Wäscheabwurfschacht dämmen/isolieren ?

Diskutiere Wäscheabwurfschacht dämmen/isolieren ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, sollte ein Wäscheabwurfschacht (Metallrohr) zusätzlich noch gedämmt oder isoliert werden? Zur Vermeidung von Schallübertragung...

  1. #1 JackJackotey, 21.09.2014
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    sollte ein Wäscheabwurfschacht (Metallrohr) zusätzlich noch gedämmt oder isoliert werden?
    Zur Vermeidung von Schallübertragung und Wärmebrücken.
    Ich meine den Bereich des Schachtes zwischen Estrich und Decke.
    Der einbetonierte Rohrstutzen sind bereits mit einen Randdämmstreifen entkoppelt.
    Die spätere Verkleidung wird mit Gipskartonplatten udn Holzlatten verwirklicht.
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wohin geht der Schacht? In den ungedämmten Keller? Welche Schallübertragung soll vermieden werden?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Isolieren ist nicht nötig. Stattdessen evtl. in den Gebäude-Potentialausgleich einbeziehen.
     
  4. #4 JackJackotey, 23.09.2014
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Der Schacht geht in den unbeheizten Keller.
    Ich habe etwas bedenken das im ganzen Haus gehört wird, wenn etwas den Schacht runter fällt.


    Julius könntets du mir bitte erklären aus welchen Gründen der Schacht an den Potentialausgleich angeschlossen werden soll
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Was wollt ihr denn da runterschmeißen? Steine?
    Bezüglich des unbeheizten Kellers melden sich sicherlich der Fachleute. Ich habe aber bedenken, dass es aus dem Schacht zieht, sprich einen gedämmten Deckel solltest du wohl schon haben....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus den selber Gründen wie immer bei solchen fremden leitfähigen Bauteilen:
    Um das Einschleppen gefährlicher Berührungsspannung zu vermeiden, insbesondere in sensible Bereiche wie das Badezimmer.
     
Thema:

Wäscheabwurfschacht dämmen/isolieren ?

Die Seite wird geladen...

Wäscheabwurfschacht dämmen/isolieren ? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurfschacht

    Wäscheabwurfschacht: Liebe Mitleser, bei meinem Wäscheabwurfschacht wurde ein Stecksystem aus verzinktem Metall genommen mit einigen Nachteilen: 1) Einige...
  2. Planung Wäscheabwurfschacht

    Planung Wäscheabwurfschacht: Hallo, wir sind gerade dabei die Erstellung unseres Haus zu planen, dabei findet auch ein Wäscheabwurfschacht Berücksichtigung. Dazu hätte ich...
  3. Umlenkung Wäscheabwurfschacht

    Umlenkung Wäscheabwurfschacht: Hallo zusammen, zum Thema Wäscheabwurfschaft wurde hier ja schon einiges geschrieben. Bei uns soll jetzt der Schacht vom Bad im OG durchs EG in...
  4. Wäscheabwurfschacht verkleiden

    Wäscheabwurfschacht verkleiden: Hallo, habe von meinem Badezimmer zum darunterliegenden Hauswirtschaftsraum ein 250er KG Rohr. Im Badezimmer ist es bereits in die...
  5. Wäscheabwurfschacht

    Wäscheabwurfschacht: Entschuldigt, wenn jetzt schon wieder das Thema kommt. Wir möchten in unser neues EFH eine W. einbauen mit 300er KG-Rohren vom Bad (OG) in den...