Senkrechter Riss Giebelwand Schrottimmobilie-bitte um Ratschlag

Diskutiere Senkrechter Riss Giebelwand Schrottimmobilie-bitte um Ratschlag im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Leser in diesem Forum, vielleicht ist hier jemand, der mir einen guten Rat geben kann. Ich stehe vor der Kaufentscheidung meiner...

  1. #1 susisusi, 25.09.2014
    susisusi

    susisusi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fleissige Mama
    Ort:
    Dortmund
    Liebe Leser in diesem Forum,
    vielleicht ist hier jemand, der mir einen guten Rat geben kann. Ich stehe vor der Kaufentscheidung meiner Traumimmobilie. Es handlet sich um ein Haus aus den 60igern, das in den 80igern um ein Stockwerk aufgestockt wurde.

    Da dort nur eine 1,5geschossige Bauweise erlaubt ist, wurde das halbe Erdgeschoss mit Erde angefüllt. Feuchtigkeit tritt von außen in das Erdgeschoss ein.

    Das ist aber noch nicht das schlimmste Problem an diesem Haus, die Statik macht mir ernsthafte Probleme. An der Giebelwand ist ein senkrechter Riss (handflächengroß) durch das gesamte Erdgeschoss.

    Die Stürze des Hauses sind für das Obergeschoss auch bereits erneuert worden, sie waren gerissen (ausser rechte Hausseite). Vermutlich ist das Haus nach rechts gekippt.

    Ist so ein Riss für die Statik des Hauses das Abrissurteil oder kann er verdichtet werden und das Haus ist in seiner Standfestigkeit weiterhin stabil?

    Ich soll dem Verkäufer in den nächsten Tagen meine Entscheidung mitteilen, jedoch möchte ich diese Entscheidung ungern alleine treffen.
    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar,

    mit freundlichen Grüßen

    Susanne
     
  2. #2 neoplan, 25.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    am besten vor-Investition: mit Fachmann zum objekt.
     
  3. #3 susisusi, 25.09.2014
    susisusi

    susisusi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fleissige Mama
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Neoplan, vielen Dank für ihre Antwort. Wer kann mir das denn sagen, ein Statiker oder ein Maurer oder an wen kann ich mich wenden? Ich habe gerade ein Foto in mein Album hochgeladen, leider habe ich es nicht in diesen Threath geschafft. Gruss Susanne
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Lass die Finger davon, Susanne. Der Kauf dieser "Schrottimmobilie" (wie du selbst schreibst) würde dich unglücklich machen, und zwar eine sehr lange Zeit.
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 25.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wegen der Risse: an einen Statiker (auch Tragwerksplaner genannt)
    wegen der Erde im Erdgeschoss und der Feuchtigkeit: an einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schäden an Gebäuden.
     
  6. #6 neoplan, 25.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    1. am besten einen befreundeten ( sonst kommt er vielleicht auf die Idee, dich auszubooten und den deal selbst zu machen ) immo-einkäufer als gegen-Position zum verkäufer; 2. technisch: wen immer ( Praktiker > Theoretiker ) du im verbleibenden zeitfenster ( referenzen / Empfehlung ) an die Hand bekommen kannst.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ich mal mit Ortwin einer Meinung sein würde, hätte ich nicht gedacht.

    Das sind keine Groschengräber, darin beerdigst Du ganz grosse Scheine - in Massen.

    Damit eine Schrottimmobilie lohnend ist, muss sie viel Potential, eine gesunde Substanz und eine super Lage haben.
    Sowas z.B. auf einem Havelgrundstück, das nicht nach Abriss neu bebaut werden dürfte - DAS könnte man angehen.
    Da hiesse es nicht:
    , das wäre weg, in dem Moment, in dem Du nicht ja sagst.

    Alles, was beim derzeitig heissen (überhitzten?) Markt längere Bedenkzeit einräumt, ist sauer Bier!
     
  8. #8 susisusi, 25.09.2014
    susisusi

    susisusi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fleissige Mama
    Ort:
    Dortmund
    Liebe Antwortenden,
    vielen Dank für die tollen Informationen und guten Tipps. Ich werde sie beherzigen, ich glaube Sie haben mir gerade viel Ärger und Unglück erspart. DANKE!!!!!
    Sehr schön, dass es dieses Forum hier gibt, allen einen schönen Abend noch

    Gruss Susanne :respekt
     
  9. #9 neoplan, 30.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    wir danken dir für interessante fragen: sind immer wieder eine geistige Herausforderung.
     
Thema: Senkrechter Riss Giebelwand Schrottimmobilie-bitte um Ratschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik giebelwand riss

    ,
  2. altbau aus den 60igern forum

    ,
  3. senkrechter riss in giebelwand

    ,
  4. giebelmauer gerissen,
  5. risse giebelwand,
  6. risse wand abriss statik,
  7. giebelwand risse
Die Seite wird geladen...

Senkrechter Riss Giebelwand Schrottimmobilie-bitte um Ratschlag - Ähnliche Themen

  1. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  2. Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken

    Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken: Hallo zusammen, bei unserem Haus stehen die ersten Außenwände aus Porenbeton. Beim betrachten der Stoßfugen, fiel mir auf, dass diese offen sind....
  3. Senkrechte und Waarechte Risse in Wand zum DG

    Senkrechte und Waarechte Risse in Wand zum DG: Hallo, wir planen eine DHH zu kaufen und haben im Bad Risse in der Wand festgestellt Die Risse verlaufen zum teil senkrecht, aber auch kleinere...
  4. Senkrechter Riss durch ganze Haus

    Senkrechter Riss durch ganze Haus: Hallo, ich habe da eine Frage die mich echt, da ich auf diesem Gebiet echt ein Laie bin, beunrihigt. Ich habe einen senkrechten Riss in meinem...
  5. Risse senkrecht an Innenwänden

    Risse senkrecht an Innenwänden: Hallo, habe gestern bei mir an einer Innenwand einen ca.1m langen Riss entdeckt. Meine Frage nun an die Experten-ist das normal oder muß ich mir...