Heizkreisverteiler warm obwohl..

Diskutiere Heizkreisverteiler warm obwohl.. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal nachdem ich mich nur noch um den Garten kümmere mal wieder eine Frage zum inhouse. Aktuelle sind alle heizkreise abgedreht da es...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo erstmal nachdem ich mich nur noch um den Garten kümmere mal wieder eine Frage zum inhouse. Aktuelle sind alle heizkreise abgedreht da es warm genug ist. Also definitiv kein durchfluss.
    Warum sind im eG aber das Rohr am Verteiler warm und im og kalt ? Liegt es vielleicht an den letzten kalten Tagen druassen ? Danke für die hilfe.
     
  2. #2 feelfree, 21.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Bisschen wenig Infos, findest Du nicht?
    Läuft die Heizung im Heizbetrieb? Läuft die Heizkreispumpe? Läuft eine Ladepumpe für einen Warmwasserspeicher? ...? ...?
     
  3. #3 Annette1968, 21.09.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    du drehst die Heizkreise einzeln ab, um nicht zu heizen??? Unsere Heizung würde das nicht mögen und irgendwann in den Fehlermodus gehen. DEnn eltztlich ist zumindest unsere Heizung daraus ausgelegt, dass sie heizend natürlich, auch einen entsprechenden Durchfluss hat
     
  4. #4 Linda2010, 21.09.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Bei ausgeschaltetem Heizbetrieb sollte eigentlich auch die HK-Pumpe aus sein. Da dürfte kein Rohr warm sein, nicht mal vom Wärmeerzeuger weg.

    Wenn du schon den Heizbetrieb aktiviert hast, schickt dein Wärmeerzeuger (was auch immer, Gas? LWP?) das erhitze Wasser bis zur HK-Pumpe. Ist die zu, dann endet der Weg dort...auf Dauer aber nicht wirklich sinnvoll...dieser Betrieb. Es sei denn, du hast einen 2. Heizkreis der offen ist.
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich schau mal in die Anleitung glaube der Heizbetrieb schaltet ein wenn ein paar Tage die temparatur unter x grad ist war ja kühl draußen.
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    In der Anleitung steht bei 15 Grad aussentemparatur wird der reduzierbetrieb abgeschaltet. Also ist der sommermodus wohl beendet ?
     
  7. #7 Linda2010, 22.09.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Tagsüber hats doch noch keine 15 Grad? Ich mach die Heizung vor Ende Oktober nicht an. Da würde ich aus meiner Hütte eine Sauna machen ;-) Aber ich habe auch ne manuelle Steuerung und schalte den Heizbetrieb selbst ein.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ja das,wäre eine Option einfach die 2 Kreise abschalten bis ichndich heizung nutzen mag.
    Ich meinte eher wenn es kälter wird als 15 Grad geht der Regelbetrieb wohl an.
     
  9. #9 andi5783, 22.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo,
    das wäre auf jedenfall eine Überlegung wert, ob du es nicht lieber auch manuell bestimmen möchtest ob die Heizung an sein soll oder nicht. Wenn du momentan nicht das Gefühl hast, dass es zu kalt ist, würde ich die Heizung ausschalten. Allerdings weiß ich nicht was für eine Heizung du hast und ob es diesbezüglich etwas besonderes beachten solltest. Vielleicht postest du den Hersteller und das Modell und einer der Experten kann sich dazu äußern was zu beachten wäre.

    Ich persönlich schalte die Heizung auch erst ein wenn ich es als "zu kalt" empfinde. Im Frühjahr wenn es wärmer wird und die Heizung selbstständig in den Sommerbetrieb wechselt, dann schalte ich sie komplett aus, damit sie bei kälterem Wetter nicht wieder einfach anspringt.

    Beachten solltest du in deiner aktuellen Konfiguration den Beitrag #3. Es kann durchaus sein das deine Heizung einen Mindestdurchfluss braucht, der aktuell nicht gewährleistet ist, weil du eventuell die Raumthermostate abgeschaltet hast. Mehr kann man dazu sagen, wenn man das Modell weiß.
     
  10. #10 andi5783, 22.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Es geht weniger darum die Heizkreise abzuschalten, sondern eher darum den Heizbetrieb an der Heizung auszuschalten. Wenn du die Heizkreise abschaltest, würde die Heizung bei kaltem Wetter trotzdem angehen, obwohl sie dann die Wärme nicht weg bekommt.
     
  11. #11 Kater432, 22.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich schalte an der heizung auch manuell auf sommerbetrieb und wenn es mir dann irgendwann zu kühl wird, dann wieder auf den normalen heizbetrieb. somit macht die heizung zwischendurch nix, was nicht sein muss. ein unterschreiten einer bestimmten temperatur (auch ein paar tage) hat ja noch lange nix zu sagen, das es im haus wirklich schon kälter geworden ist.
     
  12. #12 mastehr, 22.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde die Heizung nie komplett ausschalten, weil man ihr so die Möglichkeit nimmt, gelegentlich die Pumpe(n) anzusteuern.

    Ich senke bei meiner Heizung im Sommer lediglich die Raumtemperatur um 1 °C ab, allerdings berücksichtigt meine Regelung auch die Raumtemperatur.
     
  13. #13 andi5783, 22.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Soweit ich mich entsinnen kann, wird bei mir die Pumpe noch bei der WW-Bereitung angesteuert. Wenn das nicht so wäre, ist es sinnvoll/nötig, dass die Pumpe angesteuert wird? Ich denke wenn die Heizung in den Sommerbetrieb geht, wird dies vermutlich auch nicht gemacht oder?
     
  14. #14 mastehr, 22.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Heizung komplett aus ist, wird auch wohl kein WW bereitet. Bei mir erfolgt die WW-Bereitung im Sommer über Solar.
    Wie beim menschlichen Körper kann es auch bei einer Heizung nicht schaden, alle beweglichen Teile regelmäßig zu bewegen um ein festsetzen zu verhindern. Ich würde erwarten, dass die Heizung die Pumpen alle paar Tage mal ein paar Minuten drehen lässt. Ob sie das wirklich macht, weiß ich allerdings nicht.
     
  15. #15 andi5783, 22.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Mit Heizung komplett aus, habe ich jetzt nicht die WW-Bereitung gemeint, sondern den Teil der Heizung der für das Heizen zuständig ist. :28:

    Ob die Gefahr des Festsetzen besteht, kann ich jetzt nicht beurteilen, hätte mich aber jetzt ein wenig gewundert...
     
  16. #16 Linda2010, 22.09.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also bei außreichend gut dimensionierter Solarfläche und WW-Boiler (gehen wir davon aus, dass die Röhren nicht gegen Norden schauen ;-) ) brauchst im Sommer keine Therme oder anderes. Da kann die Heizung komplett aus bleiben. Da setzen sich auch keine Pumpen fest.
     
  17. #17 mastehr, 22.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Woher kommt diese Weisheit?

    Ich würde es bei Stromkosten in Höhe von ca. 50 Cent / Monat nicht riskieren wollen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, besteht.
    Und genau deswegen machen gute Heizungssteuerungen es wie beschrieben!

    Aber es fehlen immer noch wichtige Angaben des Fragestellers:
    -welche Art von Wärmeerzeuger(n)?
    -genau wie wurden "die Heizkreise abgedreht"?
     
  19. #19 Linda2010, 22.09.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Mein Dad ist HBM und hat das ganze Geraffel verbaut. Wenn er mir das so vorschlägt, dann vermute ich mal, dass mir keine HKP um die Ohre fliegt oder streikt. Um die Stromkosten gehts mir nicht, aber um die Gaskosten wenn die Gastherme völlig umsonst das Wasser für die Fussbodenheizung erwärmt bzw. wenn ich in meiner luftdichten Schwitzhütte im Frühherbst noch keine Hitzewallungen bekommen möchte. Bei 55 Euro Gaskosten pro Monat und wir bekommen meist noch was zurück, kann man sich ja denken, dass die Energie so gut wie nicht flöten geht. Deshalb haben wir auch, zum Leidwesen unser, auf ein Holzofen verzichtet. Wir würden dann einfach wie Dörrobst vertrocknen ;-)
     
  20. #20 mastehr, 22.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine gute Regelung, die Dein HBM-Vater sicher verbaut hat, heizt nicht, wenn überall die Soll-Temperatur überschritten ist.
    Eigentlich werden die Abschläge so angepasst, dass am Ende Abrechnungszeitraums eine 0 steht.
     
Thema: Heizkreisverteiler warm obwohl..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteiler fußbodenheizung warm obwohl gastherme aus

    ,
  2. heizkreisverteiler wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler warm obwohl.. - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  2. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  3. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...