Wärmepumpe: Außen, Split oder Sole?

Diskutiere Wärmepumpe: Außen, Split oder Sole? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was brauchst da *besonders* Sattelfest sein .... 1. Frage ... was hast Heizkosten mit dem jetzigen Heizsystem im Jahr. Gruß Achim Kaiser

  1. #21 Achim Kaiser, 22.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was brauchst da *besonders* Sattelfest sein ....

    1. Frage ... was hast Heizkosten mit dem jetzigen Heizsystem im Jahr.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 andreas2906, 22.09.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wir leben jetzt knapp ein Jahr in unserem Haus.
    Voraussichtlich werden wir bei 760€ Heizkosten/Warmwasser rauskommen.
    Zu beachten, war auch der erste Winter - wegen Restfeuchte etc.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 22.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jo ... und was kannste mit 65 € im Monat an Betriebkosten sparen ?
    bzw. welcher Mehrpreis lässt sich damit finanzieren ?

    Dann biste beim Thema aller Bauenden ....
    Bei jedweder Technik kannste davon ausgehen dass sie nicht ewig hält und einerseits - je nach System - ein gewisser Wartungsaufwand erforderlich ist und nach ca. 10 bis 15 Jahren größere Revisionen durchaus möglich sind ... und bei stark verschleisenden Techniken schon ein Austausch anstehen kann ...

    Manches ist löblich aber unwirtschaftlich, manches kann sich rechnen übersteigt aber die finanziellen Möglichkeiten .... und beim bauen sind meistens noch viele Wünsche nach Ende des Geldes über ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 andreas2906, 22.09.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    An den Betriebskosten mit derzeitigem Arbeitspreis an Strom...? Sicher nicht viel, bis garnix. Aber das ist evtl. der kleiner Posten.
    Was leider nicht zur Sprache kam, waren realistische Anschaffungskosten. Ich weiß was unsere WP mit dem Kollektor gekostet hat, dat dauert n paar Jahre, bis sich das rechnet... und wehe da geht was preisintensives vor Ende der rechnerischen Laufzeit flöten, dann isses Bockmist. Wie hoch sind die bei Solarthermie mit großem Wassertank (Speicher) realistisch gesehen? Wie schaut es eben mit der Wartung aus.

    Deshalb die Frage, wer ist da Sattelfest, hat mehr als eine Anlage geplant / gebaut und hat Erfahrung? Irgendwelche Sachen ausm Prospekt interessieren eh keinen, belastbares Wissen zählt. Vielleicht interessiert dies ja auch andere hier?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ups, richtige Fachleute sind da in Deinem Link zugange!

    Endlich erfährt man, wie eine WP funktioniert:
    Und auch für den Regelfall, daß die läppischen 10m² Speicherwasser schon im Dezember ausgelutscht sein werden, ist schon ne Lösung eingebaut:
    Das autarke Solarhaus hat nämlich noch eine handgefeuerte wasserführende Stückholzheizung...
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tooooooooooooooolllllllllllllllllllllllll...
     
  6. #26 andreas2906, 23.09.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @ Julius
    Was die beim ZDF verzapfen, dafür kann ich nüscht. Da tauchte lediglich der Referent auf, darum gings. Steht auch weiter oben...
    Im Übrigen hab ich beim Querlesen dein Zitat der Funktion einer WP nicht gefunden... weiterführender Link? Zeugt allerdings wirklich nicht gerad von Kompetenz.
    Im Übrigen gibt's da auch eine weiterführende Lösung für den Speicher als den Kamin. Eine Heizpatrone, welche erzeugten Strom von Solarpanels dort rein steckt.
    Aber was solls, du scheinst aus der Contra-Ecke-egal-worum-es-geht-bin-auch-nicht-offen-für-Neues zu kommen. Solche Leute braucht das Land...

    Ich fand es Interessant, regt zumindest zum nachdenken und informieren an.
    Und wenn ich jemanden brauch, der pauschal alles schlecht macht, weiß ich jetzt auch an wen ich mich wenden muss.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Andreas. Die Kosten sind sehr hoch für solche Systeme. 2 Kunden ham das im letzten Jahr mal angefragt. Mehrere Angebote. Keines lag unter 40.000 Euro. Die meisten eher so um die 60.000. Manche noch darüber. Bitte bedenken das diese Häuser meist eine leistungsstarke Zusatzheizung haben. Wie Julius geschrieben hat meist Holzofen oder Holzvergaser. Bitte auch beachten das das einige Pumpen zum Einsatz kommen. Auch die produzieren Kosten. Und solche Tanks (wenn im Haus verbaut) brauchen Platz. Dieser kostet nicht wenig.

    Ich finde dieses Systeme interessant. Kann mich persönlich bei einem EFH mit vielleicht 6kw Heizlast aber überhaupt nicht damit anfreunden. Das ist wie die Sache mit den Kanonen und den Spatzen. Dazu finde ich es auch nicht so öko. Die Kollis, Speicher usw. alles herzustellen braucht auch recht viel Energie.
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    andreas. Das mit dem Heizstab ist Quark. Wenn die Sonne scheint kann ich den Speicher auch mit der thermischen Solaranlage aufladen. Aber z.B. letztes Jahr als es über einen größeren Zeitraum kaum Sonne gab. Was macht man dann? Weder ST noch PV bringen da was. (genug PV-Projekte sind dabei in Schieflage geraten) Und wieviel kw soll der Heizstab haben um einen solchen Tank aufzulagen? Nicht umsonst haben die Holzheizungen dieser Sonnenhäuser meist 25kw aufwärts.

    Dieses "wir möchten nichts neues" würd ich nicht bringen. Einfach mal mit klarem Kopf überlegen was benötigt wird und ob dieser Weg sinnvoll ist das zu erreichen.
     
  9. #29 stna1981, 23.09.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Geht das vielleicht etwas konkreter? Was genau ist Wunschdenken, die Vorlauftemperatur? Wieso Märchenstunde? Und welche Seifenblasen? Wenn schon solche Andeutungen gemacht werden dann wäre es nett, etwas ins Detail zu gehen, denn noch ist ja nix passiert, wenn ich weiß worauf es zu achten gilt, dann kann ich das ja noch berücksichtigen.

    Ja, eine KWL EC 500W von Helios, WRG 90% mit normalem Kreuzwärmetauscher. Später evtl. auch mit Enthalpietauscher, dann schön gerechnete 110% WRG.

    Das hängt davon ab, wie die Heizlast ist, davon wird abhängen, welche Solepumpe und welche Luftwärmepumpe wir brauchen. Wenn wir mit der kleinen Luft-WP hinkämen, dann wären es nur etwa 1000,- zzgl. erhöhter Aufwand für die Montage. Die Luft-WP für Außen ohne Inverter sind günstiger, aber sehr schwer, da müsste dann wieder ein Sockel betoniert werden etc., was auch Kosten verursacht und im garten wirlich sehr bescheiden aussieht.


    @andreas2906:
    Ich denke dieses Konzeot übersteigt unser Budget, unsere Risikobereitschaft und auch unsere Möglichkeiten, da auf dem Dach gar nicht genug Platz für so eine riesige Solarthermieanlage wäre...
     
  10. #30 Achim Kaiser, 23.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Bezug steht doch schon da .... *wenn* die FBH mit einer Auslegungstemperatur von 30°C betrieben werden könnte (!) (was ich bis zum Beweis des Gegenteils auch mal heftigst bezweifle) dann ist die Heizlast des Gebäudes so mickrig dass die Leistungsgrößen von denen da palavert wird nicht passen ....
    Ergo sind die 30°C VL Wunschdenken, Stammtischgeblubber oder ne Internettscheisshausparole die irgenderiner zum Besten gab ?

    Kurz es passt nicht zusammen und ist nicht schlüssig ergo hat irgendeiner die Hausaufgaben noch nicht gemacht .....
    die Gretchenfrage ist .... wer ?

    Ansonsten gäbe es ne belastbare Berechnung .... und die würde einige Aussagen ganz einfach anders ausfallen lassen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 neoplan, 23.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    die heiztechnik-Spezialisten / umfangreichste Informationen sind hier zu finden: haustechnikdialog.de
     
  12. #32 Achim Kaiser, 23.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundwert für die *Heizlast* ... -12°C ..... alle anderen Werte interessieren nicht wirklich.

    Regelmäßig wird die Auslegungstemperatur vorrangig von den Raumgeometrien bestimmt und nur seltenst hatte der Archi beim Entwurf ein so glückliches Händchen das die 35°C VL deutlich unterschritten werden können .... und wenn 30°C *getutet* werden, dann brennt bei mir sofort ne rote Warnlampe ... bis der *Auslegungsnachweis* prüfbar vorliegt.

    Ich lag damit nur seltenst daneben ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    stna. Ja es braucht erstmal ne vernünftige Berechnung damit man die Größe der WP ermitteln kann. Bei WP macht ein größeres Modell gleich immer richtig Kohle aus. Nicht wie bei Gas.

    Fragen: Was kostet denn die Sole WP fertig montiert und was die Bohrung brutto?
    Soll die Luft-WP vom gleichen Hersteller sein wie die Sole-WP. Wenn ja ist es klar das die Inverter-Split so teuer ist. Das Gerät ist schon sehr teuer.
    Hier könnte man sich noch Vergleichsangebote für einen asiatische WP einholen.
     
  14. #34 stna1981, 23.09.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Also, ich hab eben die Heizlast genannt bekommen, warte noch auf die Unterlagen dazu. Bei einer VL von 35° wurde für die 280m² inkl. Warmwasserzuschlag für 4 Personen eine Heizlast von 8.5kW ermittelt. Als Empfehlung für eine Luft-WP wurde die WPL 15 genannt. Als Außenvariante würde das Gerät etwa 7.500€ kosten (netto), also Splitvariante 2.000€ mehr. Hinzu kämen ca. 1.500 Euro Mehraufwand bei der Montage. Bei der Sole-WP könnte man zwei Varianten wählen: eine WPF 7 mit größer dimensionierter Sonde, oder eine WPF 10. Denke bei beiden wäre es sinnvoll, die Sonde auf ca. 8.5kW auszulegen, sollte also preislich gleich sein? Die WPF 7 läge so bei 8.500 Euro und die WPF 10 bei 9.000 Euro (alles netto). Das heißt die WPL 15 (außen) wäre 1.000€ günstiger und man könnte sich ggf. den bei der Sole-Pumpe erforderlichen Puffer sparen, das macht auch nochmal knapp 1.000€ netto. Die Bohrung würde für 8.5kW in etwa 11.000 Euro kosten (brutto). Summa summarum würde mich die Sole-Variante also knapp 11.500€ mehr kosten. Ob man die wirklich wieder reinholt? Bei der Split-Variante wären es noch 9.000 Euro. Sollte man auf jeden Fall die Split-Variante nehmen oder ist die Außenvariante genau so gut?
     
  15. #35 stna1981, 23.09.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Und warum genau die WPL 15 jetzt am besten geeignet ist, hab ich aber auch noch nicht verstanden. Diese hat bei A2/W35 eine Wärmeleistung von 4,75 kW und bei A-7/W35 eine Wärmeleistung von 6,42 kW. Wie kann man damit eine Heizlast von 8.5kW abdecken? Klar, die Heizlast sinkt mit steigender Außentemperatur, daher nimmt die Wärmeleistung ab, aber bei -7° werden ja auch nur 6,42kW geliefert. Der Rest geht dann über Heizstab oder wie?

    Und bei A2/W35 dauert es dann sicher auch ganz schön lange, bis der Pufferspeicher einmal durchgeladen ist, oder wird das auch wieder alles über Heizstab gemacht? Irgendwie ist mir dieses Inverter-Konzept wohl noch nicht wirklich klar...
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Herr Kaiser ,
    sei doch bitte nicht so zornig,wenn Du VL Temp. 30° liest.
    Wenn ich mir 10..15 cm Dämmung unter die BP oder 15 cm mit WLG 032 unter die Kellerdecke pappe,geht das!:D

    Und dann im Wohnraum einen 20 kW "Kachelofen" mit Wassertasche .
    Der macht schön warm!

    Als fleißiger Mitleser ,kommt es mir so vor,wenn die Rede von WP ist,daß eine Heizlastberechnung "so wichtig " ist.
    Ist das jetzt was Neues ?

    Nee,Freunde ,das hat man schon vor 30 Jahren gerechnet.(für die jüngeren Mitleser oder Neueinsteiger)

    Darf man sowas bei einer ÖL-HZG oder E-HZG oder GAS-HZG oder Pellet-HZG ein "wenig" vernachlässigen ?
    Oder kommt das daher,weil die Fehlerqoute bei der Planung und Realisierung von WP-Heizungen immer noch zu hoch ist ?
    Und das Credo gilt:Nimm eine WP,dann sparst DU Energie und schonst Resourcen!
    :bef1006:

    Nachdenken!
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und wenn wir jetzt schon im Klugscheißer-Modus sind:
    Wie ist eigentlich der Kraftstoff-Verbrauch meines PKW,LKW oder KRAD?
    So ,wie im Prospekt beschrieben mit Sicherheit nicht.
    Wer kann darauf Einfluß nehmen?
    Du selbst!

    Schaut Euch mal Statistiken an,bezgl. Neuzulassungen !
    Öfter mal was Neues!

    Sei es das beste Handy oder der beste TV oder die beste Waschmaschine!

    Das ist pervers!
    und sich dann darüber aufregen,das man hohe Heizkosten hat .

    Das ist zwar absolut am Thema vorbei,aber mal eine Überlegung wert!
    Slow down
     
Thema:

Wärmepumpe: Außen, Split oder Sole?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe: Außen, Split oder Sole? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...