Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen.

    Besonderheit bei unserem Grundstück sind die beiden Baulinien im Nordwesten und Norden. Im Nordwesten muss mindestens 30% auf der Baulinie gebaut werden. Auf den anderen 70% darf dann bis zu 2m zurückgetreten werden. Im Norden hätte eine Berührung in einem Punkt gereicht.

    Unser Wunsch war es das Haus wenn möglich entlang der nördlichen Straße auszurichten. Wir haben zwar zwischenzeitlich auch nochmals andere Lösungen überlegt (einige hatten dies ja vorgeschlagen), haben diese aber dann doch wieder verworfen.

    Das Treppenhaus befindet sich mittig im Norden. Westlich und östlich davon befinden sich im EG HWR und Gäste/WC. HWR ist westlich angeordnet, da die Hausanschlüsse in der südwestlichen Ecke des Grundstückes liegen. Im OG befinden sich Dusch/WC und Bad westlich und östlich des Treppenhauses. Nach Süden befinden sich die Zimmer. Im EG ist das "Wohnzimmer" im Südosten. Es gibt eine Schiebetür zum Kochen/Essen Bereich. Das "Wohnzimmer" ist nicht so groß um es ggf. auch anders Nutzen zu können (z.B. als Arbeitszimmer oder zur Not auch um die Schwiegereltern aufnehmen zu können). Es gibt keinen expliziten Stauraum (und keinen Keller). Dafür ist der Treppenflur breiter als notwendig und erlaubt bei Bedarf auch Schränke aufzustellen. Eine kleine Garderobe soll es neben der Tür und eine größere unter der Treppe geben. Anstatt eine Abstellkammer einzuplanen wollten wir dies lieber den Zimmern zuschlagen und lieber dort ggf. zusätzliche Kleiderschränke hineinstellen.

    Die Küche ist vergleichsweise breit. Für uns würde das aber ganz gut passen denke ich, da bei uns gerne mal mehrere in der Küche werkeln. Auch soll zur Not auch das "Wohnzimmer" mit in den Kochen/Essen Bereich integriert werden können. Eine Planung für die Küche gibt es noch nicht. Auch bei den WC (insbesondere das Gäste WC) und dem Bad ist die genaue Möblierung noch nicht klar.

    Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare. Man selbst ist ja ab einem gewissen Punkt nicht mehr wirklich in der Lage die Sache objektiv zu bewerten...

    Gruß, J.

    [​IMG]
     
  2. #2 Norderstedter, 22.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    nur kurz einen einzelnen Punkt herausgegriffen: Warum insgesamt 4 Bäder? Macht doch eins der beiden im 1. Stock zu einem mini-HWR, dann habt Ihr kurze Wege zur Wäsche (und dem Staubsauger) und könnt den frei gewordenen Platz im HAR/HWR im EG als Stauraum nutzen (wobei 8qm für ein HAR eh nicht üppig ist)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wahrend die linke Perspektive noch ganz annehmbar ist, wirken die anderen wie die deutsche Umsetuzng des englischen Mottos "my home ist my castle!" trutzig und abweisend, bunkerhaft.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich ganz persönlich finde den Grundriss nicht so verkehrt - aber ich bin auch nur Informatiker ;) ;)
    - wo hängt der TV im WoZi? Keine weiteren Möbel im Wozi? Mehr ein "Fernsehzimmer"?
    - ohne Keller würde ich mich fragen wo ich das ganze Zeug hinpacken würde was die ganzen Leute die da wohnen so ansammeln über die Jahre.
    - für mich persönlich wäre das Verhältniss riesen Küche, kleines WoZi nix, aber da hat ja jeder eigene Lebensumstände. Würde mich wenn ich das Haus von Euch kaufen würde jedoch stören.
    - Bei den Bädern habe ich mich auch gefragt... wer putzt die drei Duschen und eine Wanne.... aber auch da weiss man ja nicht wieviel Leute in dem Haus wohnen, wann jeder aufsteht usw.... vielleicht ist ja auch eine Putzhilfe tätig (meine ich ernst!) - man weiss es nicht :)
    - 23qm Arbeiten... was arbeitet Ihr so, oder ist "Arbeiten" ein Lückenfüller? ;)
     
  5. #5 Thomas B, 22.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Insgesamt mal wohltuend was anderes.

    Danke!

    Allerdings mit eineigen Punkten, die so m.E. noch mal überdacht werden sollten.

    4 Bäder mit 4 Kloschüsseln, entsprechend vielen Waschbecken, einem Pissoir, 3 Duschen, einer Badewanne....das ist schon üppig. Wenn man sich's leisten kann, von mir aus, genutzt werden wird aber sicher nur ein Teil davon. Insofern ist das nicht gerade wirtschaftlich geplant. Muß aber auch nicht, sollte aber hinterfragt werden.

    Eine offene Küche ist schön. So aber finde ich sie maximal unschön. Der/ die Kochen wendet dem Rest der hungrig wartenden Familie immer den Allerwertesten, bestenfalls die Seite zu. Besser wäre eine Thekenlösung, die den Blick in die Küche bricht und zum anderen eine gute Kommunikation ermöglicht. So hat man aber tatsächlich das Gerfühl mitten in der Küche zu sitzen. Bitte nicht!

    Schlafen 1 + 2 wirklich groß (17 bzw. 16,6 m2). dennoch kein vernünftiger Platz für Mobiliar. Kein vernünftiger Kleiderschrank findet hierin Platz. Nix gut.

    HWR mit 8,5 m2 reicht völlig. Wirkllich.
    Hier aber scheint der HWR zugleich HAR und Technikraum darzustellen. Evtl. gar noch etwas Lagerfläche, die man mangels Keller in diesem Haus schmerzlich vermißt. (es gibt auch keinen Spitzboden, der als Rumpelkammer dienen kann).

    Also: Hausanschlüsse + Zähleinrichtungen, Absperrventilen, Sicherungen usw. nebst WW-Erzeugung, -speicherung plus WM und etwas Abstellplatz für das Feinmspülmittel....das ist zu wenig.

    Ansätze sind interessant, aber am Finetuning ist noch einiges zu basteln. Wird scho'!
     
  6. #6 Mikalaya, 22.09.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich würde wahrscheinlich die Dusche im EG weglassen.. oder soll das Wohnzimmer realistisch irgendwann zum Schlafzimmer werden?
    Es gibt ja Familien mit 4 Kindern, da wäre das was anderes.
    Bei 2 Kindern und ein weiteres als Option oder wirklich regelmäßigem Besuch finde ich den Grundriss gar nicht falsch, bloß halt die Frage ob ein Gäste WC unten dann nicht ausreicht.
    Das Arbeitszimmer wäre bei uns auch das Zimmer oben :D
    Das ist halt abhängig von den Lebensgewohnheiten.
    Evtl. wird es später dann irgendwann stressfreier den ältesten Spross (oder auch beide, wenn man die Zimmerverteilung hinbekommt) nach oben "auszulagern" und das Arbeits- und ggf. das Gästezimmer runter ins OG zu holen.
    Die große Wohnküche finde ich grdsl. toll, die Küche ist ja noch nicht geplant (die würde ich nicht in der Form als U lassen!).
    Allerdings stellt sich schon die Frage, wieviele Menschen in dem Haus wohnen und ob das Wohnzimmer dann nicht etwas klein wird.
    Die 1. und letzte Ansicht in der zweiten Reihe finde ich gut, die anderen beiden haben bei mir auch den ersten Eindruck "Klotz" hervorgerufen.
     
  7. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo und danke für die Kommentare so weit.

    Die vielen Bäder sind vielleicht wirklich ungewöhnlich. Bei uns wohnen drei Erwachsene und zwei Kinder. Da ist morgens immer Stau. Im "Gäste WC" soll es "nur" eine Duschrinne geben die nur bei Bedarf genutzt wird. Genauso wie das kleine "Wohnzimmer" gefällt dies wahrscheinlich nicht jedem und wohl eher ungünstig im Falle eines Verkaufes.

    Wir wollen zur Not gerne unsere Schwiegereltern aufnehmen können (->Wohnzimmer). Deshalb das Gäste WC etwas geräumiger als sonst und mit Dusche.

    In Schlafen I+II hatten wir ursprünglich keine Fenster zum Westen. Fand ich aber Schade. Jetzt sind es in gewisser Weise zu viele.

    In den HWR muss auch die Technik rein. Die 8,5qm sind also in der Tat recht knapp. Das große weiße Rechteck ist derzeit für die Heizung reserviert. Zusätzlich wird natürlich Platz für die Anschlüsse benötigt.

    Thekenlösung für die Küche klingt interessant. Könnte ich mir gut vorstellen.

    Bzgl. Keller hat mal ein Freund von mir gesagt: Anstatt Geld in Keller zu investieren lieber Sachen die man nicht braucht verschenken/verkaufen/wegschmeissen und bei Bedarf neuanschaffen. Ist irgendwie was wares dran...

    Das "Arbeitszimmer" in DG ist in gewisser Weise multifunktional. Quasi Arbeits und Wohnzimmer für mich und meine Frau. Manchmal braucht man einfach seine Ruhe. Zur Not kann es aber auch unser Schlafzimmer werden. Dann steht ein Raum zusätzlich zur Verfügung.
     
  8. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ggf. würde es sich anbieten die Wand zwischen Kochen/Essen und Wohnzimmer so zu planen, dass diese leicht entfernt werden kann.
     
  9. #9 Annette1968, 22.09.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber ich finde die Aufteilung im EG gewöhnungsbedürftig bis unpraktikabel Das Wohnzimmer ist der kleinste Raum im ganzen Haus - ungewöhnlich. Mit der gesamten Familie und ggf. noch den Schwiegereltern dort zu sitzen dürfte arg eng bis unmöglich sein. Wenn dort wirklich mind. 4 Personen im Haus finde ich das deutlich zu eng. Fazit man sitzt immer in der (noch) ungemütlich großen und offenen Küche. Ich würde die Wand Richtung Küche verschieben und die Lage der Fenster entsprechend anpassen. Wenn die KiZi oben grundsätzlich so bleiben sollen, reicht es auch, dort die Fenster zu verschieben. Die müssen ja nicht unbedingt in der Mitte der Wand sitzen.

    Erzähl noch mal ein wenig von der Lebensituation in diesem Haus, wieviele Personen, wie alt? Homeoffice oder "Arbeiten" rein privat? Stauraum ist im Flur sicher machbar, allerdings würde ich dann eher versuchen Nischen für Einbauschränke zu schaffen. Finde ich persönlich optisch ansprechender als wenn man mittig vor Wände tiefe Schränke stellt. Dann lieber in die Wand integrieren.

    Wo wird in diesem Haus gebügelt?? Ich habe auch keinen HWR, weil ich länger dauernde Tätigkeiten wie Wäsche legen oder bügeln lieber im Kreis der Familie, sprich Wohnzimmer tue, als "weggesperrt" in einem eher nüchternen HWR. Aber bei dir müßte man in der Küche bügeln...Ist das so praktikabel?

    PS und eure Bäder würde ich auch nicht haben wollen, nur wenn mir der Hausherr eine Perle spendiert. ;)

    Okay, inzwischen hast du einige Fragen beantwortet. :) Aber bei fünf regelmäßig anwesenden Personen wäre mir das WoZi im eigenen Haus zu klein. Da darf ja wirklich niemand zu besuch sein, dann ist es wegen Überfüllung geschlossen, weil man nicht einmal vernünftig was dazu stellen kann.
     
  10. #10 Thomas B, 22.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schwierig.

    Wenn die Schwiegereltern im Wohnzimmer residieren, dann habt Ihr schlichtweg kein Wohnzimmer mehr!

    Grundsätzlich darf es auch ein kleines Wohnzimmer als Rückzugsbereich/ TV-Zimmer/ Kuschelzimmer sein, wenn sich der normale SAlltag mit seinen Bewohnern eher im Küche/ Essen-Bereich abspielt.

    3 Erwachsene??????

    Je nachdem was für eine Heizung Ihr bekommt, kommt da evtl. gas rein (Anschluß, Zähler, Absperreinrichtung), sicher jedoch Stromanschluß mit Unterverteiler, Telekom, Wasser mit Wasseruhr und Verteilung.......

    Grundsätzlich sind viele Keller viel zu groß. Das verleitet zum Ansammeln von Dingen, die man besser wegschmeißen sollte.

    Aber es gibt natürlich viele Saisonartikel: Ski/ Schlitten (Winter), Dachgepäcksträger Auto (Urlaub), Zelt/ Schlafsäcke/ Isomatten (Zelturlaub), Putzeimer/ Wischmob/ Fensterputzmitel,... (Alltagsartikel), Kinderspiellzeug (kann irgendwann weggeschmissen werden....heimlich), Sonnenschirm für die Terrasse (Sommer), Kinderplanschbecken (Sommer), Gummistiefel, Regal mit und für Bevorratung (Wein/ selbergemachte Marmelade/ Großpackung Spaghetti/...), Getränkekisten (Mineralwasser und -bevorzugt- Bier ;) ), Werkzeug (jeder Tag), Ersatzteile im Haus (von eingelagerten Restfliesen bis gebunkerten Glühbirnen), usw. usf.

    Fazit: Man braucht schon etwas Abstellfläche.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mama, Papa +:
    Au pair
    Pflegekraft
    Oma
    Opa
    ...
    ...
    ...
     
  12. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Au pair leider nicht (schön wärs). Aber wir haben noch ein erwachsenes Familienmitglied das dauerhaft bei uns wohnt...
     
  13. #13 Thomas B, 22.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    eben, ralf.

    Und da täte mehr Wissen gut.

    Ist es ein Familienmitglied (Oma/ Opa), erscheint ein zusätzliches Bad übertrieben.
    Ist eine externe Person (Au Pair/ Pflegekraft) so würde ich dieser schon eine eigene Nasszelle zuerkennen wollen.
     
  14. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und dieser Krampf führt dann zu der in meinen Augen hässlichen Ecke an der (Haupt)Strassenseite.

    Von der Strasse aus betrachtet fehlt da halt einfach ein Stück Haus, und es erschließt sich dem Betrachter kein Sinn darin. Und auch im inneren führt diese unnütze Konstruktion zu keinerlei Wohnmehrwert. Es entstehen unbrauchbare Ecknischen mit merkwürdigem Winkel. Das ist innen dem Raumgefühl nicht zuträglich und sieht von außen einfach nur blöd aus. Und all das nur wegen dem "ich will aber entlang der Nordgrenze bauen". Solange du an diesem Gedanken festkrampfst, kann es wohl nicht viel besser werden. Ein mäßiger Kompromiss - den man für immer und ewig sehr deutlich sehen wird.

    So entsteht aus diesem Krampf ein fünfeckiger Wehrturm, mit dreistöckiger Schießscharte - und einem flacheren Hinterhausanbau.

    Man kann schöne Eckhäuser bauen, die ein Wohnquartier positiv prägen. Man kann mit einem weniger gelungenen Eckhaus aber auch das gesamte Quartier abwerten. Besonders gelungen erscheint mir dein Entwurf leider nicht.

    Auch wenn der Grundriss insgesamt funktionieren mag: Besonders durchdacht erscheint er mir noch nicht. Allein schon dieses Panoramaeckfenster in der Küche: Welches Panorama erschließt es? Der Grundstückslage nach würde ich 3-4m vor dem Küchenfenster Nachbars Grenzgarage oder Nachbars Mülltonnenabstellplatz erwarten. Ist das ein so sehenswerter Ausblick, für den man ein kostspieliges Eckfenster spendiert?

    Warum ist der Turm "an der Strassenecke" und der flachere Teil (der ggf. eine hübsche Dachterrasse abgeben könnte) gen Nordosten orientiert? Niemand wird das Frühstück aus der Küche über zwei Etagen auf eine Frühstücksdachterasse schleppen wollen - eine Dachterrasse in Westorientierung wäre ggf. nutzbarer?

    Auch die direkt mittig über dem Sturz der Eingangstür schwebende Nordostwand des Obergeschosses mag wohl unterbewusst unbehaglich auf den einen oder anderen wirken. Es widerspricht ein wenig dem statischen Bauchgefühl, wenn eine gut sichtbare "schwere Last" (Wand) "mitten über dem Kopf schwebt".

    Man wird so sicher wohnen können - aber ich vermute, man könnte ohne Mehrkosten erheblich besser wohnen - und mit den gleichen Baukosten einen höheren Gebäude- und damit auch potentiellen Wiederverkaufswert erzielen. (Und auch die gesamten Siedlung mit einem eleganteren "Gesicht" des Hauses bereichern und sich so für die städtebauliche Gesamtqualität des Quartiers einsetzen)

    Am Rande noch erwähnt: Ich persönlich würde einen planlos mit Schränken zugestellten Flur als unbehaglich empfinden. Wenn der Stauraum schon in den Flur ausgelagert werden soll (was per se nicht schlecht sein muss!), dann würde ich ggf. über Einbauschränke sinnieren, die die Linienführung des Raumes aufgreifen und unterstützen. Das wirkt dann ggf. gleich viel großzügiger.

    Und zum Keller: Man muss da ja nicht wegwerfbaren Krempel einlagern: Man kann ja auch einfach Räume nach unten auslagern, die man im Erd- oder Obergeschoss nicht zwingend braucht: Anschlüsse, Gebäudetechnik, Arbeitszimmer,...
     
  15. #15 Thomas B, 22.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jetzt wird's richtig spannend.

    Fast schon Rätseleckenniveau! Holla!

    Ein Kind ist es nicht.

    Die (Plural!) Schwiegereltern sollen einemla evtl. ins jetzige Wohnzimmer. Sind es somit auch nicht.

    Was bleibt da?

    Ein Onkle/ eine Tante/ ein Cousin/ Cousine....?
     
  16. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Der Alltag findet bei uns eher in der "Wohnküche" statt. Insofern passt ein "kleines" Wohnzimmer als Rückzugsbereich eigentlich ganz gut für uns (daher auch der Entwurf so). Auch die Idee mit der Schiebetür fand ich ganz gut. Die wird wohl normalerweise auf sein. Kann aber geschlossen werden bei Bedarf.

    Heizung ist noch nicht so ganz klar. Eigentlich müssen wir Fernwärme anschliessen. Eine Wärmepumpe wäre aber als Ausnahme auch erlaubt. Unser Archi meinte wir sollten auf jeden Fall eine Fläche von 1,5m x 1m für die Heizung vorhalten. Viele unserer Nachbarn haben eine Luftwärmepumpe:motz. Ich hoffe ich finde eine bessere Lösung (leider Wasserschutzgebiet III).
     
  17. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Warum nicht? Kinder sollen gerüchteweise irgendwann erwachsen werden...
    Bspw. ein Elternteil. ;)
     
  18. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn ich nochmal über den Turm, die vielen Schlafräume und die vielen Bäder nachdenke komme ich auf folgende Idee:

    Was hältst du von einem "Turm" - den man dann gestalterisch vielleicht auch wahrlich als prägnanten Turm (vielleicht eher Zier- als Wehrturm) ausarbeiten könnte, und welcher neben dem Entree und dem Treppenhaus in jeder Etage ein großzügiges "Einzimmerappartement" mit eigenem Bad enthalten könnte, wohingegen sich in einem zweiten Baukörper Erdgeschossig die "Gemeinschaftsräume" sowie obergeschossig eventuell weitere Schlafräume samt zugehöriger Bäder gruppieren könnten. So könnte man - wenn sich an der Bewohnersituation mal etwas ändert - flexibel die Appartements abtrennen und vermieten und hätte im Jetzt hochwertige Intimsphäre (Schlaf-/Rückzugsraum mit eigenem Bad) für die unterschiedlichen Bewohnergruppen.
     
  19. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    @ziesel: Grundsätzlich ja. Bei unserem alten Entwurf hatten wir ja versucht Zimmer und Bad zu bündeln und über ein Mitteltreppenhaus zu erschließen. Da gab es entsprechend einen kleinen eigenen Flur zwischen Bad und Zimmer. Das Haus ist entsprechend auch gross geworden (obwohl die Zimmer eher klein waren ~12-14qm).

    Im jetzigen Entwurf wurde versucht das ganze kompakter zu machen. Grundfläche ist dadurch 12% kleiner. Es gibt weniger Zimmer; diese sind dafür größer.

    Großes Problem sind die beiden Baulinien. Dh. eigentlich nur die Baulinie im Nordwesten. Deshalb ist da auch keine Dachterrasse. Nordwest Seite ist auch nicht so schön. Ausblick nach Osten ist optimal. Da ist ein großer Park.

    Das Fenster in der Küche ist eher für das Licht von Westen. Über die Häuser der Nordwestlichen Straße kommt auch bei tiefen Sonnenstand noch genug Licht. An der Größe des Fensters könnte man sicherlich noch optimieren.
     
  20. #20 Gast036816, 22.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... hausfreund?

    der wohnraum ist mir zu klein, küche und essplatz ist platzmäßig total überbewertet. trennt doch einmal die küche ab und macht einen großen wohnraum mit essplatz, kommt bestimmt besser.
     
Thema:

Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  2. Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

    Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?: Hallo liebe Bauexperten, bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere...
  3. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  4. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  5. Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion

    Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion: Liebes Forum, nachdem ich hier schon die eine oder andere "Einzelfrage" gestellt habe, geht es nun ans Eingemachte. Kurze Schilderung des...