Fragen zum Estrich/Dämmung/Folie

Diskutiere Fragen zum Estrich/Dämmung/Folie im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen kurz vor Estrich und wollen jetzt dann anfangen, die Dämmung auszulegen. Wir bekommen Zementestrich mit Fussbodenheizung....

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir stehen kurz vor Estrich und wollen jetzt dann anfangen, die Dämmung auszulegen. Wir bekommen Zementestrich mit Fussbodenheizung. Größtenteils später Echtholzparkett verklebt darauf.

    Ziegelmassivhaus mit Betondecken.

    Rohbau war Sommer 2013. Der Kellerfussbdoben wurde bereits mit alukaschierter Bitumenbahn verschweißt.

    Nun meine Fragen - ich weiß nicht, welcher der beiden Experten Recht hat:

    1.)
    Mein Heizungsbauer meinte nun, im EG und OG gehören zwingend zwischen Rohbeton und EPS-Dämmung eine zusätzliche PE-Folie. Sie hatten schon öfter Probleme mit Holzböden, wenn keine Folie unter der Dämmung gelegt wurde. Der Estrichleger meinte, da gehört keine zusätzliche Folie rein. Die Folie über dem Trittschall wäre die Einzige, die verlegt werden muss.


    Bodenaufbau:
    -------------
    Betondecke
    EPS DEO Dämmung
    EPS DES Trittschall
    PE-Folie
    Bio-Lochfaser-Platten für FBH
    FBH-Rohr
    Zementestrich


    Wer hat nun recht?


    2.)
    Und dann noch eine Frage: Auf dem Kellerfussboden ist ja die Bitumenschweißbahn aufgebracht worden. Gehört da jetzt noch eine PE-Folie als Trennlage hoin, bevor die EPS-Dämmung verlegt wird?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    1+2 Keine Folie nötig.
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank!

    Der Heizungsbauer hat mich total verunsichert. Mit dem Estrichleger war schon alles geklärt... Wo soll auch Feuchte herkommen, wenn dann direkt unterm Estrich eh schon eine Folie ist?!
     
  4. #4 neoplan, 24.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    im Zweifelsfall kann es auch sinnvoll sein, einfach nachzufragen welche Funktion / Wirkung eine massnahme / Unterlassung ( hier: Folie ) nach Meinung des hinweisenden hätte ( gibt ja auch Praktiker die Materialien gern zweckentfremden ).
     
Thema: Fragen zum Estrich/Dämmung/Folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichdammung kabel

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Estrich/Dämmung/Folie - Ähnliche Themen

  1. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  2. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  3. Fußbodenheizung Estrich Fragen

    Fußbodenheizung Estrich Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus aus 1957, das wir nach KFW Effizienzhaus 70 sanieren möchten. Damit sich dies mit einer Wärmepumpe...
  4. Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich)

    Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich): Hallo! Wir haben gerade mit dem Dachausbau begonnen. Wir haben gemauerte Giebel und darauf ein normales Satteldach, in das jetzt auf beiden...
  5. Fragen bezüglich Estrich und Dämmung

    Fragen bezüglich Estrich und Dämmung: Hallo miteinander, da die Vorarbeiten zum Estricheinbau in nächster Zeit bei mir anstehen, möchte ich mich informieren, ob die Aussagen der...