Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten?

Diskutiere Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Heute musste ich erfahren, dass kommende Woche die Heizungsinstallateure kommen. Aus Kostengründen sollte ursprünglich alles Aufputz in...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo.

    Heute musste ich erfahren, dass kommende Woche die Heizungsinstallateure kommen. Aus Kostengründen sollte ursprünglich alles Aufputz in 8x3cm Kanälen verlegt werden, nun wünscht meine Frau jedoch, dass alles unter Putz soll. Die Vorarbeiten darf ich dieses Wochenende vornehmen.

    Die Wände sind zweischalig aufgebaut: Von Außen nach Innen: Mauerwerk (ca. 30 cm), dann eine einfache Lattenkonstruktion, darauf Gipskarton und dann entweder Tapete oder Rauputz.

    Die Firma will die Rohrleitungen in einem Aufputz-Kanal verlegen, alternativ kann ich aber Schlitze machen. Latte + Gipskarton müsse für die 3 cm reichen. Dann beiputzen und Leiste ankleben.

    Wie bekomme ich (alles bewohnte Räume) am schnellsten und saubersten besagte Schlitze in die Wand? Flex und Kreissäge mit Tiefenbegrenzung scheiden wohl aus wegen der zu erwartenden Riesensauerei.

    Cuttermesser und als Lineal eine Dachlatte?
    Bohrhammer mit extra breitem Meisselaufsatz?
    elektrischer Fuchsschwanz mit Metall- oder Feinsägeblatt? (Idee vom Baumarktmenschen)
    Multitool mit Sägeaufsatz?

    Das wären so meine Ideen gewesen, mir geht es nur darum möglichst sauber (Dreck) die Vorarbeiten zu leisten.

    Konkret sind im 1. OG ca. 2m (Kinderzimmer 1), 4m (Kinderzimmer 2) und 3 m (Arbeitszimmer 1) zu bearbeiten.
    Dann noch 2,30 m die Wand hoch im EG. Die Heizkörper im EG werden durch den Boden im Keller miteinander verbunden.

    Bitte um viele Tips, vielen Dank.

    - Thomas
     
  2. #2 Gast943916, 26.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Aufbau bereitet mir schon mal Magenschmerzen...

    du willst das komplett durchtrennen? Sorry, aber für so einen Pfusch kann man keine Tipps geben
     
  3. #3 Gast036816, 26.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    arbeiten ohne plan und ohne verstand ist im doppeltem sinne mangelhaft = diy!

    wie wird denn die winddichte ebene der aussenwand hergestellt???
     
  4. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Aufputz gibt aber Ärger mit der Allerliebsten, und das Haus war nun einmal so wie es aktuell ist.

    Ich reisse doch nicht jetzt alle Wände ein wenn eine weitere Sanierung erst in ca. 5 Jahren ansteht.
     
  5. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Aufputz gibt aber Ärger mit der Allerliebsten, und das Haus war nun einmal so wie es aktuell ist.

    Ich reisse doch nicht jetzt alle Wände ein wenn eine weitere Sanierung erst in ca. 5 Jahren ansteht.

    Das Haus ist ein Mischbau 1923, 1955 und 1992. Auf Winddichtigkeit wurde damals noch kein Wert gelegt (Schwarzwalddorf) und die Aufputzleitungen bekomme ich später nicht mehr unterputz.
    Welche Risiken bestehen konkret wenn man die Leitungen in die Gipskartonwand legt?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 26.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aus was für einem Mauerwerk bestehen die Wände?
    Warum wurden diese mit GK verkleidet?
    Ist das GK mit Dämmung, also Verbundplatten?
    geht es um Außenwände?
     
  7. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Es handelt sich Außenwände. Ursprünglich war der Gebäudeteil eine Scheune und wurde in den 90er Jahren zum Wohnraum umgebaut.

    Der damalige Bauherr hatte alle Wände (verm. Kalksandstein und Ziegelsteine, was also Mitte der 50er Jahre da war) damals mit Gipskarton verkleidet. Es sind einfach GK-Platten, d.h. die 12 mm "Rigips-Platten" von Knauf.

    Dazwischen einfach Dachlatten.

    Das 1. OG wurde nicht gedämmt da aussen Holzschindeln sitzen.
     
  8. #8 feelfree, 26.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Klint ziemlich gruselig. Hast Du mal schon eine Wand aufgemacht um zu sehen wie es dahinter aussieht?
     
  9. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Sieht normal aus, d.h. trocken. (Hatte letztes Jahr beim tapezieren ein Teil GK ersetzt da vom Vorbesitzer etwas schief angebaut)
     
  10. #10 Alfons Fischer, 27.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so lange diese Wände außen keine Wärmedämmung haben, wird es dort, wo evtl. die Heizleitungen liegen sollen, im Winter recht kalt. Unter Umständen sogar frostig... Neben dadurch relativ hohen Wärmeverlusten der Heizleitungen besteht u.U. sogar Gefahr, dass diese einfrieren...
     
  11. Af0701

    Af0701

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Tirol
    Also meine Eltern haben einen Ziegel-Massivbau von 1890 mit einem ähnlichem Aufbau (GK- Dämmplatten auf Massivziegel). War selber überrascht, dass die Wände hinter den GK Platten Trocken und Schimmel frei sind... Außenwand Sanierung klappt frühestens in 10 Jahren.
    Dein Problem würde ich persönlich am Ehesten mit ner Handkreissäge (nicht zu Tief einstellen!) mit angeschlossenem Staubsauger lösen. Allerdings war ich Tischler und hab dementsprechende Handwerkliche Fähigkeiten...
    Für Laien ist glaub ich der Fuchsschwanz am geeignetsten. Evtl. Auch in 2 Phasen Arbeiten. Zuerst die GK-Platten aufschneiden, danach die Lattung durchtrennen... ABER VORSICHT! Vorher checken dass keine Leitungen hinter der GK Leitung laufen.
     
  12. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    ..um dann zu erkennen, dass die ganze Lattung instabil wird......hätte ich Bedenken...
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich nicht... Wenn es anfängt zu flattern setzt man halt noch eben einen Dübel... Thema erledigt, Latte wieder fest
     
  14. #14 Markus79, 27.09.2014
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Und dann reisst man eventuell die Gipskartonplatten weg und merkt das man jetzt die leitungen unter Putz haben möchte.

    Es gibt auch optisch gutaussehende Sockelleistenkanäle für Heizungsrohre.
    macht keinen Dreck und ist wahrscheinlich nicht wirklich teuer.

    Markus
     
  15. #15 Gast943916, 27.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    überleg doch mal, du hast ca. 3 cm, wie dick ist ein Heizungsrohr incl. Befestigungsschelle? Dazu kommt noch die Dämmung der Rohre (siehe A. Fischer)

    Selbst wenn die 3 cm reichen würden, kannst du das nicht mehr beiputzen oder überspachteln, da keine Überdeckung der Rohre mehr gegeben ist,
     
  16. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo, ich habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut:

    Die Stellen, wo die Heizungsrohre "unter Putz" sollen, ist eine Drepelwand im 1. OG welche die Dachgauben nach unten hin abschließt. D.h. hinter der GK-Platte kommt nur eine Dachlatte (hatte beim Tapezieren in einem der beiden Zimmer mal geschaut weil das Teil schief befestigt war) und hinter der Dachlatte sind Kalksandsteine (ungleichmäßig und mit Lücken) aufgemauert und halten die noch davor befindlichen Nachtspeicheröfen.

    Zeitlich schaffe ich es freilich nicht, die gesamte Drempelwand zu entfernen und anschließend in 1 - 2 Abenden neu aufzubauen.
    Ich benötige daher eine gangbare Zwischenlösung.
    Eventuell käme daher in Betracht, die Heizungsrohre zunächst zu isolieren (habe da vom Warmwasser noch rote Isolierhüllen übrig).
    Weiß nur nicht, ob ich für die kommenden 4 Jahre (dann wird alles aufgemacht und "richtig saniert" noch Dampfsperre etc. brauche. Der Grundaufbau (Dachziegel, Sparren, Folie, Steine, Dachlatten, GK-Platten) erscheint mir sowieso schon recht luftig.

    Mit ins Kalkül ziehen muss man natürlich, dass die Räume bewohnt sind und ich eine schnelle (Zwischen)lösung brauche.
     
  17. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Meine Frau hat sich sehr ausdrücklich gegen diese Kanäle ausgesprochen.
     
  18. #18 Gast943916, 27.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die von dir vorgesehene Montage kann nicht funzen, sorry aber das sollte auch deine Frau begreifen
    wenn in absehbarer Zeit komplett renoviert werden soll, muss sie eben einen Kompromiss schliessen.
     
  19. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Wieso kann das nicht funktionieren? Der Kompromiss "Auputz in Kabelkanal" lässt sich im Nachhinein nicht in Unterputz umbauen laut Heizungsfirma. Da kann man nichts biegen oder verschieben wie z.B. einer AP-Elektroleitung.

    Ich mache gerne eine 20cm Öffnung und dämme auch, aber nicht die ganze Wand. Zumindest nicht heute.
     
  20. #20 Achim Kaiser, 27.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nett :).
    Die GK-Konstruktion ist bei einem solchen Eingriff ganz einfach Tot ... zu 100% am Arsch !
    Wer solchen Schnapsideen fröhnt .... nein ich sag nix, aber wenn ich was sagen würde wäre es grausamst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten schlitzen für kabel

    ,
  2. schlitze in rigips für kabel

    ,
  3. rigips schlitz fräsen

    ,
  4. rigips wand schlitzen,
  5. schlitz in rigipswand,
  6. schlitze in gipskartonplatten,
  7. gipskarton schlitzen,
  8. rigips schlitz schneiden,
  9. Mauernutfräse Rigips,
  10. rigips schlitzen,
  11. schlitze in rigips,
  12. rigipsplatte schlitzen,
  13. schlitze klopfen rigips,
  14. trockenbauwand schlitzen,
  15. rigips schlitzen kabel,
  16. kabelschlitz in regips,
  17. schlitz in gipskarton,
  18. schlitz in rigips,
  19. oberfräse gipskarton Leitung einfräsen,
  20. Kann man in gipskarton einen kabelschacht machen,
  21. gipskarton kabelschlitz,
  22. Rigipswand aufschneiden,
  23. rigips schlitzen werkzeug,
  24. kabelschlitz rigips,
  25. schlitze gipskartonplatten
Die Seite wird geladen...

Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...