Austausch alter Kellerfenster sinnvoll?

Diskutiere Austausch alter Kellerfenster sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; HAllo miteinander, wir überlegen, in unserem Haus (Bj. 60) die alten Kellerfenster (Holzrahmen mit Einfachverglasung) austauschen zu lassen,...

  1. andiii

    andiii Gast

    HAllo miteinander,

    wir überlegen, in unserem Haus (Bj. 60) die alten Kellerfenster (Holzrahmen mit Einfachverglasung) austauschen zu lassen, haben dazu aber einige grundlegenden Fragen.
    Der Keller ist nicht ausgebaut und besteht aus Heizraum, Waschraum, Vorratsraum und ... Partykeller, den die Kids mit Beschlag belegt haben als TV-Room; nur der Partykeller hat einen Heizkörper, im Heizungskeller sorgt der Brenner für Wärme; die Fenster sind unterhalb der Geländeoberkante mit Lichtschächten.
    Im Sommer haben wir leider das Problem der relativ hohen Luftfeuchtigkeit, dem wir mit einem elektr. Entfeuchter begegnen; d.h. auch ,dass wir nichts direkt an die Wänder stellen (können) > Thema Taupunkt.
    Schimmel (sicht-/riechbar) ist/war gottlob bisher nicht da.

    Unsere Fragen:
    1. Macht es generell Sinn, besser gedämmte Fenster einbauen zu lassen oder ver"schlimmbessern" wir damit nur das Thema Feuchtigkeit?
    2. Auf was gilt es besonders zu beachten bei der Fensterauswahl?
    3. Im Heizungskeller soll wegen der Belüftung das Fenster nicht geschlossen werden > wie handhabt man das mit neuen Fenstern? Auf "Dauerkipp" lassen? Sprich, ein neues fenster würde dann da ja null Sinn machen, oder?
    4. Im PArtykeller ist im Fensterglas ein elektr. Abluft eingebaut > würde das bei neuen Fenstern auch gehen?


    Sind für jeden Ratschlag dankbar!

    Grüße
    Andi
     
  2. #2 Alfons Fischer, 25.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kenne einige Fälle, wo es nach Einbau besserer Fenster feuchtetechnisch schlechter wurde.

    Sie sollte erst mal recherchieren, woher die Feuchte kommt...
     
Thema: Austausch alter Kellerfenster sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerfenster austauschen

    ,
  2. heizungskeller fenster

    ,
  3. austausch kellerfenster sinnvoll forum

    ,
  4. fenster heizungskeller,
  5. kellerfenster austauschen sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Austausch alter Kellerfenster sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. alten Heizkörperkopf austauschen ? aber wie ?

    alten Heizkörperkopf austauschen ? aber wie ?: In einer Mietwohnung wollte ich einen alten Ventilkopf vom Badheizkörper austauschen. Das Ergebnis überrrascht. So etwas habe ich noch nie...
  2. Alten Heizkessel gegen Heiztherme austauschen

    Alten Heizkessel gegen Heiztherme austauschen: Ich habe 2021 ein Reihenendhaus gekauft. Im Keller steht ein Gas-Heizkessel. Diesen möchte ich gegen eine Gastherme tauschen. Es ist ein...
  3. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  4. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  5. Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix

    Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix: Hallo zusammen, bitte mal die Sanitäter, äh Sanitärfachmenschen nach vorne treten. Ich wollte hier eigentlich nicht selbst tätig werden, aber da...