walmdach brettbinder- kaltdach- decke dämmen

Diskutiere walmdach brettbinder- kaltdach- decke dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; moin ich habe ein paar fragen und hoffe hier die antworten zu bekommen. kurz zu mir ich bin tischlermeister und bin im schiffsausbau tätig daher...

  1. #1 Sagefly, 21.09.2014
    Sagefly

    Sagefly

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischlermeister
    Ort:
    pinneberg
    moin ich habe ein paar fragen und hoffe hier die antworten zu bekommen.
    kurz zu mir ich bin tischlermeister und bin im schiffsausbau tätig daher ist das worauf sich meine fragen beziehen nicht mein fachbereich ( die "meisterschule" ist schon lange her + das sich ja auch das ein oder andere technisch geändert hat )
    von daher wollte ich mich "nur" absichern ob ich bzw wie ich die folgende situation technisch richtig löse.

    die bau situation

    Walmdach mit brettbindern

    doppel s pfanne mit pappdocken ungedämmt

    dachboden daher kalt

    belag : rauspunt

    zangenlage ( 14 felder die zu dämmen sind ) 180mm*40

    luft von 140mm zur dämmung

    dämmung 40er schwarzkaschierte " engelshaar" dämmung komplett über die gesamte decke ( auch unter den zangen verlegt )

    reetputz ( keine technischen angaben beim u wert rechner )

    Wohnsituation unter der decke : wohnzimmer,flur ,schlafzimmer ,küche ,bad usw


    und nun die fragen :
    vorstellung 1

    rauspund raus in sektionen so das mann zb 3 felder bearbeiten kann ohne über die zangen zu tanzen bzw ein besuch ein deck tiefer zu machen.
    engelshaar wolle raus ( schutz kleidung nötig ? ,atem schutz bestimmt besser ) und gleich in tüten zur entsorgung verpacken.
    dann in die felder die " vario km duplex uv " membranfolie einfalten ,unten mit einem hartfaser streifen an den zangen fixieren um die rechtwinkligkeit zu gewehrleisten.
    zum mauerwerk den kleber anbringen und mit einer "latte" befestigen.
    die brettbinder und die folie eingefaltet einschlagen und dort wo die brettbinder auf die zange treffen einschneiden und mit dem klebeband verbinden.
    dann 180er 0,35 isover dämmung.
    und als belag zum schluss osb wieder aufbringen.( osb 3 ? )

    meine fragen.
    ist die "folie" von nöten ? da ja ein 100% anschluss bei den ganzen brettbindern und der schnippelei der folie usw nicht wirklich gewehrleistet werden kann.

    könnte ich die engelshaar dämmung auch drin lassen und wie oben beschrieben die arbeit ausführen ?

    die OSB 3 ( so wie ich gelesen hatte ) fungiert doch auch als dampfsperre und welche stärke 15mm 18mm 22mm????????

    ein zimmermeister erzählte mir im gespräch das reetputz wie eine dampfsperre zu sehen ist ? was ist mit kabeldurchbrüchen ?

    reetputz technische angaben ???? für den u wert rechner.de

    also die ideen die ich habe :

    1 mit folie arbeiten und die ganzen anschlüsse so weit wie möglich machen
    2 ohne folie ( oh oh vielleicht tauwasser im dämmungsbereich )
    3 mit folie und der alten dämmung arbeiten


    ich danke schon mal und wünsche noch eine schöne woche

    so long
    sagefly
     
  2. #2 Inkognito, 21.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Planen lassen, das wird zu heikel für DIY - besser gesagt ein Drama mit Ankündigung.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, sehe ich auch so und ich habe schon einige Häuser mit solchen Systemen saniert.
    Und die OSB vergiss mal ziemlich schnell wieder, das ist eine Dampfbremse oben drüber, die ist sehr schadensträchtig...
     
  4. #4 Kalle88, 21.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja. Ohne wenn und aber.

    Kommt drauf an, wie man ausführt. Wenn das Zeug angefasst wird, dann bitte mit Schutzanzug und FSP2 Maske. Lüften wäre auch brauchbar.

    Bullshit. Stimmt zwar was du sagst aber die ist für deinen Bereich absolut ungeeignet.

    Die mag dampfbremsende Eigenschaften besitzen ja. Hilft dir aber in keinem Fall weiter. Wenn vielleich in Kombination mit sorptiven Dämmstoffen. Das Ganze Thema ist aber noch viel weniger etwas für den Laien, der sich die Planung sparen will.


    Vergiss deine Ideen mal lieber wieder und denk mal über eine Planung nach. Von oben wirst du die Kuh nicht vom Eis bekommen. Von unten könnte eher ein Schuh drauß werden, wenn die Randparameter stimmen und realisierbar sind.
     
Thema: walmdach brettbinder- kaltdach- decke dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brettbinder dach decke dämmen

    ,
  2. brettbinder dach dämmen

    ,
  3. bodentreppe brettbinder

    ,
  4. walmdach neu decken
Die Seite wird geladen...

walmdach brettbinder- kaltdach- decke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  2. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  3. Walmdach Fachwerbinder Stauraum

    Walmdach Fachwerbinder Stauraum: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...
  4. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  5. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...