Vorabnahme / Abnahme

Diskutiere Vorabnahme / Abnahme im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; hmm, wenn es einen Termin zur sogenannten "Vorabnahme" gibt und man durchs Haus geht, kontrolliert und offene Punkte notiert, hat das...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    hmm,

    wenn es einen Termin zur sogenannten "Vorabnahme" gibt und man durchs Haus geht, kontrolliert und offene Punkte notiert, hat das eigentlich irgendwelche rechtliche Konsequenzen hinsichtlich anstehender Abnahme?
    Hätte ein unterschriebenes Protokoll was zu bedeuten, außer dass Mängel offiziell angemeldet sind?

    Was muss man da beachten, außer alle bekannten Mängel anzugeben. Ich hätte das immer so als "Hausaufgabentag" für die Baufirma gesehen, so dass diese hoffentlich problemlos in den echten Abnahmetermin startet.

    Es ist ein VOB-Vertrag. Ein offizieller Abnahmetermin soll noch folgen.
     
  2. #2 susannede, 31.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Abnahme ist Abnahme.

    Vorabnahme - pah, das streiche ich durch und schreibe "Begehung vor der Abnahme" drauf.

    Grüße!
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 31.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Abnahme ...

    ... macht der Auftraggeber (also Bauherr) als VOB-Vertragspartner des Auftragnehmers. Ich nehme als Architekt überhaupt nicht ab, ich berate den Bauherrn bei der Abnahme in technischer Hinsicht.
    Memo: mit der Abnahme erfolgt Beweislastumkehr und Beginn der Gewährleistung!
    Der Auftraggeber muss dann beweisen, dass ein Mangel schon vorhanden war.
    (Kurzfassung und keine Rechtsberatung!)

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  4. #4 bauhexe, 01.02.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich denke es kommt drauf an, was im dem Protokoll steht.
    Steht ABNAHME drauf, würde ich diese pauschal verweigern! Ist es eine MÄNGELLISTE "vor Abnahme", solltest Du gut suchen und Dir noch einen kompetenten Partner mit nehmen. Außerdem würde ich dann noch einen Verweis zur Bauabnahme vorsehen, vielleicht als zu erledigen bis: Termin Bauabnahme am ...
     
Thema: Vorabnahme / Abnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorabnahme bau

    ,
  2. vorabnahme haus

    ,
  3. Hausbau vorAbnahme

    ,
  4. bau vorabnahme was beachten ,
  5. haus vorabnahme,
  6. Vorabnahme Bauträger,
  7. haus-vorabnahme,
  8. vorabnahmeplan hausbau,
  9. Bau vorabnahme,
  10. vorabnahme hausbau,
  11. vob vorabnahme,
  12. vorbnahme haus,
  13. vorabnahme rechtliche haus,
  14. bauvorabnahme,
  15. vorabnahme vor fertigstellung bau
Die Seite wird geladen...

Vorabnahme / Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  4. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  5. Vorabnahme, auf was ist zu achten

    Vorabnahme, auf was ist zu achten: Hallo liebers Forum, Morgen haben wir Vorabnahme für unser RH. Bis auf den Elektriker der den Bus noch nicht programmiet hat, ist eigentich...