Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück

Diskutiere Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl. Ing (FH)

Cool Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück

Hallo werte Forenmitglieder,

schonmal vorweg: Verzeiht, die sicherlich nicht fachgerecht Fragestellung, aber ich bin weder Architekt noch sonst
    mit großen Bautechnischen Kenntnissen ausgestattet :-)

Gegebenheit:
    Bundesland: Bayern
    An unseren Bauplatz grenzt ein Grundstück, welches mir gehört, jedoch weder Bestandteil meines Bauplatzes noch
    eines anderen Baugebietes ist. Das besagte Grundstück befindet sich am Ortsrand und wird bereits als "Obsthain"
    genutzt. Ich weiß nicht, ob es sich dann um ein "Landwirtschaftliches Grundstück"handelt. Auf jeden Fall möchte ich
    das besagte Grundstück auch weiterhin in gleicher Art und Weise nutzen.

Nun meine Frage:
    Dass ich auf solch einem Grundstück keine Bauten (Gartenhaus etc.) erstellen kann, denke ich mir fast und ist für mich auch nicht sooo
    wichtig. Jedoch möchte ich mein Grundstück einzäunen. Und zwar meinen Bauplatz und das Gartengrundstück.
    Darf ich auf solch einem Grundstück einen Zaun/Mauer errichten bzw. ist so etwas grundsätzlich oder in einem gewissen Rahmen erlaubt?

Ich hoffe die Informationen zu meiner Frage waren ausreichend und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du meinst also eine Streuobstwiese? Hier in NRW werden die ganz oft eingezäunt. Sonst rennen doch die Schafe weg... (kleiner Tipp zum Weitersuchen von Infos, die werden oft von Tierhaltern als Weide benutzt und wie soll das gehen ohne Zaun?

Beruf
    Arch
    Zunächst müsste geklärt werden, ob das betreffende Grundstück im Außenbereich liegt. Wenn ja, wäre eine Einfriedung hier nicht verfahrensfrei nach BayBO Art. 57 (1) Ziffer 7. Es müsste also ein Bauantrag dafür gestellt werden.

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Ing (FH)
    Im "Außenbereich" bedeutet, dass das Grundstück außerhalb der Ortsgrenze liegt, oder wie muss ich das verstehen.
    Schon mal vielen Dank für die Hilfestellung bei oberflächlicher Fragestellung