Styropor oder Styrodur unter dem Estrich

Diskutiere Styropor oder Styrodur unter dem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, bei uns kommt die Tage der Estrich. Wir bauen mit einem Architekten ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte ist nicht gedämmt. Da...

  1. #1 menno19, 23.09.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hi zusammen,

    bei uns kommt die Tage der Estrich. Wir bauen mit einem Architekten ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte ist nicht gedämmt.
    Da die Kosten ein wenig steigen versucht unser Archtiekt ein wenig zu sparen damit wir im Rahmen bleiben. Jetzt soll unter dem Estrich statt Styrodur Styropor kommen um die Kosten ein wenig geringer zu halten (Kleinvieh macht auch mist)

    Wie ist sowas zu bewerten, ich habe gelesen das Styropor günstiger und weniger Trittfester ist als Styrodur.

    Unser Bodenaufbau: Im Erdgeschoss, gesamt ca 25cm

    Bodenplatte auf Fundamenten (Unter der BP keine Dämmung)
    Schwarze Bitumenschicht (keine Ahnung wie es richtig heißt)
    Installation (Wasser, Strom)
    Styrodur oder Styropor
    Irgendweine Folie (habe den Namen nicht im Kopf) und auf diese kommt die Fussbodenheizung.
    6cm Estrich.

    Fehlen evtl. noch Informationen oder reicht das?
    Wie sollen wir uns entscheiden, lohnen die Mehrkosten für Styrodur oder nicht?
     
  2. #2 feelfree, 23.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Styropor = Markenname für EPS
    Styrodur = Markenname für XPS

    Zu was soll XPS unter'm Estrich überhaupt gut sein? Höhere Druckfestigkeit, d.h. Estrich gibt weniger nach?
    Wenn der Architekt das Euch entscheiden lässt, dann soll er doch auch die Vor- und Nachteile aufzählen...

    Und wie hoch sollen die Mehrkosten denn sein?
     
  3. #3 Inkognito, 23.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundlegend ist die dynamische Steifigkeit interessant, es bildet zusammen mit dem Estrich einen Ein-Masse-Schwinger und dies hat Auswirkungen auf eine Trittschalldämpfung.
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Druckfestes EPS (150 kpa) tuts genauso ............... unter Estrich
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Bei 18 cm Dämmung würde ich den Architekt zu den möglichen Setzungen bei EPS schriftlich anfragen. Diese könnten zu hoch werden. Ausserdem dürften alle Randfugen nach 1-2 Jahren nachgearbeitet werden. Ist Kleinvieh, macht aber auch Mist.
     
  6. #6 Skeptiker, 23.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    XPS (also auch Styrodur) ist zur (Tritt-) Schalldämmung ungeeignet. Seine anderen gegenüber EPS (Styropor) deutlich besseren Kennwerte höhere Druckfestigkeit und nahezu nicht vorhandene Wasseraufnahme haben unter Estrich keinen Nutzwert. In Deinem Fall ist EPS nicht nur günstiger, sondern auch erheblich geeigneter.
     
  7. #7 feelfree, 23.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die braucht's im EG auch nicht.

    Sicher? Sehe das wie Lebski.
     
  8. #8 Skeptiker, 23.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ach, im EG gibt es keine horizontale Körperschallübertragung durch Schall-Längsleitung z.B. der BoPla? Wieder was gelernt!

    Ja, denn wie schon von anderen geschrieben gibt es auch ausreichend verformungsfestes EPS (Produkt wurde genannt). Dieses ist deutlich günstiger als XPS.

    Woher kommt eigentlich oberhalb der BoPla der kritische Wassereintrag, dem nur XPS widersteht? Und was ist mit dieser unangenehm hohen dynamischen Steife, die XPS unabänderlich mitbringt?
     
Thema: Styropor oder Styrodur unter dem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor unter estrich

    ,
  2. styropor oder styrodur unter estrich

    ,
  3. styrodur unter estrich

    ,
  4. dämmung unter estrich,
  5. styropor unter fußbodenheizung,
  6. styrodur estrich,
  7. welches styropor unter fußbodenheizung,
  8. styropor dämmung unter fußbodenheizung,
  9. estrich styropor,
  10. welches styropor unter estrich,
  11. styropor für estrich,
  12. dämmung unter estrich styropor,
  13. styrodur unter fußbodenheizung,
  14. estrich auf styropor,
  15. styrodur oder styropor unter estrich,
  16. styropor unter estrich verlegen,
  17. unter estrich styropor oder styrodur,
  18. estrich auf styrodur,
  19. styropor estrich,
  20. styrodur fußbodenheizung,
  21. estrich styropor oder styrodur,
  22. styroporplatten unter estrich,
  23. styrodur oder styropor fußbodenheizung,
  24. styropor für fußboden,
  25. estrich dämmung styropor
Die Seite wird geladen...

Styropor oder Styrodur unter dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Esstrich wackelt, Styropor und Styrodur

    Esstrich wackelt, Styropor und Styrodur: Hallo, ich habe mal eine Frage! Ich lasse zur Zeit mein Haus renovieren, jetzt kam der neue Estrich! Leider hat sich die Baufirma in der Größe...
  2. Styropor und Styrodur

    Styropor und Styrodur: Ist eigentlich Styropor und Styrodur von der Wärmedämmungsfähigkeit her gleich gut? Oder ist ein Material besser?
  3. Styropor oder Styrodur?

    Styropor oder Styrodur?: Ich muss das Dach von meinem neuen Anbau dämmen. Ist bis jetzt nur eine 18 cm dicke Betonplatte. Der Dachdecker empfahl mir wegen der...
  4. Elektrostatische aufladung Styropor/Styrodur ???

    Elektrostatische aufladung Styropor/Styrodur ???: Hallo an alle Forumsmittglieder. Bin auf der Suche nach Informationen im Internet auf das Bauexpertenforum gestoßen. Habe mich beschäftigt mit...
  5. Styrodur / Styropor und ein Denkfehler?

    Styrodur / Styropor und ein Denkfehler?: Morgen! ich werde demnächst in meiner Wohnung einige Wände dämmen. Styropor oder Styrodur ist noch nicht ganz klar darum hier die Frage ->...