Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich tendiere im Moment dazu Küche/Essen und Wohnen vielleicht eher mittig zu teilen... Wir werden bzgl. Wohnzimmer auf jeden Fall noch mal nachdenken.

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich tendiere im Moment dazu Küche/Essen und Wohnen vielleicht eher mittig zu teilen... Wir werden bzgl. Wohnzimmer auf jeden Fall noch mal nachdenken.
     
  2. #22 Kriminelle, 22.09.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde, das Haus sieht aus wie ein Bürogebäude, mehr breit als hoch. Ich möchte das nicht meinem zu Hause nennen wollen, das ist mein Part zu den Ansichten... ob sich da das erwachsene Stiefkind wohl fühlt?
     
  3. #23 Gast036816, 22.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die westseite wirkt irgendwie sehr fade, der stummel als schräge ohne bezug zu einem raum ist willkürlich und ohne format. die fassadebseite west hat ebenfalls keinen bezug zu den anderen fassadenseiten. ich würde küche mal dort platzieren, wo jetzt der wohnraum ist, hat auch den charme des kurzen wegs vom eingang bis zum kühlschrank. dachterrasse nach osten zu platzieren ist nicht unbedingt vorteilhaft, mir ist die öffnung nach westen sinnhafter.

    die idee eines langgezogenen baukörpers ist erst mal vom grundgedanken nicht schlecht, es hapert jedoch in der umsetzung der raumzuschnitte. aus der idee muss mehr rausgeholt werden.
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ja, Küche im Osten würde ich auch bevorzugen. Leider steht im Südwesten die Garage vom Nachbarn. Daher dann doch lieber die Küche nach Westen. Durch die Fenster von Essen und Wohnen blickt man dann südlich am Nachbarhaus vorbei.
     
  5. #25 Gast036816, 22.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sollte dann mal in einem lageplan mit nachbarbebauung dargestellt werden.
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Leider weiss ich auch nicht viel mehr als das der Nachbar wohl eine Garage baut und zwei Vollgeschosse. Im Osten baut der Nachbar eine "Toskana" Stadtvilla. Die meisten Nachbarn bauen "Stadtvilla". Es gibt aber auch einige wenige Satteldach Häuser. Im Westen auf der anderen Straßenseite steht ein Block Reihenhäuser mit 3 Geschossen. Daher ist Südosten schon die attraktive Seite mit Blick in die Gärten der Nachbarn. Nach Osten liegt auch ein Park. Ca. 150m entfernt.

    In etwas sieht es so aus:
    lageplan2.jpg

    Die Straße im Westen ist die "größere" (30er Zone). Die im Norden ist gepflastert und noch weniger Befahren.

    Wirkt auf den Plänen alles sehr groß. Vor-ort finde ich es ganz schön eng. Die meisten Nachbarn haben max. 5m zwischen ihrer Südseite und der Nordseite (meist Garage) des Nachbarn.

    Deshalb wollte ich das Haus auch gerne entlang der nördlichen Straße orientieren. Mit jedem Meter ins Grundstück vergrößert sich der Abstand zum Nachbarn.
     
  7. #27 Thomas B, 23.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mehr Überblick = mehr Durchblick!

    Das Bauen entlang der Baulinie im Norden halte ich auch für sinnvoll (ist ja auch so festgeschrieben --> Bauline!).

    Allerdings kann und muß ich mich ziesels Kritikpunkit anschließen: Die abgeschnibbelte Gebäudeecke im Nord-Westen wirkt....unmotiviert.

    So etwas kann mal als Kompromiss notwendig sein (zB bei einer engen Stadtbebauung, wo jeder cm² zählt). Aber hier....warum dies?

    Es wäre ein Leichtes das Haus etwas nach Osten zu rutschen und so diese Ecklösung zu umgehen. Zumal sie auch im Grundriss zu keinen Lösungen führt, die das Haus aufwerten.

    Die Wohn-Küchen-Lösung ist sicher individuell zu bewerten. Letztendlich ist Küche/Essen wohl der Aufenthaltsraum im Haus.

    Mit knapp 33m² ist er dann aber doch nicht sehr groß. Zumal ja ein gutes Stück Funktionsfläche ist (Küche). Und es muß für 5 Personen taugen. Aber wie schon geschrieben: Individuell zu betrachten. Ich hatte auch mal BH, die hatten halt pflichtschuldigst ein Wohnzimmer gebaut, halten sich aber meistens in der Wohnküche auf.

    Die Dachterrasse finde ich an sich gut.

    Allerdings eben nur an sich.

    Das Problem: wer einen Garten hat, der zudem ausreichend groß ist, wird sich eher selten auf die Dachterrasse zurückziehen. Der garten eignet sich natürlich viel besser zum Spielen, Grillen, was auch immer. Einzig als Rückzugsbereich, wenn eben mal alleine das Draußen-sitzen genießen will, ist es gut. Dafür dann aber ein teures Vergnügen. Wenn aber dennoch für so bedetuend/wertvoll erachtet, dann sollte diese Terrasse zumindest gut zu erreichen sind, bevorzugt vom Flur aus.

    Es gibt also noch Arbeit für den Planer....
     
  8. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Kurze Anmerkung zur Dachterrasse: Laut BPlan darf 3. Geschoss nur 2/3 des 2. Geschosses haben. Geplant ist zwar den Dachaufbau terrassentauglich ausführen aber erstmal keine Terrasse anzulegen. Derzeit haben wir auch eine Dachterrasse. Haben sie in den letzten 5 Jahren nicht einmal genutzt...
     
  9. #29 Thomas B, 23.09.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun ja...aber es gibt diese Fläche ja nun mal. Dann sollte sie auch gut nutzbar, also gut zugänglich sein.
     
Thema:

Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  2. Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

    Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?: Hallo liebe Bauexperten, bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere...
  3. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  4. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  5. Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion

    Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion: Liebes Forum, nachdem ich hier schon die eine oder andere "Einzelfrage" gestellt habe, geht es nun ans Eingemachte. Kurze Schilderung des...