Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

Diskutiere Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das hat never ever ein Kollege geplant! Ich weiß nicht genau wie ich es formulieren soll ohne gleich einen Shitstorm zu provozieren - aber...

  1. #21 BEngBoomBEng, 22.09.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich weiß nicht genau wie ich es formulieren soll ohne gleich einen Shitstorm zu provozieren - aber manchmal glaube ich ihr lebt hier im Forum in eurer eigenen kleinen Architektenwelt....

    Es gibt so viele Wald- und Wiesen Architekten da draußen mit beschränktem "Planerischen" und auch "Bauleiterischem" Horizont....
     
  2. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ausserdem gelten hier alle freien Archtitekten die 0815 Häuser für kleinere Geldbeutel planen nicht mehr als Architekten.

    Den Kommentar einfach überlesen und sich nicht weiter darüber aufregen.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lieber boom
    1) schrieb der TE:
    :bef1020:

    2) Natürlich gibt es auch schlechte Architekten. So wie es schlechte Köche, Busfahrer, Ärzte, ...... gibt.
    Und auch die gute haben mal weniger gute Tage.
    Aber das finde ich bei jedem Franchise-GÜ besser gelöst, bei dem ein Ex-Pizzabäcker den Zeichenstift schwingt.

    Diese Aussage belegst Du uns doch bitte mal.
     
  4. #24 Heideblick, 22.09.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Dann wird die Haftpflicht die Konditionen aber sehr schnell so gestalten, daß sich die Betätigung als Straßenfeger wesentlich mehr lohnt...
     
  5. andi80

    andi80

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Fehmarn
    Das Architekten-Bashing mag Euch ja Spaß machen, hilft nur genau niemandem weiter :confused:
    Über weitere tolle Vorschläge, wie von Anne, würde ich mich freuen :)
    Euch einen fröhlichen Tag
    Gruß Andi
     
  6. #26 dilbert, 23.09.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Jenseits des "Architektenbashings" finde ich das Obergeschoss deines Entwurfes als ziemlich misslungen an. Im unteren Kinderzimmer finde ich keine Wand, an die man vernünftig einen Kleiderschrank stellen kann und ob der Abstand zwischen Tür und Wand im Oberen ausreicht, würde ich auch bezweifeln. Die Kinderzimmer kommen mir sehr groß vor. Gleichzeitig kann man im Kinderbad aber nur gebückt pinkeln, im Sitzen Zähne putzen und kniend duschen. Das passt aus meiner Sicht nicht gut zusammen. Die Problematik des Schlafzimmers als Durchgangszimmer zwischen Ankleide, Flur und Bad wurde ja schon angesprochen.

    Aus meiner Sicht ist es bei den vielen Schwachstellen im OG mit dem Verschieben von 1, 2 Wänden nicht getan. Hier muss ein vollständig neues Konzept her und da ist eben euer Architekt gefragt. Das kann ein Forum nicht leisten.
     
  7. #27 meinHaus500, 23.09.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Nee, nicht dich, sondern den Architekten. ;)

    Aber Gauben macht man doch normalerweise mit Fenstern. Eine Dusche wäre also auch dann nicht machbar. Und wie eine Gaube ohne Fenster von außen aussieht... Naja, wohl mehr als nur merkwürdig.

    Das kleine Bad kann man in Richtung Treppe erweitern, das wurde ja schon vorgeschlagen. Aber da mir das OG ingesamt nicht richtig gefällt würde ich eher das ganze OG umplanen. Daher habe ich keine weiteren "einfachen" Ideen.
     
  8. #28 Mikalaya, 23.09.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ausgehend von dem ersten Veränderungsvorschlag:
    Wenn an die obere Wand (Norden?) eine Gaube kommt, kann man den toten Raum im Bad aber wenigstens nutzen und im Kinderbad vernünftig die Zähne putzen.
    Im großen Bad könnte dann der Waschtisch in die Ecke ggü der neuen Fenster, schön hell und ihr seid nicht so eingeschränkt was die Breite angeht.
    Die Toilette könnte dann ohne extra Vormauerung neben die Dusche.
    Oder Waschtisch neben die Dusche und Toilette in die Ecke. Wäre eine Edeltoilette mit extra Gaube, aber dafür auch etwas abgeschirmt.
    Dann aber bitte keine bodentiefen Fenster :D
     
  9. #29 meinHaus500, 23.09.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das kleine Bad müsste dann aber trotzdem noch in Richtung Flur vergrößert werden. Denn sonst kann es dort auch mit Gaube nur einen nutzbaren Waschtisch und eine Toilette geben.
     
  10. #30 Mikalaya, 23.09.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ja, das auf jeden Fall.
    Deshalb ausgehend vom ersten Veränderungsvorschlag, also nur mit dem größeren Bad.
     
  11. #31 andreas2906, 23.09.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hierzu gebe ich auch noch meinen Senf...

    Ich glaube auch nicht, das hier ein Archi am Werk war... Es fehlen Ansichten von deinen "Plänen". Die super-duper-tollen-3d-Dinger sind sicher immer total angesagt, in deinem Fall aber totaler Schrott. Is ja wirklich schön, wenn eine S-Tonne und ein 7er BMW in der Einfahrt stehen, aber wo ist deine Dachentwässerung? Und wo sind deine Dachfenster?
    Allein das Dachfenster im Flur OG wird spannend... wie hoch ist der Raum? Wie willst das auf / zu machen oder putzen? Ihr habt demzufolge keinen Dachboden? Weil wo so der sein oder wie willst da hoch kommen?

    Planerisch finde ich das Ding eine Katastrophe... Ihr gebt wie viel für die Hütte aus??? Und da wollt ihr ne Notlösung mit Wände schieben? Würde ich nicht akzeptieren. Allein das Bad oben ist ein leerer Tanzsaal, schade um den Platz...

    Und wenn die Kellerdecke jetzt kommt, würde ich mir schleunigst Gedanken drüber machen, wie ich auf den Keller noch ein ordentlich Haus gepflastert bekomme. Auch wenn es heißt Änderungsplanung einreichen etc. pp., aber das kann es ja nicht sein.
     
  12. andi80

    andi80

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Fehmarn
    Glauben musst Du hier gar nichts. Könntest Du aber ..
    Die Ansichten von Außen sind aus verschiedenen Planungszuständen und sind nicht dafür da den Gesamtzustand wiederzugeben, sondern dienen lediglich um mir einen Eindruck von Klinker und Fassadengestaltung zu geben.
    Die DFF werden elektrisch bedient, ob das im Flur überhaupt kommt steht noch zur Diskussion.
    Wir machen uns reichlich Gedanken, und die "verschwenderische Großzügigkeit" ist von mir gewollt.
    Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden, wenn es erwähnenswerte Veränderungen gibt.

    Fröhlichen Abend
     
  13. #33 dilbert, 24.09.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Wirkt dein Grundriss auf dich tatsächlich so? Ich will euren Entwurf ja nicht kränken aber mir kommt der Zuschnitt der Räume im OG nicht gerade großzügig vor. Klar, die Kinderzimmer haben eine hohe Quadratmeterzahl. Von daher ist das Wort "verschwenderisch" vielleicht nicht falsch. Eine geometrisch große Fläche erzeugt aber nicht zwangsweise einen großzügigen Raumeindruck.
     
  14. #34 andreas2906, 24.09.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Beantworte doch wenigstens die Fragen...
    Wieso wisst Ihr noch nicht, ob die / das DF so kommt? Eigentlich fängt man ja erst an, wenn alles fix ist...
    Wieso hat euer "Archi" euch nicht auf die Bad-Problematik hingewiesen? OFF-TOPIC: Wäre so ein Fehler eigentlich ein Fall für Regressansprüche?
    Dachboden ja / nein?
     
  15. andi80

    andi80

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Fehmarn
    Der Raum geht bis unter der Dachfirst. Das Fenster in etwa bei 2.50m (wenn denn)
    Nein keinen Dachboden, wir haben einen Keller.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe irgendwie nicht, wie man jetzt noch über Raumgrößen, -aufteilung etc. diskutieren kann, wenn oben steht:

    Soll der Bau gestoppt und auf das nächste Jahr verschoben werden?

    Was jetzt noch geht ist ein bisschen fine-tuning, das war´s. Mit dem Rest muss der Bauherr halt leben. Also Einrichtung ein bisschen schieben, und alles wird gut (mehr oder weniger). Wanne um 90° drehen, Wäscheschacht verschieben usw.
     
Thema:

Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

Die Seite wird geladen...

Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. fertig - unsere Grundrisse

    fertig - unsere Grundrisse: Hier unsere Risse :e_smiley_brille02:
  3. Grundriss fertig. Oder doch nicht?

    Grundriss fertig. Oder doch nicht?: Hallo zusammen, wir planen momenten unser Einfamilienhaus. Es soll ca. 140 m2 haben in 2 Vollgeschosse aufgeteilt. Ich bitte um weitere...
  4. Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst?

    Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst?: Community members, ich brauche Euch :shades Wir planen mit einem Architekten und möchten eigentlich bald den Bauantrag einreichen, reiben uns...
  5. EFH Grundriss - Planung fast fertig

    EFH Grundriss - Planung fast fertig: Hallo zusammen, wir sind mit unserem Architekten in den letzten Zügen vor der Einreichung des Bauantrages. Der Grundriss gefällt uns so gut...