Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin mein Badezimmer am renovieren und überlege eine elektr. Fussbodenheizung in Verbindung mit einer Handtuchheizung oder aber eine...

  1. #1 Inter0209, 31.01.2006
    Inter0209

    Inter0209

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo,

    bin mein Badezimmer am renovieren und überlege eine elektr. Fussbodenheizung in Verbindung mit einer Handtuchheizung oder aber eine herkömliche Fussbodenheizung zu installieren.Wie sind die Kosten bei einer elektr.Fussbodenheizung ist diese viel teurer im Unterhalt?


    Gruß
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    es wäre vielleicht interessant zu wissen wie das restliche Haus beheizt wird.
    Grundsätzlich sind die Investitionskosten bei der El.FBH gering im Vergleich zu einer konventionellen FBH. Die Verbrauchkosten liegen dafür deutlich höher.

    Bei der El.FBH installiert man so bis 150W/qm, so daß bei 7qm ausreichend Reserve verbleibt um das Bad aufzuheizen. Man sollte jedoch nicht vergessen, daß die kWh Strom im HT etwa 18Ct. kostet. Je nach Nutzungsdauer kommt da schon etwas zusammen. Damit man das genauer rechnen (oder abschätzen) kann, müßten mehr Infos ran.

    Für die konventionelle FBH spricht der Kostenfaktor beim Verbrauch, jedoch kann der Installationsaufwand ganz erheblich werden wenn noch Unmengen an Rohren verlegt werden müssen. Es gibt auch hier unterschiedliche Systeme, angefangen von der Bodentemperierung mit Rohr-in-Rohr System bis hin zu einer Pumpengruppe mit Mischer, Regler oder Festwertthermostatventil.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...