Grundschuldbestellungsurkunde falsch

Diskutiere Grundschuldbestellungsurkunde falsch im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe einen Immobilienkaufvertrag beurkundet und zum gleichen Termin die Grundschuldbestellungsurkunde. Nun ist der Bank...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Immobilienkaufvertrag beurkundet und zum gleichen Termin die Grundschuldbestellungsurkunde.
    Nun ist der Bank bei Kentnissnahme des Kaufvertrages aufgefallen, das noch ein weiteres Grundbuchblatt mit 2 Flurstücken zum Kauf gehört.
    Auf diesem Blatt soll ebenfalls die Grundschuld eingetragen werden. Es handelt sich dabei um Eigentumsanteile auf dem Zuweg zum Grundstück und dem Garagenvorhof. Nach Auskunft der Bank ist dies zwingend erforderlich, da ohne diese eine Zwangsvollstreckung des Wohnhauses nicht möglich sei (Stichwort Hubschraubergrundstück).

    Soweit so gut.

    Die Kreditvergabe erfolgte über ein bekanntes Kreditvermittlungsunternehmen, und ich habe beide Grundbuchauszüge (Wohngrundstück + Wege) diesem zur Verfügung gestellt.
    Somit hat nach meinem Verständniss die Bank alle benötigten Unterlagen vorliegen gehabt. Ob der Kreditvermittler beide Auszüge weitergeleitet hat kann ich natürlich nicht sagen.

    Im Grunde alles halb so schlimm, Problem ist nur - ich muss ca 150km zum Notar zurücklegen und arbeitstechnisch Zeit freischaufeln um mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter nochmal zum Notar zu fahren. Nach Aussage der Bank und eines Notars hier vor Ort ist eine Grundschuldbestellung nur beim kaufvertragsbeurkundenden Notar möglich da der Verkäufer mit dem Immobilienkaufvertrag nur diesen dazu bevollmächtigt hat die Grundschuld zu bestellen. Es gibt wohl auch noch die Möglichkeit einer Beurkundung mit anschliessender Genehmigung bei mir vor Ort, nur meinen beide Notare das dies nur selten von den Banken akzeptiert wird.

    Lange Rede kurzer Sinn.... habe ich irgendeine Chancen die Mehraufwendungen die ich nun (meiner Meinung nach durch den Fehler der Bank) habe in irgendeiner Weise erstattet zu bekommen?
    Ohne Entgegenkommen der Bank (wobei mir unklar ist wie dies aussehen könnte) bliebe nur der Weg zum Anwalt, oder?

    Beste Grüße......

    PS: eigentlich wollte ich "nur" ein Haus kaufen......
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Willst Du Dich wirklich wegen dem Pillekram mit Deiner Bank anlegen, die noch dazu auf den Notar verweisen wird??? :wow
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nein, natürlich würde ich das nicht tun... was könnte ich erwarten.. 30 Euro - das würde ich unter "shit happens" abbuchen - aber vielleicht gibts ja trotzdem irgendwelche Tipps?!
    Hätte das denn tatsächlich dem Notar auffallen müssen das es zwischen Grundschuldbestellungsurkunde und Kaufvertrag bei den Flurstücken Diskrepanzen gibt? Ist dies unüblich?
    Wer nicht fragt bleibt dumm ;)
     
  4. #4 Norderstedter, 22.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Naja, hätte dem Notar auffallen können aber definitiv nicht müssen. Er weiß ja nicht wie die Grundstücke aussehen, ob es ein "Helikoptergrundstück" ohne die anderen beide Anteile ist, was Du mit Deiner Bank besprochen hast etc. - evtl war es ja von Dir gewollt, dass nur ein Grundstück als Sicherheit dient.
    Ich vermute, dass die Bank die gewünschte Grundschuldbestellung formuliert hat? Wäre in dem Fall dann eher Fehler der Bank als des Notars wenn sie die zusätzlichen Grundstücke im ersten Anlauf übersehen haben. Aber viel Chancen Dich dagegen zu stellen wirst Du nicht haben. Aber, evtl kann Dir das ja als Grundlage dienen, das Thema "Möglichkeit einer Beurkundung mit anschliessender Genehmigung bei mir vor Ort" bei der Bank freundlich anzusprechen.
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Frag den beurkundenden Notar, wer in die Grundschuldbestellungsurkunde die zu belastenden Grundstücke oder auch Grundbücher hineingeschrieben hat. Hat dem Notar die Kreditzusage der Bank vorgelegen? Was stand in der Kreditzusage der Bank drin? Hat die Bank genau beschrieben, was zu belasten ist? Wie Norderstedter schreibt, gegen die Nachbelastung wirst Du Dich nicht wehren können, aber die Beurkundung mit anschließender Genehmigung zu Hause sollte für die Bank keine Nachteile haben.
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich hab in der Zwischenzeit mit der Bank gesprochen. Sie "gesteht" den Fehler ein, weist aber darauf hin, dass ihr der weitere Grundbuchauszug nicht vorlag, und ebendso kein Kaufvertragsentwurf im Vorfeld, sie von dem Miteigentumsanteil also erst erfuhr als ich Ihr den beurkundeten Vertrag geschickt habe.

    Ich konnte jedoch "nachweisen", den weiteren Grundbuchauszug zummindest mal dem Kreditvermittlungsunternehmen gesendet zu haben.

    Das ganze wird nun erstmal von der Bank intern geklärt - erhoffe mir da aber nix substantielles daraus.... somit ist jedoch für mich klar, dass der Notar da nix eingetragen hat, bzw. wenn ihm die Bank vorgegeben hat was einzutragen sei. Die Nachbelastund ist verständlicherweise zwingend.

    Ich beisse nun einfach in den sauren Apfel, fahre nun nach der Arbeit mit meiner Family 3h zum Notar, unterschreiben, und fahren wieder zurück.....
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich bin mir sicher, das seine Bank dir entgegenkommt. Wart mal ab.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Die Bank konnte bisher nicht klären wo auf dem Weg von mir zum eigentlichen Sachbearbeiter der Grundbuchauszug "verschütt gegangen" ist, hat aber inzw. angeboten die notariellen Mehrkosten der doppelten Beurkundung zu übernehmen. Ist doch mal was...
     
  9. #9 toxicmolotow, 01.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Einen Grundbuchauszug neu besorgen kostet die Bank gefühlte 10,50 Euro umd dauert 3 Minuten. Daran sollte es wohl nicht scheitern.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Darum ging es ja auch gar nicht - die Bank wusste nicht um die zusätzlichen Grundstücke da sie diesen zusätzlichen Grundbuchauszug nie vorliegen hatten und somit um diese zusätzlichen Grundstücke erst durch den unterschriebenen Vertrag erfur....
     
Thema: Grundschuldbestellungsurkunde falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. namen in grundschuldbestellungsurkunde falsch

    ,
  2. grundschuldbestellung ortsgericht

    ,
  3. grundschuldbestellung falsche ortsangabe

    ,
  4. notar weist nicht auf helikoptergrundstück hin,
  5. was wrnn falsche Grundschuldbestellung der Bank eingetragen,
  6. falsche gläubigerangabe in grundschuldbestellung
Die Seite wird geladen...

Grundschuldbestellungsurkunde falsch - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...