DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?

Diskutiere DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, die Küche in unserem Altbau ist nun fast soweit das die Küchenbauer anrücken können zum Aufmaß :28: Nun hat mich gestern ein...

  1. #1 eltorito, 25.09.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Moin Moin,

    die Küche in unserem Altbau ist nun fast soweit das die Küchenbauer anrücken können zum Aufmaß :28:
    Nun hat mich gestern ein Bekannter, der Koch ist, "etwas bearbeitet", und meinte wir sollten unbedingt eine Abluft Dunstabzugshaube einbauen. Hatten wir am Anfang auch überlegt, aber bequemer war eine Umluft zu planen. Bzw. Die Empfehlung für Umluft kam eigentlich vorm Schornsteinfeger.

    Bin nun hin und hergerissen, noch wäre die Möglichkeit da eine DAH mit Abluft nach draußen einzubauen. Würde ich auch machen, wenn das Thema Luftzufuhr "zufriedenstellend" wäre.

    Im Haus ist im Wohnzimmer ein Kaminofen, und es gibt ein Raum wo die Gastherme (Gasheizung ) hängt, Ofen und Heizung haben jeweils ein eigenen Kamin.

    Die DAH kommt an eine Aussenwand, mit Bogen oder Direkt an den Mauerkasten (Mauer = 17,5er KS + Klinker)

    Die einfachste möglichkeit wäre ein Kontaktschalter am Fenster, welcher verhindert das die DAH in Betrieb genommen werden kann wenn das Fenster zu ist. Gefällt mir aber nicht so recht die Lösung.

    Nun habe ich gelesen dass es DAH mit Abluft und Zuluft gleichzeitig gibt, aber ich verstehe das Prinzip nicht so richtig. Soweit ich verstanden habe gibt es dafür ein Mauerkasten, und das Rohr welches raus geführt wird, saugt auch gleichzeitig luft? Oder gibt es da 2 Mauerkästen/Rohre? Eins zum Absaugen und eins zum Ansaugen?

    Bei so einem System mit Ab und Zuluft gleichzeitig, wird da nicht der"schmodder" der raus geht direkt wieder mit der Frischluft angesaugt?

    Eine dritte Möglichkeit wäre noch eine DHA welche Umluft und Abluft kann (Umluft im Winter, Abluft im Sommer ).

    Am Elegantesten wäre natürlich sich "nicht um die Bedienung kümmern zu müssen".

    Eine weitere Sorge bei der Abluft Geschichte die ich habe ist: Der Kasten käme an der Aussenwand oberhalb der Traufe raus (Giebelwand) , an der Ostseite, keine Wetterseite, der Giebel hat ein geringen Dachüberstand von 40-50 cm. Müsste man den Mauerkasten /Rohr "weiterführen" so das die Abluft nicht direkt unter dem Dachüberstand "hoch geht"? Der Dachüberstand ist mit Holz verkleidet und ich hab da bedenken das die Abluft aus den Mauerkasten evtl. das Holz schädigen könnte. Abstand Mauerkasten zum Holz wären ca. 1-1,5 meter

    Die Hauptbegründung für die "Abluft nach draußen" Empfehlung des Koch ist das des Fett nicht drinnen bleibt, soweit ich aber verstanden habe , ist bei einer regelmäßigen Wartung einer Umluft DAH die Sache mit dem fett auch nicht schlimmer, weil auch die DAH welche nach draußen abführt das Fett im Fettfilter fängt.


    Kann mir jemand sagen wie dass funktioniert mit dem Ab und Zuluft gleichzeitig durch den Mauerkasten? Dass wäre wohl die teuerste , aber wahrscheinlich auch eleganteste Variante , für die Abluft nach draußen. Soll angeblich nicht mehr Unterdruck erzeugen wie ein Fenster das auf Kipp steht.

    Danke
     
  2. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Ich habe genau dasselbe Problem bei unserer Sanierung.
    Die Mauerkästen mit Ab- und Zuluft sind soweit ich gelesen habe nicht mehr erlaubt, da sie nicht effizient genug waren.
    Was ich überlegt habe, ist einen Fensterkontaktschalter mit einem Temperatursensor am Ofenrohr zu koppeln, so dass wenn der Ofen aus, die Dunstabzugshaube immer geht. Und Wenn der Ofen an ist, dann muss das Fenster auf. Ansonsten nicht zwingend.

    Aber zufriedenstellend ist die Lösung nicht. Wir haben auch überlegt, ob wir nicht vielleicht doch auf Umluft gehen.
     
  3. #3 neoplan, 25.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    können wir bestätigen: nach unseren bisherigen Analysen ist die effiziente Methode: umluft ( o einfach nix ( + regelmässig abwischen ) für vor-dunstabzugshauben-Generation-noch-immer-lebende ).
     
  4. #4 tgaeb01, 25.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Da hat der Recht!
     
  5. #5 Manuel247, 25.09.2014
    Manuel247

    Manuel247

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Mantel
    Selbes Thema hatten wir auch bei der Renovierung.
    Letztendlich haben wir uns aber für die Ablufthaube entschlossen.
    Grund hierfür war unter anderem die Umlufthaube in unserer alten Küche der Mietswohnung.
    Trotz regelmäßiger Wartung hatten wir nach dem Kochen oder gerade nach der Benutzung einer Fritöse immer lange Fettgeruch in der Wohnung.
    Ein weiterer Punkt waren auch die meiner Meinung nach hässlichen Luftaustrittsöffnungen an den Seiten der Abdeckung.
    Da im Haus jetzt eine Kochinsel eingebaut wurde, wollten wir diese nicht haben.

    Wir sind auf jeden Fall froh eine Abzugshaube verbaut zu haben. Selbst nach der Benutzung einer Fritöse und einschalten der Haube auf kleinster Stufe, gibt es keinerlei Gerücke im Haus.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt auch ordentliche Umlufthauben, ab 1500€ aufwärts. Ob es preisgleich mit einem Mauerkasten ist, weiß ich nicht.
     
  7. #7 SirSydom, 25.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das Fett sollte auch bei einer Abluft DAH nicht nach draußen, sondern in den Fettfilter. 100% schafft aber auch der nicht, darum sind Ablagerungen auf Dauer nicht zu verhindern.
    Ich selbst habe eine DAH und einen Mauerkasten der sich nur bei entsprechendem Überdruck (DAH an) öffnet. Sowas würde auf jeden Fall machen, diese Lamellen von Annodazumal.. Fenster auf Kipp wenn das Ding läuft. Konnte alles nur bedingt beeinflussen, da zwar Erstbezug, aber Miete.
    Würde ich bauen: zusätzlich Zuluft, motorisch geöffnet/geschlossen. Die Zuluft so anbringen, dass ein idealer Luftstrom entsteht.
    WRG für DAH halte ich für oversized. Bis sich das rentiert (auch energetisch! So einen Wärmetauscher herstellen kostet auch Energie) bei normalem Kochverhalten.. Hier wäre höchstens noch der Komfort (im WInter, ggf. sehr kalte Luft strömt ein) ein Thema - aber gerade am Herd freut man sich auch mal über ein frisches Lüftchen.

    Umluft in meinen Augen ein NoGo. Den Geruch bringt man nur mit teuren (im Verbrauch) Aktivkohlefiltern weg.
     
  8. #8 mike4711, 25.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Bei uns in Österreich wird vom Rauchfangkehrer eine Luftzahlmessung durchgeführt - diese besagt ob sie bei Betrieb beider Geräte ein Luftmangel besteht und die Absaugung während des Betriebes der Heizung abgestellt werden muss.
     
  9. #9 eltorito, 26.09.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Moin Moin,

    also wir machen die DAH nun mit Abluft nach Draußen.

    Die Mauer (KS 17) wo der Kasten hin kommt muss eh noch verklinkert werden, da können die den Kasten schön "einpacken".

    Nun hat das Küchenstudio aber nur effe 08/15 Mauerkasten, wenn ich etwas anderes möchte (Mit Überdruck/Rückstauklappe/Lamellen Edelstahl) soll ich selber besorgen....

    Der Installationsplan sagt ne 125er Bohrung, wäre 150 nicht besser? hmm ?

    Zuluft regeln wir dann mit Kontaktschalter am Fenster: Fenster Zu = Kein Betrieb der DAH möglich.
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    125 reicht für eine ordentlich dimensionierte DAH nicht aus. Und die Zuluftöffnung muß genauso groß sein.
     
  11. #11 eltorito, 26.09.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Danke.

    Ab wie viel Kubikmeter/Stunde beginnt eigentlich "ordentlich" dimensioniert. ?
    Zuluft wird dann über Fenster und Kontaktschalter geregelt.
     
  12. #12 SirSydom, 26.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    In einschlägigen Küchenforen findet man Angaben von 10-15x Luftvolumen des Raumes pro Stunde.
    Gerade bei offenen Ess oder Wohn-Essküchen bräuchte man dafür aber Lösungen aus dem Großküchenbereich :)
    Bei unseren (40+13)m² x 2.5m Raumhöhe = 105m³
    Das wären 1000 bis 1500 m³ pro Stunde. Ich empfinde die 600m³/h die wir haben als ausreichend (mehr wäre aber auch nicht schlecht). Wohl gemerkt aber mit DN150 und kurzem Rohrweg (<1m) mit nur einem 90° Winkel.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was bei Küchen sehr gut wirkt aber aus optischen Gründen nicht gerne genommen wird ist ein Unterzug oder z.B ein Hängeschrank unter der Decke zwischen Küche und Wohnbereich. Dadurch werden die Deckendünste in der Küche gehalten und können von der DAH oder von der KWL entsorgt werden ohne das sie sich komplett durch die Küche verteilen...

    30 cm reichen da aus
     
  14. #14 eltorito, 30.09.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    In Unserem Altbau haben wir einen etwas "ausgefallenen" Plan,offene Küche, aber offen zum Flur, vom Flur aus gelangt man in alle anderen Räume, EZ und Wohnzimmer sind verbunden, aber vom Flur getrennt mit 2 Türen. Der Flur und die Küche wird getrennt von so einem "Unterzug" (Verkleideter Stahlträger, ca 40 cm. der eine tragende Wand ersetzte), der Flur hat eine Deckenhöhe von ca 2,6 Meter, die Küche hingegen ist offen bis in die Dachschräge (2,60 Traufe bis First bei 4,x Meter).

    Da der Mauerdurchbruch ca. 5 cm unter dem Ringbalken rauskäme, habe ich unseren Statiker konsultiert, aus seiner sicht keine Statischen bedenken für die Kernbohrung in der Wand, nur energetisch mag ihm der Abzug nach Aussen nicht gefallen.

    Ein bisschen Recht muss Ich ihm geben, da haben wir nicht wenig Mühe und Geld investiert und dem Anbau, wo die Küche sich drin befindet, ein neues Dach und Dämmung spendiert, und alles Luftdicht zu bekommen und wollen nun ein Loch in die Wand ...

    Habe mir nunmal die Mauerkasten vom Hersteller B***L angeschaut, die Elektronisch gesteuert werden, über Luftdruck, nun frage ich mich da wie es aussieht im Winter, können die Deckel von diesen Mauerkästen zufrieren?

    Als DAH haben wir nun eine Wandesse rausgesucht welche auf Stufe 1 300 m³/h fördert und auf Intensivstufe 860 m³/h . Der Weg von der DAH bis zum Abluftrohr in der Wand wird wohl ca. 1 Meter plus 90° Bogen sein.

    Ist der Elektronische Luftgesteuerte Kasten ein Versuch Wert?
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Hersteller B****l bietet auch Hybridabzüge an, die dann im Winter im Umluftbetrieb genutzt werden können. Dann ist egal ob der Mauerkasten zufriert.
     
  16. #16 eltorito, 18.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo,

    die Sache ist wie folgt ausgegangen:

    Wir haben eine Abluft Abzugsghaube genommen, die sich auch auf Umluft umrüsten lässt (für den Fall der Fälle...).
    Elektr. Mauerkasten haben wir den A****Y, von A**C***e genommen.
    Vom Gleichen Hersteller haben wir auch den Funk Sicherheitsschalter für am Fenster (DAH Betrieb nur wenn Fenster offen) genommen.
    Den vom Küchenbauer montierten Flexschlauch haben wurch ein 150 mm Kunststoffrohr ersetzt.

    Der einzige Nachteil der Mauerklappe ist dass diese sich auch öffnet wenn nur die Beleuchtung angemacht wird, vernachlässigbar, weil wenns Fenster zu ist (Sicherheitsschalter) geht auch die Beleuchtung eh nicht.

    Ich muss jetzt nur nochmal nachfragen warum der Kücheninstallateur die Rückstauklappe an der DAH entfernt hat (wahrscheinlich damit diese beim öffnen sich nicht im Flex Schlauch verhängt?) , sonst sehe ich da kein Sinn warum die entfernt worden sein sollte.
     
  17. #17 UmbauPlanerin, 04.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Ich hoffe, dass Du hier noch mitliest. Was ist denn ein "idealer Luftstrom"?
    Worauf muss man achten? Ich wäre SUPERdankbar, wenn Du das an ein paar Kriterien festmachen könntest.

    Und zweite Frage: Wenn Abluft- und Zuluft-Mauerkasten den gleichen Durchmesser haben, die gleiche Rohrlänge usw., würde dann ein Unterdruckwächter dennoch noch aktiv werden?
     
  18. #18 SirSydom, 04.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der ideal Luftstrom führt den "Wrasen" schön an die Absaugvorrichtung heran, damit diese ihn ohne große Verwirbelungen absaugen kann.
    Was in deinem Fall günstig ist weiß ich natürlich nicht - jede Küche ist anders.

    Ich weiß nur, dass je nachdem welches Fenster ich in meiner Küche aufmache der Duinst besser oder weniger gut abgeführt wird.
    In dem einen Fall ensteht so eine blöde Strömung, dass der Dunst praktisch vom Herd weggeblasen wird und die DAH die "gute" Frischluft wegsaugt. Gut dass ich ein zweites Fenster habe.. :)

    Vor ziemlich genau einem Jahr schrieb ich noch "falls ich bauen würde".. jetzt rollt bald der Bagger und was hab ich eingeplant? Umluft! Wobei es die Küche auch verdammt schwer gemacht hat. Ich hoffe ich bereue die Entscheidung nicht.
     
  19. #19 dimitri, 04.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hab auch Umluft. Mit dem richtigen Abzug wirst du es nicht bereuen.
     
  20. #20 UmbauPlanerin, 04.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Ich komme an der Stelle nicht wirklich weiter, ich habe so viele widersprüchliche Infos gelesen (von oben vs. von unten; Strömung von Wohnraum in Küche vs. Strömung von Küche in Wohnraum; usw. usw. usw.).

    Die größte Frage, die sich mir gerade stellt, ist, ob es sinnvoll ist, die Zuluft möglichst nah am Abzug oder lieber weiter entfernt (und damit größerer Luftvermischung?) sein sollte. Wenn die Zuluft quasi perfekt über dem Dunstabzug liegt, würde die Frischluft ja theoretisch sofort wieder abgesaugt. Dann funktioniert möglcherweise der Dunstabzug super, aber für die Raumluft bringt es nicht viel oder?
     
Thema: DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug abluft traufe

    ,
  2. mauerlasten dunst direkt unter dem dach

    ,
  3. abluft dachkasten

    ,
  4. Mauerkasten giebel,
  5. dunstabzugshaube wandabluft unter traufe,
  6. dinstabzug traufe überstand,
  7. abluft über dachkasten,
  8. zuluft unter dach überstand,
  9. abluft durch dachkasten,
  10. abluft dah,
  11. dunst dachkasten,
  12. dunstabzug unter dachüberstand,
  13. wanddurchlass unterm dachüberstand?
Die Seite wird geladen...

DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  2. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  3. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  4. offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?

    offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?: Hallo Community, im Spitzboden wird in Zukunft unsere Heizung + Be- und Entlüftungsgerät stehen. Zum Spitzboden führt aus dem...
  5. Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter

    Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter: Hallo zusammen! Ich hoffe auf Eure Hilfe! Konstellation: Dunstabzug (Bora BIA) mit ABLUFT+ KAMINOFEN (Mehrfachbelegung Schornstein)....