DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?

Diskutiere DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Man will ja die Kochdünste möglichst direkt absaugen, um möglichst effektiv zu sein. Ich würde sagen, je näher die Zuluft am Abzug liegt, desto...

  1. #21 SirSydom, 05.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Man will ja die Kochdünste möglichst direkt absaugen, um möglichst effektiv zu sein.

    Ich würde sagen, je näher die Zuluft am Abzug liegt, desto eher kommt es zu Verwirbelungen und Strömungen, die ein einwandfreies Absaugen verhindern.
    Ist die Zuluft weiter weg, dann ergibt sich sozusagen eine "breite", gleichmäßige Luftströmung mit wenig Verwirbelungen.

    Nachteil ist, dass im Winter der Raum stärker auskühlt, weil sich die Luft erst vermischt, erwärmt und dann abgesaugt wird. Ist die Zuluft nahe beim Abzug, so wird mehr der einströmenden, kalten Luft direkt abgesaugt.

    ÜBER dem Abzug halt ich für ganz falsch. Denn dann wirkt der Zuluft-Strom genau dem Abluft-Strom entgegen.. Bin aber auch kein ausgewiesender Experte für Luftströmungen, sondern nur interessierter Laie..
     
  2. #22 UmbauPlanerin, 05.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Vielleicht muss man dazu sagen, dass die Abluft nach unten abgesaugt wird.
    Bei B...bel beispielsweise liest man auf der Homepage, dass die Zuluft immer von oben kommen sollte, da die kalte Luft die von der DAH nicht erfassten Wrasen wieder nach unten in den Einzugsbereich der DAH drückt. So bin ich überhaupt erst auf die Zuluft von oben gekommen.

    Von Verwirbelungen und Strömungen habe ich leider 0,0 Ahnung, und erstaunlicherweise findet man praktisch keine Threads zu dem Thema im Internet. Ich gehe davon aus, dass die Öffnung immer dort gemacht werden, wo es baulich am einfachsten zu bewerkstelligen ist.

    Ich tendiere inzwischen zum Fenster statt Zuluft. Dann kann man irgendwo in der Wohnung ein Fenster öffnen, wo es gerade am wenigsten stört. Unterdruckmäßig dürfte es ja keinen Unterschied machen, wo in der Wohnung das Fenster geöffnet wird.
     
Thema: DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug abluft traufe

    ,
  2. mauerlasten dunst direkt unter dem dach

    ,
  3. abluft dachkasten

    ,
  4. Mauerkasten giebel,
  5. dunstabzugshaube wandabluft unter traufe,
  6. dinstabzug traufe überstand,
  7. abluft über dachkasten,
  8. zuluft unter dach überstand,
  9. abluft durch dachkasten,
  10. abluft dah,
  11. dunst dachkasten,
  12. dunstabzug unter dachüberstand,
  13. wanddurchlass unterm dachüberstand?
Die Seite wird geladen...

DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  2. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  3. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  4. offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?

    offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?: Hallo Community, im Spitzboden wird in Zukunft unsere Heizung + Be- und Entlüftungsgerät stehen. Zum Spitzboden führt aus dem...
  5. Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter

    Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter: Hallo zusammen! Ich hoffe auf Eure Hilfe! Konstellation: Dunstabzug (Bora BIA) mit ABLUFT+ KAMINOFEN (Mehrfachbelegung Schornstein)....