Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

Diskutiere Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet? Ich bin...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet?

    Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte eigentlich es würde mit Innenmaßen der einzelnen Räume gerechnet. Jetzt hab ich aber Beispiele gesehen wo außen Außenwand bis mitte Innenwand gemessen wurde usw.

    Gruß, J.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 22.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    So wurde das früher gemacht, nach DIN 4109
    So wird das heute gemacht nach DIN 12831.
    Als Höhe wird die Stockwerkshöhe OKFB-OKFB angesetzt
    zur Berechnung des Transmissionswärmebedarf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 tgaeb01, 23.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Nach den lichten Innenmaßen.
    Das ist korrekt, da wärmeübertragende Bauteile. Daher ist z.B. das wärmeübertragende Bauteil FB stets > als die Raumgrundfläche.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 23.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .... es kommt also - wie so oft - drauf an um was wir reden und zu was der zu berechnende Wert später gebraucht wird.

    Wenns um Luftwechsel und ähnliches geht sind wir wieder bei Innenmaßen ....
    Wände, Fußböden, Decken und ähnliches Bauwerksgedöns geht so schecht durchs Lüftungssystem ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volumen zu fassade

Die Seite wird geladen...

Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831 - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel

    Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel: Hallo Freunde :) Ich spiele mit dem Gedanken, selber Terrassenplatten zu gießen mit Hilfe von Schalungsformen, die man in diversen Formen und...
  2. Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen

    Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen: Hallo Zusammen, ich plane die Erneuerung der Dämmung in der obersten Geschossdecke. Wie in der angehängten Übersicht gezeigt existiert oberhalb...
  3. KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen

    KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen: Hallo zusammen, ich habe die Frage schon im HTD Forum gestellt aber da konnte mir niemand eine Antwort geben. Ich habe beim Einmessen der...
  4. Berechnung Volumen Bodenaushub

    Berechnung Volumen Bodenaushub: Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...
  5. "Lesehilfe" Blowerdoor Ergebnis - Die Sache mit dem Volumen

    "Lesehilfe" Blowerdoor Ergebnis - Die Sache mit dem Volumen: Hallo zusammen. Wir haben ja endlich unseren Test bestanden. Heute haben wir den Messbericht erhalten. Was mich nun etwas "verwundert" als...