Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten?

Diskutiere Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Was ist an der GK Konstruktion dann tot? Hinterlüftung gibts IMO keine... Wenn die Latten so wie es klingt mit Holzlatten direkt auf die Wand...

  1. Af0701

    Af0701

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Tirol
    Was ist an der GK Konstruktion dann tot? Hinterlüftung gibts IMO keine... Wenn die Latten so wie es klingt mit Holzlatten direkt auf die Wand geschraubt wurde, gibts auch keine Bodenprofile, die Zerstört werden. Sollte die Konstruktion eine freistehende Vorsatz Schale sein, hast dur Recht. Dann war die Konstruktion aber falsch beschrieben...
     
  2. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Nee, hat keine Bodenprofile. Da wurden Dachlatten an die bestehende Wand geschraubt und darauf GK getackert und für den Vorbesitzer war dann die Laube perfekt und fertig.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 27.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die *Hinterlüftung* ist doch schon vorhanden :).
    *Noch* ist bei unbeschädigter GK-Platte die Konstruktion einigermasen *dicht*.

    Hinzu kommt dass die Heizungsleitungen *arbeiten* :) ... bei nem 18er *Röhrchen* und nem 4 mm gottverbotenen, unzulässigen Gammeldämmschlauch dauerts sicherlich keine Heizperiode bis der Zuschmiermurks von den Leitungen bröckelt ....
    Anschliesend gibts dann ne direktbeheizte Aussenluftverschwindiuskondensatabscheideanlage im Aussenmauerwerk.

    Das ganze ist eh der Beschreibung nach ne ziemliche Hasenstallkonstruktion die dringend überarbeitet werden sollte.

    Ergo immer schön die vorhandene Konstruktion morden.
    Dann saniert sichs um so schneller weil der Gilb schnell aus der Aussenwand wachsen wird weil Mme ihren Kopf durchsetzen muss.
    Anschliesend lags sicherlich wieder an den depperten Handwerkern die nur murksen ....

    Solche Sackkonstruktionen baut man einfach nicht solange man fürs Geld arbeiten muss.
    *Ich* würde in so ner Sackkonstruktion keine 10 cm Leitung verlegen ... Auftrag dankend abgelehen und fertig.

    Aber jeder wie er meint.
    Bei mir würde da der Kastensprung min. 6 Monate ausfallen :) und dabei wärs mir vollkommen wurscht was die Regierung *meint*
    aber so wird sicherlich kein Rohr verlegt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 Kalle88, 27.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich lese nirgends, dass der KS verputzt ist. Könnte es möglich sein, dass der GK gerade die Funktion der Luftdichtigkeit übernimmt? Tut er das noch, wenn man ihn auf gesamter Länge zersägt hat und dann mit Pampe zugeschmiert hat, was minimal Lebensdauer hat? Ich schließe mich Fischer, Kaiser und Gipser an - Murks alla DIY-null-Plan.
     
  5. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    @Kalle88: Was soll ein KS sein?

    zur Luftdichtigkeit: Ich betone nochmals, dass es sich um eine Basiskonstruktion aus dem Jahre 1955 (Wiederaufbau nach Kriegsschäden) handelt. Beim Umbau der Scheune in eine Wohnhaushälfte um 1990 wurde viel vom Bauherrn in Eigenregie geleistet und auf irgendwelche Luftdichtigkeiten keinerlei Wert gelegt. Denn bei Anstrebung der Luftdichtigkeit wären ja wohl auch die Steckdosen abgedichtet worden (spezielle Einsätze) und aus denen zieht's wie Hechtsuppe.

    Hier geht es aktuell nur darum eine brauchbare Lösung zu finden ohne gigantischen Aufwand (Abdichten ... Dämmen ...) zu treiben.
     
  6. #26 Kalle88, 27.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    KS= Kalksandstein.

    Nein. Hier wird um deine Frau zu beruhigen noch mehr Bastelwastel betrieben, als es vom Vorbesitzer ohnehin schon getan wurde. Wir wollen Baupfusch vermeiden und nicht noch anraten solchen zu tun. Was erwartest du dir also? Die Verlegung auf Aufputz wäre eine Lösung. Als Übergang um es in naher Zukunft einmal richtig zu machen. Viele Altbauten haben Aufputzleitungen, Heizungsleitungen die auf der Wand entlangführen da stört sich auch keiner.

    Manche Randparameter passen nicht zusammen. In deinem Fall tun sie es nicht. Entweder macht man die Arbeit richtig und vernünftig - ein dauerhaftes Werk. Oder man gibt in Intervallen immer wieder, meißt sinnlos, und viel mehr Geld aus als die richtige Variante am Ende gekostet hätte.
     
  7. #27 Achim Kaiser, 27.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Deswegen - und wenn man in der nächsten Zeit keine Zeit für aufwändigen Sanierungsaufwand hat - baut man Minimalinvasiv.
    Das heisst 2 kleine Bohrungen im Sockelbereich und die Verrohrung in der Sockelleiste.

    Die - wenn auch fragwürdige - Gebäudeausführung bleibt bei minimalstem Aufwand erhalten.

    Zu einem späteren Zeitpunkt - wenn der Wandaufbau saniert oder korrigiert wird kann man über eine Korrektur des Aufbaus oder über iene *Verschwindibusaktion* nachdenken ... mit einem entsprechend dickeren Dämmungsaufbau damit die Leitungen verschwinden können.

    Nur so eine Krampfkonstruktion damit die Regierung ihren Willen hat .... ist der Tot der Baukonstruktion auf Raten.
    Von den Heizverlusten unter ner Hohlkammerkonstruktion gegen besseres Bruchsteinmauerwerk fang ich besser nicht an ...
    Die dritte Variante : Nichts zu tun ist besser als so das angedachte Gekrampfe.

    Noch deutlicher gehts nicht oder ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten schlitzen für kabel

    ,
  2. schlitze in rigips für kabel

    ,
  3. rigips schlitz fräsen

    ,
  4. rigips wand schlitzen,
  5. schlitz in rigipswand,
  6. schlitze in gipskartonplatten,
  7. gipskarton schlitzen,
  8. rigips schlitz schneiden,
  9. Mauernutfräse Rigips,
  10. rigips schlitzen,
  11. schlitze in rigips,
  12. rigipsplatte schlitzen,
  13. schlitze klopfen rigips,
  14. trockenbauwand schlitzen,
  15. rigips schlitzen kabel,
  16. kabelschlitz in regips,
  17. schlitz in gipskarton,
  18. schlitz in rigips,
  19. oberfräse gipskarton Leitung einfräsen,
  20. Kann man in gipskarton einen kabelschacht machen,
  21. gipskarton kabelschlitz,
  22. Rigipswand aufschneiden,
  23. rigips schlitzen werkzeug,
  24. kabelschlitz rigips,
  25. schlitze gipskartonplatten
Die Seite wird geladen...

Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...