Dachausbau MFH

Diskutiere Dachausbau MFH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich suche Rat bezüglich eines Ausbaus von einem Dachgeschosses in einem MFH(BJ.76). Wie viele vor mir,...

  1. Psiros

    Psiros

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum. Ich suche Rat bezüglich eines Ausbaus
    von einem Dachgeschosses in einem MFH(BJ.76).

    Wie viele vor mir, habe ich auch mit Bedauern feststellen müssen, dass auch
    mein Haus keine Unterspannbahn besitzt bzw. die alte Unterspannbahn in Fetzen herabhängt.
    Nachdem ich einige DIY-Lösungen angeschaut habe und keine im Bereich der Traufe überzeugen
    konnte (ganz davon abgesehen das die Sparren ungeschützt wären) habe ich mich für eine
    Neueindeckung des Dachs entschieden.

    Im Zuge dessen habe ich beschlossen das Dach um einige Gauben erweitern zu lassen.

    Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe einem Dachdecker den Auftrag erteilt
    das Dach neu einzudecken (sprich neue Ziegel + Dachlatten), neue Dachfenster einsetzen zu lassen
    und die Gauben zu bauen.
    Doch seit einigen Tagen bedrückt mich die Tatsache, dass ich lediglich eine Liste von
    Posten unterzeichnet habe.

    Welche Garantie habe ich, dass der Dachdecker dies so ausführt wie ich mir das Wünsche?
    Wäre es womöglich doch sinnvoll gewesen einen genauen Plan von Festern und Gauben zu erstellen?
    Ist es usus das man bei dem Bau von Gauben keine Statik abgeben muss? Wer garantiert mir, dass
    das ganze dann auch so gebaut wird das es hält?

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus. Ich habe bis zum heutigen Tag lediglich passiv dieses Forum
    benutzt und muss sagen, dass ich schon viel dadurch Lernen konnte!

    Viele Grüße
     
  2. Psiros

    Psiros

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Oh welch ein Versehen. Ich habe mein erstes Thema direkt im falschen Unterforum eröffnet :O.
    Da ich leider keine Möglichkeit sehe mein Thema wieder zu löschen hoffe ich das es verschoben werden kann...

    Entschuldigung !
     
Thema:

Dachausbau MFH

Die Seite wird geladen...

Dachausbau MFH - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...