Brandschutz Garage Bayern

Diskutiere Brandschutz Garage Bayern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zum Brandschutz einer Garage in Bayern und bisher widersprüchliche Antworten erhalten, deshalb möchte...

  1. #1 lordblobo, 22.09.2014
    lordblobo

    lordblobo

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) ET
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo liebe Experten,

    ich habe eine Frage zum Brandschutz einer Garage in Bayern und bisher widersprüchliche Antworten erhalten, deshalb möchte ich gerne hier nochmal fragen.

    Es geht um ein EFH, zweistöckig mit Satteldach.
    Daneben angebaut - aber komplett mit eigener Statik/eigenem Mauerwerk auf vier Seiten - ist eine Doppelgarage (Kleingarage mit ca. 60 m²) mit Flachdach, bestehend aus Sparren, Holzschalung, Unterspannbahn, Lattung, Trapezblech.

    Es gibt keinen Zugang zwischen Garage und Haus und bis auf Wandanschlussblech + Außenputz keine weitere Verbindung.

    Welche Brandschutzanforderungen bestehen an die GaragenDECKE?

    Hierzu gibt es bisher widersprüchliche Aussagen, zwischen "nicht nötig" und "Decke mit Gipskarton verkleiden".

    Laut Bayrischer Garagenverordnung besteht dann keine Anforderung an den Brandschutz einer Kleingarage, wenn das Gebäude allein der Garagennutzung dient (Abstellräume bis 20m² bleiben unberücksichtigt). Kann diese Regelung auf den bestehenden Fall angewandt werden, oder ergibt sich durch den Anbau ans EFH eine abweichende Anfoderung (wenn ja wo nachzulesen)?

    Freundliche Grüße,
    Thomas
     
Thema: Brandschutz Garage Bayern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz garage bayern

    ,
  2. brandschutz in garagen bayern

    ,
  3. garage brandschutztür bayern

    ,
  4. brandschutz kleingarage bayern,
  5. brandschutzabnahme bayern garage,
  6. garage bayern brandschutzklasse,
  7. brandschutztür garage haus bayern,
  8. fertiggarage brandschutz,
  9. gibt es brandschutzvorschriftebfertiggarage bayern,
  10. brandschutznachweis bayern für garage,
  11. brandschutz bayern garage,
  12. brandschutznachweis für garage
Die Seite wird geladen...

Brandschutz Garage Bayern - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz zwischen 2 Garagen notwendig?

    Brandschutz zwischen 2 Garagen notwendig?: Hallo, ich habe eine Garage aus 17,5er KS Lochsteinen gemauert. Das ganze 5 cm von der Grenze weg. Genau an die Grenze stoßend, befindet...
  2. Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz)

    Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz): Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus mit Garage (Direkt am Haus) nach Energieeinsparverordnung 2014 zu bauen. Ich würde gerne die...
  3. Brandschutz zwischen Garage und Wohnraum

    Brandschutz zwischen Garage und Wohnraum: Hallo Euch! Ich hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein, ansonsten bitte schieben. Es geht um einen Umbau in Schleswig-Holstein. Es soll...
  4. Übergang Garage Wohnhaus Brandschutz

    Übergang Garage Wohnhaus Brandschutz: Wir planen gerade einen Neubau in Bayern. Man soll von der Garage (40qm , Grenzbebauung)direkt ins Wohnhaus über eine Türe gehen können. Türe soll...
  5. Hausgarage dämmen - Brandschutz

    Hausgarage dämmen - Brandschutz: Hallo, in meinen freistehenden Einfamilienhaus gibt es im Untergeschoss (kein Keller) eine integrierte Doppelgarage. Da die Wände an als...