu einem der anderen 3 Klemmen bestehen.
    Also den unteren von links nach rechts. Zuvor aber sicherstellen das die Anlage stromlos ist.

    Gruß Markus
     
  3. #3 Nordpassat, 20.09.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Womit hast du den "saft" denn gemessen?
    So wie es aussieht kann die Phase garnicht durchschalten, denn wenn du dir das Schaltbild mal anguckst, musst du den Spannung führenden rechts anklemmen, und nicht links!
    Ansonsten lass es von nem Fachmann machen.
     
  4. Justin

    Justin

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Niederbrechen
    Vielen dank schon mal für die schnellen antworten .
    Den "saft" habe ich mir einem Phasenprüfer festgestellt , den schalter haben die "Handwerker" unseres Vermieters installiert das sind aber eher Trockenbau spezialisten .

    Unten rechts fehlt die klemme um das kabel dort zu befestigen habe ich gerade mal festgestelt also heißt es erst mal neuen schalter besorgen.

    also wenn ich es richtig verstanden habe müsste es an dem neuen schalter unten rechts und oben links angeschlossen werden?

    beste grüße

    Christian
     
  5. #5 markush, 20.09.2014
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Also Phasenprüfer (Lügenstift) ist schon mal mist.
    Ob der neue Schalter so an zuschließen ist hängt vom Typ Wechselschalter, Ausschalter, usw.
    Bei deinem jetzigen Schalter ist die Zeichnung ja eindeutig. Auf L gehts rein und auf einem der Pfeile halt raus, je nach Schaltstellung. Der hier L gekennzeichnete ist manchmal aus rot markiert (Typabhängig)
    Aber falls das hier schon zu komplex ist, bitte wirklich lieber eine Fachkraft hinzu rufen.

    Gruss Markus
     
  6. Justin

    Justin

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Niederbrechen
    ok ich sollte echt eine mann vom fach hinzuziehen kommt evtl jemand aus Niederbrechen / Limburg oder umgebung der evtl mal zeit und lust hätte mal zu schauen?

    vielen dank schon mal

    beste grüße

    Christian
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum solltest Du?
    Das ist Sache des Vermieters!
    Er hat sich darum zu kümmern.
    Du läßt bitte die Finger weg.
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich habe auch mal ein Anliegen. In der Kantine unserer Firma schmeckt das Essen nicht. Kommt vielleicht ein Koch aus der Nähe und hat Lust und Zeit mal zu schauen?

    Na, verstanden...
    Btw, klemmen bei dir die Shift, Komma- und Punkt- Tasten?
     
  9. #9 Gast23627, 21.09.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Notarztwagen aus Limburg, für den Fall dass Du zitternd an der Leitung hängst, wird hoffentlich noch schneller da sein.

    Und die Elektriker, die hier verantwortungslos Bastelanleitungen von sich geben sollten mal "in sich gehen".

    Erst einem Koch Tips zur Elektroinstallation geben und dann beiläufig in einem Nachsatz erwähnen doch einen Fachmann zu rufen ist

    verantwortungslos!

    Denn wenn der TE (wie er in seinem Beitrag unter Nr. 6 androht) erst anfängt zu basteln, kann es zu spät sein...
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    sehe ich genauso,
    da muss ein Fachmann ran.

    bevor hier noch mehr 'tolle' Tips kommen, erinnere ich an die NUBs und sperr hier ab!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Lichtschalter mein Rätsel !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter .rätsel

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mein Rätsel ! - Ähnliche Themen

  1. Dämmbare Lichtschalter

    Dämmbare Lichtschalter: Hallo In einer Wohnung gibt es im Flur eine Schalter Leiste...Also von oben..Lichtschalter wibbar darunter das selbe dann eine Steckdose. Nun...
  2. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

    Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...
  3. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  4. Lichtschalter an Lampe nachrüsten

    Lichtschalter an Lampe nachrüsten: Wir haben eine Lampe für unser Badezimmer gekauft. Dort haben wir eine Stromleitung ohne Schalter-Steuerung. Also Dauerstrom. Die Lampe hat jedoch...
  5. zusätzlicher Lichtschalter

    zusätzlicher Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe im Schlafzimmer einen Lichtschalter an der Tür und möchte nun gerne einen Funk Lichtschalter über das Bett machen. Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.