Holzterrasse - ohne Kommentar...

Diskutiere Holzterrasse - ohne Kommentar... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Fachleute, die etwas sehen was die Öffentlichkeit gefährdet und nichts sagen, aber öffentlich posten dass sie es gesehen haben, dürften in...

  1. #21 Mikalaya, 26.09.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Fachleute, die etwas sehen was die Öffentlichkeit gefährdet und nichts sagen, aber öffentlich posten dass sie es gesehen haben, dürften in Deutschland schnell Schwierigkeiten bekommen.
    Ist in ganz anderen Bereichen auch so zb bei Reitlehrern, in deren Einflussbereich (obwohl sie mit der Person nichts zu tun haben, also nur gleichzeitig auf dem Reitplatz unterwegs sind) jemand durch falsches Training zu Schaden kommt. Oder bei medizinischem Fachpersonal wo die erste Hilfe anders bewertet wird als bei Ottonormalverbraucher.. oder... oder.. oder.. -> mir wäre es auch zu heiß da nichts zu sagen, wenn ich vom Fach wäre. Männe neben mir (Bauing/Statiker) sähe sich in gleicher Situation auch in der Pflicht.
    Seinen Standpunkt kann der Betreiber dann dem Amt mitteilen.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 26.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es geht nicht nur um einen bloßen Mangel. Es geht um Gefährdung. Schnell ist da mal jemand runtergeplumpst...
     
  3. #23 wadriller, 26.09.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wenn ich hier bei uns in der Nähe an Häuser denke die von ein und der selben Firma "gebaut" wurden / werden ..... die könnten teilweise froh sein wenn deren Gründung so stabil wäre.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Aber jetzt wo ich das sehe steht meiner DIY Terrasse ja nix mehr im Weg. Das kann ich auf jeden Fall besser *g*

    Ob direkt anschwärzen oder nicht ? Ich finde schon.
    Selbst wenn der Besitzer selbst nicht den Sachverstand hätte um zu sehen das die Unterkonstruktion schlecht ist, so müsste er aber zumindest die fehlende Absturzsicherung erkennen.
    Und da er die Terrasse trotzdem betreibt scheint hier ein Hinweis von einem "Fremden" (ich gehe einfach mal von aus das Herr Fischer den Wirt nicht kennt) auch vergeben zu sein.
     
  4. #24 SteveMartok, 26.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, das kann man ja gern machen, das Ding ist eben nur, alle ziehen immer über den deutschen Behördenwahn, die Regelungswut und die Beamten-Bürokratie her, auch gern hier im Forum.
    Aber wie schnell wird beim Amt angerufen, wenn gesehen wird, dass der andere ,,mal nicht Schnee schiebt"! Das ist, was mich nervt.

    Man sieht doch, dass da offensichtlich noch ein Geländer rankommt, das Flatterband ist doch nicht alt, dass ist doch frisch rumgewickelt. Ob es so in Ordnung ist, die Gäste weiter dort hinzulassen, ja mein Gott, in einer Gaststätte lasse ich meine Kids eh nicht rumrennen, wer macht das schon? Sicher haben die doch garnicht daran gedacht, dass von dem fehlenden Geländer Gefahr ausgehen kann.

    Und was die Fachleute angeht, die etwas sehen und es im Forum posten: Ja, das ist richtig, aber ganz ehrlich, wie oft passiert es, das jemandem vorgeworfen wird, er habe dies oder jenes gesehen, nicht gemeldet und sei nun mit Schuld am darauffolgenden Unfall? Fakten Zahlen, Urteile?

    Wenn einem soviel daran liegt, dann kann man den betreiber doch erst mal drauf ansprechen...aber das ist den meisten Leuten zu peinlich, das persönliche Gespräch zu suchen, lieber Polizei, Baumamt und Landrat anrufen und dem Gasststättenbetreiber, dem es sowieso ,,gut geht", ne fette OWi-Zahlung nebst Verfügung aufbrummen.
     
  5. #25 Bauliesl, 26.09.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das Eine ist die juristische Frage, ob man´s melden muss, oder nicht. Der andere Punkt ist doch aber auch der, dass man als Fachmann, der die Probleme hier erkennt, einschreiten MUSS und zwar auch aus moralischen Gründen! Stell Dir vor, Du liest morgen in der Zeitung, dass da ein Kind runtergefallen ist und sich verletzt hat; u.U. schwer.....
    Den Betreiber darauf aufmerksam machen? Wozu? Der weiß doch, dass er keine Absturzsicherung hat, dass seine Terrasse nicht fachmännisch geplant und ausgeführt wurde - und er betreibt sie trotzdem!
    Ich hätte ganz genau so gehandelt wie Alfons und hätte mich NULL als Anschwärzer gefühlt.
    Gruß,
    Liesl
     
  6. #26 andi5783, 26.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Wenn jeder immer weg schauen würde, das wäre richtig? Dieser Mentalität kann ich mich nicht mal ansatzweise anschließen. Der Betreiber nimmt billigend eine Gefährdung in Kauf, nur damit der Umsatz passt. Ich finde Alfons hat vollkommen richtig gehandelt! Reden hätte da nicht viel geholfen.

    Bürokratie oder Regelungswahnsinn hat absolut nichts mit einer vorliegenden Gefährdung zu tun. Daher ist das nicht gleich zusetzen.
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das sehe ich genauso.
    Ich finde es nur unfair, ohne mit dem Betreiber gesprochen zu haben, die Ämter einzuschalten.
     
  8. #28 andi5783, 26.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Dem Betreiber ist das doch vollkommen klar.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    .....aber schlimmer: ... Alfons hätte keinen gefunden der seine Beschwerde ernst genommen hätte...:biggthumpup:
     
  10. #30 Annette1968, 26.09.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Die Frage ist nur, mit welchen Ziel?
    Gibt es eine sinnvolle Antwort des Betreibers, so das ich daraufhin wegsehen kann?
    Oder was hat der Betreiber (oder Alfons) davon, wenn er dorthin geht und sagt: Was Sie dort tun ist unverantwortlich, ich werde dies den zuständigen Behörden melden, weil ich nicht wegsehen kann.. Betreiber, der ganz offensichtlich bisher WISSENTLICH unverantwortlich handelt, reagiert prompt, schickt die Gäste rein und versichert, dass die Terrasse umgehend gesichert wird...wer soll das glauben? Und kontrollieren? Alfons?
     
  11. #31 wadriller, 26.09.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Mit der Absturzsicherung sag ich stimmt. Ob er aber wirklich weis das das nicht fachmännisch geplant / ausgeführt ist ? Ich weiß nicht.

    Für mich als Laie z.B. sehen die Holzarbeiten, also vorne die Verkleidung, die Aufnahmen fürs Geländer usw. sehr gut aus.
    Ob fachmännisch ? Keine Ahnung. So wird es auch dem Wirt gehen.
    Vielleicht hat das ja ein "Fachbetrieb" gemacht, die Ringe mit Beton gefüllt und ihm erzählt das macht man so.
    Als Laie kann man nicht wissen obs gut oder schlecht ist (außer beim Geländer, da nicht vorhanden).
     
  12. #32 Annette1968, 26.09.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    :yikes Nicht??? Du hältst es für möglich, dass ein normal denkender Laie, der immerhin eine Gaststätte betreibt, eine auf gestapelten Pflanzringen und Plattenstapeln liegende Holzterrasse für 20-30 Gäste inkl Mobiliar für "gut konstruiert und sicher" hält? Das ist nicht dein Ernst, oder?
     
  13. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich sehe das ähnlich. Alfons hätte doch sein Wissen dem Betreiber mitteilen können und ihn darauf hinweisen können, dass er beabsichtigt die Ämter zu informieren.
    Alfons hat doch Recht mit seinem Fachwissen und muss sich nicht hinter einem Amt verstecken. Warum nicht offen auftreten?!
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Doch...absolut denkbar.

    und möglicherweise auch in der Realität so.

    Bei dem Untergrund kann ich mir gut vorstellen, dass die Terasse rechts im gewachsenen Fels kraftschlüssig verankert ist.
     
  15. #35 wadriller, 26.09.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wie gesagt, wenn die die Ringe mit Beton füllen ist das für einen Laien doch eine massive Ausführung.
     
  16. #36 Alfons Fischer, 26.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    weil ich, als ich vor Ort war, keine Zeit hatte. Und jetzt 250km entfernt.
    Wäre ich dort länger (oder gar Gast) gewesen, hätte ich den Betreiber informiert.

    Aber selbst wenn? Hätte ich sicher sein können, dass der Verantwortliche was ändert?


    Ganz ehrlich: ich hätte nix unternommen, wenn ein Hund unrechtmäßigerweise sein großes Geschäft im Vorgarten des Bürgermeisters gemacht hätte.
    Aber hier geht's um eine Gefährdung anderer...

    Aber soll man nix unternehmen, sofern man's erkennt?
    Aus meiner Sicht würde das Ansprechen des Verantwortlichen nicht sicher zu einer Besserung führen, eher muss ich davon ausgehen, dass sich nix tut. Die Wahrscheinlichkeit ist beim von mir gewählten Weg auf jeden Fall höher.


    Es geht mir bezüglich der Unterkonstruktion auch um eine dauerhafte Lösung, welche ich anzweifle. Ich will nicht nur jetzt nicht, dass da jemand zu Schaden kommt, sondern auch später.

    Ich kenne einen Fall eines im Bauwesen Verantwortlichen, der nur aufgrund der Tatsache, dass er was erkennen hätte können, vom Staatsanwalt angeklagt wurde...
     
  17. #37 Gast036816, 26.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verstehe die aufregung gegen Alfons überhaupt nicht. er steht mit seinem realen namen und ortsangabe im forum. das kann der eine oder andere nachvollziehen, wenn morgen die terrasse einknickt und es kommt zu personenschäden.
    es wird eine person oder eine firma angeschwärzt, der/die womöglich geld gespart haben - auch an der planung - zu schaden können mehrere personen kommen.
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was hat das mit dem realen Namen zu tun.
    Wenn die Staatsanwaltschaft einen netten Brief schreibt, kriegts sie auch die Namen der "Anonymen"....
     
  19. #39 Gast036816, 26.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der geheimrat nun wieder.
     
  20. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich hätte von Alfons erwartet dass er laut schreiend und wild gestikulierend die Gäste/Bedienungen wegen aktuter Einsturzgefahr von der Terasse gejagt hätte.
    Wahrscheinlich wäre er dann in die Geschlossene gekommen, denn in Bayern ticken die Uhren anderst :-)
     
Thema:

Holzterrasse - ohne Kommentar...

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - ohne Kommentar... - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...