Fenstereinbau

Diskutiere Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unserem Einfamilienhaus haben wir diesen Sommer durch einen Tischlereibetrieb neue Kunststofffenster mit Dreifachverglasung einbauen lassen....

  1. #1 kippfenster, 22.09.2014
    kippfenster

    kippfenster

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    schöppenstedt
    In unserem Einfamilienhaus haben wir diesen Sommer durch einen Tischlereibetrieb
    neue Kunststofffenster mit Dreifachverglasung einbauen lassen. Nach der Montage haben wir
    festgestellt, dass zwischen dem unteren Fensterrahmen und dem Fensterflügel in
    Kippstellung von außen ein unterschiedlich breiter Spalt entsteht, sodass die Fensterflügel
    schief sitzen. Bei normalen Fenstern beträgt der Breitenunterschied ca. 4 mm, bei kleinen
    Fenstern sogar ca. 8 mm.

    Laut den Angaben des Tischlereibetriebes ist dieser unterschiedliche Spalt konstruktions-
    bedingt nicht zu vermeiden und kein Produktmangel. Die Fensterbeschläge
    werden erst seit
    gut einem Jahr hergestellt und sollen durch eine neue Konstruktion die Schere entlasten um
    dadurch den Verschleiß zu verringern.

    Wir würden daher gern wissen, ob wir aufgrund dieses Mangels/Schönheitsfehlers
    Nachbesserung verlangen können bzw. sollten. Bisher wurde unsere Aufforderung dazu
    abgelehnt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wir sollen jetzt raten, welche Beschläge verbaut wurden...?
     
  3. #3 Gast23627, 22.09.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der unterschiedliche Spalt ist Konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden und kein Produktmangel!

    Das war schon vor 25 Jahren und länger bei vielen Dreh-Kipp Fenster-Beschlägen so, gleich welches Fabrikat.

    Der Fensterflügel hängt an der Kippschere die sich im Bereich des oberen queren Flügelrahmens befindet. Die Kippschere ist drehend am Blendrahmen gelagert.

    Dadurch, dass diese Kippschere in der Länge (und andere Bauteile wie das Ecklager unten, seitlich und in der Höhe) reguliert werden kann ist das beschriebene Erscheinungsbild ein ganz normaler Zustand der Funktion des Fensters geschuldet und daher kein Fehler.

    Übrigens sind mir schon hunderte Fenster mit allerlei mehr oder weniger großen "Macken und Wehwechen" vorgekommen, dass aber das hier beschriebene als ein "Mangel/Schönheitsfehler" bezeichnet wurde ist mir jedoch noch nicht vorgekommen.

    Eine "Nachbesserung" ist schier unmöglich. Einen in Kippstellung gleichmäßigen Spalt zwischen dem unteren Fensterrahmen und dem Fensterflügel herbeizuführen würde die Funktion der Dreh-Kipp Funktion bei den meisten Fenstern erschweren bis unmöglich machen.

    Gruß
     
  4. #4 kippfenster, 24.09.2014
    kippfenster

    kippfenster

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    schöppenstedt
    Der unterschiedliche Spalt war uns aufgefallen, da weder unsere alten Fenster (22 Jahre alt) noch die in diesem Jahr eingebauten neuen Fenster unserer Bekannten als auch unserer Nachbarn in Kippstellung einen schrägen Spalt hatten.
    Auffällig ist auch, dass die 3 ebenfalls neu eingebauten Terrassentüren (je 100 kg schwer)sowie ein weiteres Wohnzimmerfenster im Gegensatz zu den 5 „schiefen“ Fenstern einen geraden Spalt haben. Warum haben ausgerechnet die kleinen Fenster (WC) die unterschiedlichste Spaltbreite?
    Interessieren würde uns noch, ob es einen Zusammenhang mit der Herstellerfirma der Fensterbeschläge und den ggf. durch diese resultierenden schiefen oder geraden Fensterflügeln gibt. Kann die Schiefstellung der Fensterflügel auch mit dem Hersteller der Fenster zu tun haben?
     
  5. #5 kippfenster, 24.09.2014
    kippfenster

    kippfenster

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    schöppenstedt
    Es handelt um WK 2 Fensterbeschläge der Firma Siegenia-Aubi KG, Siegen.
    Gibt es einen Zusammenhang mit der Herstellerfirma der Fensterbeschläge und den ggf. durch diese resultierenden schiefen oder geraden Fensterflügeln? Kann die Schiefstellung der Fensterflügel auch mit dem Hersteller der Fenster zu tun haben?
     
  6. #6 Gast23627, 24.09.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ich widerhole das bereits von mir gesagte hier mit noch einmal, bitte #3 genau lesen.

    Und:

    Das von Ihnen beschriebene hat rein garnichts und überhaupt nichts mit dem von Ihnen genannten Fabrkat zu tun!

    Dass dieser von Ihnen beschriebene Spalt bei verschiedenen Fenstern unterschiedlich ausfällt ist bei allen zur Zeit auf dem deutschen Markt vorhandenen modernen Dreh-Kipp-Beschlägen wie schon gesagt konstruktionsbedingt und kann daher daher auch unterschiedlich ausfallen!

    Gruß

    PS. die Art und Weise wie (nicht nur hier) aber auch durch Sie und andere in Internet Foren mit Höflichkeitsfloskeln, An- und Abrede, umgegangen wird finde ich langsam ganz einfach zu kotzen. Und ja, ich schreibe auch nur noch "Gruß" bin also genau so zum kotzen.:frust Sorry
     
Thema: Fenstereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine fenster schief kipo

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...