Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück

Diskutiere Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo werte Forenmitglieder, schonmal vorweg: Verzeiht, die sicherlich nicht fachgerecht Fragestellung, aber ich bin weder Architekt noch sonst...

  1. #1 Gigaset, 22.09.2014
    Gigaset

    Gigaset

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH)
    Ort:
    Bamberg
    Hallo werte Forenmitglieder,

    schonmal vorweg: Verzeiht, die sicherlich nicht fachgerecht Fragestellung, aber ich bin weder Architekt noch sonst
    mit großen Bautechnischen Kenntnissen ausgestattet :-)

    Gegebenheit:
    Bundesland: Bayern
    An unseren Bauplatz grenzt ein Grundstück, welches mir gehört, jedoch weder Bestandteil meines Bauplatzes noch
    eines anderen Baugebietes ist. Das besagte Grundstück befindet sich am Ortsrand und wird bereits als "Obsthain"
    genutzt. Ich weiß nicht, ob es sich dann um ein "Landwirtschaftliches Grundstück"handelt. Auf jeden Fall möchte ich
    das besagte Grundstück auch weiterhin in gleicher Art und Weise nutzen.

    Nun meine Frage:
    Dass ich auf solch einem Grundstück keine Bauten (Gartenhaus etc.) erstellen kann, denke ich mir fast und ist für mich auch nicht sooo
    wichtig. Jedoch möchte ich mein Grundstück einzäunen. Und zwar meinen Bauplatz und das Gartengrundstück.
    Darf ich auf solch einem Grundstück einen Zaun/Mauer errichten bzw. ist so etwas grundsätzlich oder in einem gewissen Rahmen erlaubt?

    Ich hoffe die Informationen zu meiner Frage waren ausreichend und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du meinst also eine Streuobstwiese? Hier in NRW werden die ganz oft eingezäunt. Sonst rennen doch die Schafe weg... (kleiner Tipp zum Weitersuchen von Infos, die werden oft von Tierhaltern als Weide benutzt und wie soll das gehen ohne Zaun?
     
  3. #3 Tafelsilber, 24.09.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Zunächst müsste geklärt werden, ob das betreffende Grundstück im Außenbereich liegt. Wenn ja, wäre eine Einfriedung hier nicht verfahrensfrei nach BayBO Art. 57 (1) Ziffer 7. Es müsste also ein Bauantrag dafür gestellt werden.
     
  4. #4 Gigaset, 25.09.2014
    Gigaset

    Gigaset

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH)
    Ort:
    Bamberg
    Im "Außenbereich" bedeutet, dass das Grundstück außerhalb der Ortsgrenze liegt, oder wie muss ich das verstehen.
    Schon mal vielen Dank für die Hilfestellung bei oberflächlicher Fragestellung :bierchen:
     
Thema:

Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...