Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden)

Diskutiere Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, Ich baue gerade ein Haus mit einem Bauträger und würde mich sehr über Eure Meinung zu dem Kellerbau freuen. Der angenommene...

  1. #1 Matze1980, 21.09.2014
    Matze1980

    Matze1980

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Liebe Experten,

    Ich baue gerade ein Haus mit einem Bauträger und würde mich sehr über Eure Meinung zu dem Kellerbau freuen. Der angenommene Lastenfall ist Bodenfeuchtigkeit. Kein stauendes oder drückendes Grundwasser vorhanden. Auch der Boden ist Kies und kein Lehm und daher sehr wasserdurchlässig.

    Frage 1:
    Trotz des oben genannten Lastfalls wundere ich mich das kein Bitumenanstrich der Aussenwände erfolgt. Lediglich der Übergang Bodenplatte zu Vertikalwand wurde aussen mit Bitumen versiegelt. Danach wurde/wird die Pärimeterdämmung direkt auf die Betonwand angebracht und mit Noppenfolie vor dem Rückverdichten geschützt.



    Frage 2:
    Die Bodenplatte ist 300 mm dick. Auf dieser wird später noch eine Dampfsperre innenseitig angebracht. Dämmung FBH und Estrich kommen auch noch innen drauf. Bei der Besichtigung konnte ich keinerlei Horizontalsperre zwischen Bodenplatte und Wand sehen. Die Bodenplatte ist wasserdicht. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.

    Anbei findet ihr ein paar Bilder vom Bau. Was meint ihr dazu? Denkt ihr hier wird es Probleme geben?

    Viele Grüße und schon mal danke im voraus für Eure Meinung,
    Matze
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 21.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist doch erst einmal, was steht genau als abdichtungsempfehlung im bodengutachten und was ist im detail vertraglich vereinbart?

    zwischen bodenplatte und außenwänden aus stahlbeton kommt keine horizontale sperrlage. hier sind andere details vertraglich zu vereinbaren.
     
  3. #3 JuergenH, 29.09.2014
    JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Abdichtung nach DIN oder WU Richtlinie?
    Wie dick sind die Wände?
    Im Normalfall sollte die Abdichtung mind. 15cm über die Bodenplattenkante (Stirnseite geführt werden)
     
  4. #4 Svennie, 09.10.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    eine fachgerechte hohlkehle ist auch nicht vorhanden, so wie ich es auf den fotos erkenne
     
  5. #5 Gast036816, 09.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anscheinend ist dem TE das problem nicht mehr wichtig, weil zwischenzeitlich fakten geschaffen wurden und der unternehmer die baugrube verfüllt hat.
     
Thema:

Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Lastenfall Bodenfeuchtigkeit - Abdichtung so richtig? (Foto vorhanden) - Ähnliche Themen

  1. Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit bei Sanierung

    Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit bei Sanierung: Hallo, Wir sind gerade dabei ein Konzept für die Sanierung von einem Haus aus den späten 50er Jahren zu planen und umzusetzen. Dazu haben wir den...
  2. Bodenfeucht / Aufstauend / Drückend? - Wie ermitteln

    Bodenfeucht / Aufstauend / Drückend? - Wie ermitteln: Hallo zusammen, wir möchten ein Haus kaufen, das uns von der Lage, bauweise und Aufteilung sehr gut gefällt. Allerdings ist der Keller feucht....
  3. Bodenplatte gegen Bodenfeuchtigkeit und Sickerndes Wasser abdicheten

    Bodenplatte gegen Bodenfeuchtigkeit und Sickerndes Wasser abdicheten: Hallo zusammen, wir haben im September 2014 mit dem Bau unseres Hauses begonnen. Dabei wurden für den Keller WU Beton C25/30 verwendet, wobei die...
  4. Hanffilz und aufsteigende Bodenfeuchte

    Hanffilz und aufsteigende Bodenfeuchte: Tag, wir haben jetzt ein Haus. Es gibt keinen Vollkeller, sondern ein Gartengeschoss, welches zu 1/3 im Hang eingelassen ist. An dieser Seite...
  5. DIN 18195-4 Bodenfeuchtigkeit

    DIN 18195-4 Bodenfeuchtigkeit: Hallo liebes Expertenteam, bei meinem Bauvorhaben ist im Betreff genannter Lastfall anzunehmen / gegeben. Keller wird betoniert (kein WU...