Hab ein wenig Sorgen um Legionellen...

Diskutiere Hab ein wenig Sorgen um Legionellen... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserem RMH einen Gasbrenntkessel mit einem 300 Liter Warmwasserspeicher. Dieser ist so groß dimensioniert da eine...

  1. #1 Freerider, 24.09.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem RMH einen Gasbrenntkessel mit einem 300 Liter Warmwasserspeicher. Dieser ist so groß dimensioniert da eine Solarthermieanlage auf dem Dach verbaut ist. Diese ist jdeoch defekt (Mehrzahl der Röhren beschädigt, Ersatz nicht mehr zu bekommen) und momentan "abgedreht". Der Speicher hat vier Anschlüsse. Einen oben, zwei in der Mitte und einen unten. Durch den Kessel wird aber nur die obere häfte wirklich durchströmt. Zumindest hat mir das mein Heinzungsmonteur gesagt. Und das ist bezüglich Legionellen wohl nicht das gelbe vom Ei.

    Er schlägt nun folgendes vor:

    Entweder:
    - einen neuen kleineren Speicher einbauen (200 Liter wurden vorgeschlagen, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, die irgendwann wohl mal alle morgens duschen, wäre das passend?) ca. 2.000-2.500€ würde das kosten
    - die Solaranlage reparieren, also auf neuen Module (Flächenkollektoren) umbauen, ca. 3.500€. Auf
    - den Speicher mit Rohren so umbauen, das er komplett durchspült wird.

    Reicht denn auch im Winter / bei wenig Sonne die Temperatur der Solaranlage aus, das überall im Speicher die 38 Grad erreicht werden?
    Was würdet ihr empfehlen?

    Wie ihr seht hab ich keine Ahnung von dem Thema, wenn mehr Infos benötigt werden, einfach melden.

    VG
    Jörg
     
  2. #2 Kater432, 24.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Falls Ihr euren jetzigen Speicher auch nur komplett auf 38 Grad erwärmt, würde ich mir um das Thema erstmal keine Sorgen machen.
    Bei dauerhaften 38 Grad im Speicher, wird es wohl schon genug Probleme geben. Um keine Keim oder was weiss ich im Wasser zu bekommen, sollte dieses mind. 55 Grad haben. Bei 38 hast du eine schöne Brut/Zuchtquelle darin ;-)
     
  3. #3 Brombeerdone, 24.09.2014
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    - Lass deine zwei Wärmetauscher zu einem verbinden, dass erhöht den Brennwert- effekt.
    - Der Speicher sollte oben auf 55°C aufgeheizt werden.
    - Spar dir dein Geld lieber für eine neue Solaranlage, als es für eine unnötige Investition auszugeben.
    - Mach dir über Legionellen bei deinem Verbrauch keine Sorgen.
     
  4. #4 Freerider, 24.09.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Also der Brenner heizt mit 59 Grad und die Kesseltemperatur beläuft sich laut Anzeige auf 55 Grad (so kommt das Wasser halt wieder raus), aber das ganze halt in der Mitte. Weiter unten könnte es schon deutlich weniger sein, meint der Heizungsmonteur.

    Was meinst du mit sparen für eine neue Solaranlage? Also lieber die alte reparieren als einen neuen Speicher kaufen. Letztendlich bleiben wohl eh nur die Rohre. Denn Regler und Module müssen ja neu.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    24/7, also ständig?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso nicht einfach die Röhrenkollektoren gegen Neue tauschen? An 3,5k€ kann und will ich da nicht recht glauben.

    Grundgedanke: die vorhandenen Kollektorröhren alle in einen Block hängen die restlichen (dann leeren Blöcke) gegen neue Ersetzen. Ein kompltter Block mit Röhren kostet um die 450 EUR mit Montage ... Wie groß soll denn die Anlage sein, damit da 3,5k€ rauskommen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nur habe ich das Gefühl, dass der HB noch vor Jahresende einen Auftrag sucht.:sleeping

    Also ein Speicher mit 300 Litern ist nicht unbedingt "groß", da gibt es noch ganz andere Kaliber. Wie alt ist der Speicher? Ich wüsste jetzt keinen Grund warum man den Speicher entsorgen und durch einen kleineren ersetzen sollte.

    Falls Du auch zukünftig auf Solar verzichten möchtest, dann einfach die WT miteinander verbinden lassen. Dann ist sichergestellt, dass der Speicher auch unten noch warm wird. Das ist, je nach Speicher, schnell erledigt und kostengünstig zu erledigen. Nachteilig ist halt, dass Deine Anlage immer die 300 Liter an der Backe hat, obwohl Du die Menge an sich nicht brauchst. Trotzdem dürfte das auf die Verbrauchskosten nur einen geringen Einfluss haben. Falls man möchte, dann kann man den Speicher auch noch weiter dämmen um die Verluste über die Hülle zu verringern.

    Falls Du weiterhin Solar nutzen möchtest, dann bräuchte man zuerst einmal mehr Infos zur Anlage. Je nach Typ kann man auch andere Röhren einsetzen lassen, das wäre sicherlich die kostengünstigste Variante. Bei einem 300 Liter Speicher dürfte es sich auch eher um eine kleine Solaranlage handeln, so dass selbst der Austausch der Kollektoren vielleicht eine Alternative wäre. Das müsste man sich vor Ort anschauen. Mehr als ca. 4-6m2 Kollektorfläche kannst Du auf den kleinen Speicher sowieso nicht los lassen. Da kosten die Kollektoren unter 1.000,- €. Die Montage sollte einfach sein, weil ja fast alles was schon vorhanden ist auch weiterhin genutzt werden kann. Die 2 oder 3 Kollektoren auf´s Dach schrauben sollte an sich keine Herausforderung sein. Das Angebot mit den 3.500,- € erscheint mir da etwas teuer. Aber vielleicht weiß der Heizungsbauer ja mehr als Du uns beschrieben hast. Ansonsten sollte das deutlich günstiger über die Bühne gehen.

    Nein. Im Winter liefert so eine Anlage keine nennenswerten Erträge.

    Ich würde an Deiner Stelle die beiden o.g. Optionen mal genauer unter die Lupe nehmen. Die entscheidende Frage wird sein, Solar ja oder nein.
     
  8. #8 Freerider, 25.09.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Vielen Dank für die Antworten soweit!

    Der Speicher ist von 1997, der Kessel ist in diesem Jahr neu gekommen.
    Ich schau mir das Angebot zur Erneuerung nochmal an und poste hier die Einzelheiten. Ich meine mich aber zu erinnern dass es zwei Module á 15 Röhren für je 1000€ waren.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ziemlich heftig. Waren die mit Blattgold belegt?

    Die Röhrenkollektoren mit 15 Röhren haben typ. 2,4m2 Bruttofläche und ca. 1,4m2 Aperturfläche. Das sind also eher kleine Modelle. Ob man dafür 1.000,- € pr Stück auf den TIsch blättern sollte? Ich weiß nicht.

    Alternativ auch mal an Flachkollektoren denken. Da kriegst Du fast schon 3 Stück für den Preis den Du für einen Röhrenkolli bezahlen sollst.

    Über Wirtschaftlichkeit denken wir jetzt nicht nach.
     
  10. #10 Freerider, 25.09.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Habe ich das richtig in Erinnerung das Flächenkollektoren zwar etwas weniger effizient sind, dafür aber unanfälliger für Überhitzung? (daran sind wohl unsere Röhren gestorben).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuuh, schwieriges Thema. Fast schon eine grundsätzliche Debatte. Stagnation im Sommer ist für alle Kollektoren Stress. Auch bei Flachkollektoren können sehr hohe Temperaturen auftreten. Es war aber in der Vergangenheit oftmals so, dass Röhrenkollektoren davon eher betroffen waren bzw. dass dort Schäden eher auftraten. Aktuelle Zahlen dazu habe ich aber nicht.

    Was die Effizienz betrifft, da kann man auch streiten. Hier spielt die Montage (Ausrichtung, Aufstellwinkel) eine entscheidende Rolle, und natürlich das Konzept auf das die Kollektoren arbeiten (Speichergröße etc.). Röhren liefern bei seitlichem Sonneneinfall etwas höhere Erträge. Das geht aber auch zu Lasten des Energieertrags bei direktem senkrechtem Sonneneinfall, hier kommt die Aperturfläche in´s Spiel. Es gibt Anlagen die mit Flachkollektoren vergleichbare Erträge liefern wie Röhrenkollektoren. Flachkollektoren sind aber konstruktionsbedingt etwas robuster als Röhren.

    Ich glaube es gibt kaum eine Frage bei Solarthermie, die so heiß diskutiert wird wie "Flach- oder Röhrenkollektor?"
     
  12. #12 Freerider, 25.09.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.
    Dann werde ich mich mal nach alternativen Angeboten erkundigen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich behaupte mal ganz frech, dass eine "Sanierung" der Anlage auch für die Hälfte des Preises machbar sein sollte. Da müssen doch nur 2 Kollies montiert und an die vorhandene Verrohrung angeschlossen werden. Dann Anlage prüfen und wieder in Betrieb nehmen. Das dürfte sehr gemütlich an einem Tag erledigt sein, inkl. einer Menge Kaffee- und Zigarettenpausen. Ich würde mir auch sehr gut überlegen, ob man wieder einen "Mercedes" auf´s Dach schraubt, oder ob man mit einem Dacia nicht besser fährt. Die Mercedes halten auch nicht ewig, und dann war´s das mit der Wirtschaftlichkeit der Solarthermie.

    Bei so einer kleinen Anlage ist die Wirtschaftlichkeit sowieso kaum darstellbar, weil die Erträge, und folglich die Einsparungen, einfach zu gering sind. Bei 3.500,- € wird die Anlage den Zeitpunkt der Amortisation der Sanierungskosten nicht erleben. Deswegen muss man jetzt die Invesitionskosten für die Sanierung so niedrig wie möglich halten.
     
  14. #14 mike4711, 25.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    zum einen kann ich nur anraten die Solaranlage wieder zu reparieren - hier glaube ich noch nicht daran, dass es keine passenden Röhren mehr für dein Sammelrohr auf zu treiben sind (soviele wirklichen Hersteller davon gibt's nicht - die meisten Marken kaufen zu...) - hiezu wäre es nötig die genaue Type und Marke deiner jetzigen Kollektoren zu erfahren...
    Dann wäre noch die Frage - sind die Röhren undicht sodass das Wärmeträgermedium austritt? oder ist nur das Vakuum weg? Ist die Regelung defekt? oder Warum willst du sie tauschen?

    Das Bj. 1997 lässt mich mal hellhörig werden! In welchem Zustand ist der Speicher? wurde mal die Schutzanode getauscht? Wenn nicht würde ich bei diesem Bj nicht darüber nachdenken, noch Geld in die Verbindung der beiden Register zu investieren... - er wird möglicherweise bald mal sein Lebensende erreicht haben - hiezu kenn ich weder deine Wasserwerte noch deine Anlagenparameter, geschweige ob du eine Wasseraufbereitungsanlage besitzt, deinen (sofern vorhanden) Wasserfilter regelmässig gewartet hast, usw.

    bzgl. der Kosten will ich mich wirklich nicht äussern ohne dein Haus/Dach/Montagesituation/udgl. zu kennen. Wenn ich ein Anbot zum Kollektortausch lege, sind darin sämtliche Kosten, die für den Endkunden anfallen werden enthalten - ob in deinem Fall Auf und Abbau eines Gerüstes zur de und Wiedermontage diverse Sicherheitshaken am Dach zur Sicherung der Mitarbeiter usw mit einberechnet werden müssen (kann auch schon mal 1000,-- € kosten), im Extremfall ist vom Gesetzgeber sogar ein Dachgerüst zur Sicherung der Mitarbeiter vorgeschrieben, ob die vorhandene Montagekonstruktion für den neuen Kollektor benutzbar ist, oder ob bei dir vlt sogar Kranmontage der Kollektoren auf die vorhandene Konstruktion möglich ist - hierbei wird der Mitbewerber keine 2std. auf deinem Dach sein...
     
  15. #15 peterk61, 25.09.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Thema kann auch von der Gefährdungsseite betrachtet werden:

    Die Legionellen-Gefahr wird ein wenig übertrieben: Infektionsgefahr mit Legionellen besteht nur bei Aerosolen (z.B. Duschen) und infektionsgefährdet sind nur ältere Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Mit Legionellen beaufschlagtes Wasser kann getrunken werden.

    Trinkwasser kann Legionellen enthalten. Wenn Du nicht in den Heizkessel investieren willst, dann solltest Du das Warmwasser auf Legionellen untersuchen lassen. Das kostet nicht die Welt und wenn bis jetzt keine Legionellen im Warmwasser sind, werden in Zukunft auch keine auftauchen, wenn an der Trinkwassergewinnung nichts geändert wird.
     
  16. #16 mike4711, 25.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    das ist schon rein gesundheitlich betrachtet richtig - allerdings gibt's da in unserem Wasser noch eine ganze Reihe weiterer Mikroorganismen die im schlimmsten Fall auch den Kleber in Aluverbundrohren zwischen dem Alu und dem Kunststoff als Nahrung nutzen und damit unsere Haustechnick auffuttern - diese Mikroorganismen beeinträchtigen primär unsere Gesundheit nicht - deshalb werden sie hintangehalten - beeinträchtigen uns allerdings trotzdem wenn die Rohre hin sind...
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann hätte ich jetzt gerne eine Antwort ,wie lange es dauert bis das schadhafte Rohr es den Mikro-Organismen ermöglicht uns gesundheitlich zu beeinträchtigen!
    Scherzkeks!
    Verbundrohr!
    Stoßstellen an Abzweigen;Fittings usw?
    Wie löst man sowas in Austria?
     
  18. #18 mike4711, 26.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hab ja geschrieben:
    im Übrigen ist das nicht die Thematik in diesem Thread - Er hat zwar die Legionellen angesprochen allerdings geht's hier primär um technische Lösungsvorschläge - @ noku13: wenn du dazu was hilfreiches anzubieten hast - bist du gerne eingeladen was SINNVOLLES hier bei zu tragen.
     
  19. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Und wie oft tritt dieser schllimmste Fall auf?
     
  20. #20 Schnabelkerf, 29.09.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Sollte man diese kunststofffutternden Mikroorganismen nicht auf Deponien einsetzten damit sie dort den Kunsststoffmüll wegfuttern?
     
Thema: Hab ein wenig Sorgen um Legionellen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legionellen im rmh

Die Seite wird geladen...

Hab ein wenig Sorgen um Legionellen... - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...