VOB/C DIN 18382 Meinungen gewünscht

Diskutiere VOB/C DIN 18382 Meinungen gewünscht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Es könnte so einfach sein - ABER NEIN - immer nur Ärger: Es steht geschrieben das Unterputzdosen für Schalter und Abzweigdosen...

  1. #1 elektrotec, 26.09.2014
    elektrotec

    elektrotec

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    Es könnte so einfach sein - ABER NEIN - immer nur Ärger:

    Es steht geschrieben das Unterputzdosen für Schalter und Abzweigdosen als Nebenleistung auszuführen sind - So weit so gut ..... Was denk ihr über das herstellen von Dosenlöcher in Sichtmauerwerk ? Nebenleistung oder besondere Leistung ?

    Ich bin über eure Meinungen dankbar :)
     
  2. #2 Achim Kaiser, 26.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    War es in der Leistungsbeschreibung erkennbar, dass es sich um Sichtmauerwerk handelt, so dass der Unernehmer auch entsprechend kalkulieren konnte ?

    Montage in Sichtmauerwerk ist keine üblicher Standard - besondere Leistung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 elektrotec, 26.09.2014
    elektrotec

    elektrotec

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    ok - so sehe ich das erstmal auch .... dann das aber : wie soll \ kann man das gelten machen ? es gibt nirgens einen Hinweis darauf wie damit zu verfahren wäre. Der AG sagt : nix gibt das ....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, indem man einen Nachtrag stellt.
     
  5. #5 OLger MD, 26.09.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Beim Setzen von Dosen in Sichtmauerwerk sehe ich einen Mehraufwand für das Absaugen von Bohrmehl (über das übliche Maß hinaus) + Reinigung der Oberflächen, ggf. müssen Vorkehrungen getroffen werden, die Maschine zu halten, wenn es sich bei dem Sichtmauerwerk um Klinker oder Steine mit hoher Festigkeitsklasse handelt - Verankerung meist nicht möglich. Wo laufen die Kabelschlitze ? Auf der Wandrückseite, die verputzt wird? Muss das Kabel dann durch die Wand geführt werden? Soweit aus der Sicht des AN.

    DIN-Text sagt: alles inclusive. Kein Ausschluss (Naturstein aus Granit, Basalt, hochfester Beton, o.ä.) kein Nebensatz wie "in üblichen Baustoffen". Auch in DIN 18299 finde ich keinen Hinweis, dass es eine besondere Leistung sein könnte. Einzig, falls die Angaben Gemäß DIN 18299 Pkt. 0.1.3 "Art und Lage der baulichen Anlagen" unzureichend waren.

    Spätestens wenn der AN auf der Baustelle eintrifft, sieht dass die bauliche Anlage Besonderheiten aufweist, die im LV nicht erwähnt waren muss er vor Beginn der Ausführung Mehrkosten anmelden. Wurde das gemacht?

    Schätze mal 70:30 für die Nebenleistung.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 elektrotec, 27.09.2014
    elektrotec

    elektrotec

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    Wir haben einen Nachtrag gestellt für: herstellen von Sackbohrungen mit Diamantbohrgerät im Trockenverfahren - Die Frage von den Fachbeuleiter: was sind Sackbohrungen ? - nach wurde dann abgelehnt mit dem Hinweis das die Unterputzdosen als Nebenleistung zu erbringen sind. Unterputzdosen beinhalten PUTZ was bei Sichtmauerwerk nicht zum Tragen kommt und die Dosen exakt mit 68 mm gesetzt werden müssen - unser Standart sind 82 mm zum Ausgleich von Abweichungen. Unser Nächster Einwand war das nach DIN 18330 ( Mauerleistungen ) das schneiden von Steinen eine Extraleistung ist - auch abgelehnt mit dem Hinweis das wir keine Maurer sind. Im LV steht dazu nix - vergessen oder unterschlagen man weis es nicht :( Ich bin mir sicher das diese Leistung nicht eine Nebenleistung sein kann - mir fehlt nur der richtige Ansatz das schlüssig darzustellen. Wir wollen nicht zur Schlichtungsstelle gehen aber auch nicht einfach nachgeben.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 27.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Öffentlicher Auftrag ?
    Um wieviele Dosen handelt es sich denn ?

    Was spricht denn der Fachverband zu der Frage ?

    Grundsätzlich sehe ich immer einen Mehraufwand bei Montagen in Bauteilen mit endfertiger Oberfläche.
    Als *üblich* sehe ich eine Montage in normalem, rohen Mauerwerk mit anschliesendem Verputz bei dem keinerlei Rücksicht auf eventuelle Materialabsplitterungen oder Oberflächenbeschädigungen genommen werden muss und Fertigstellung der Wandoberfläche einschl. Endbelag *nach* dem Versetzen von Dosen im Rohbau.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ganz einfach :Eigentor!
    Dein Standart ist 82mm,gefordert ist Sichtmauerwerk mit 68mm Dose!
    Huhn oder Ei?
    Oder habe ich etwas überlesen?
     
  9. #9 elektrotec, 28.09.2014
    elektrotec

    elektrotec

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    ja es ist ein öffendlicher Auftrag und eing sind wir uns augenscheinlich alle das das eine besondere Nebenleistung ist - ABER - wie kann ich das darstellen ? kennt jemand eine DIN zu " montage von Bauteilen in Sichtmauerwerk " ? So wie die Nummer das der Elektriker weder Dosendeckel vor dem Putzen einsetzen muß noch das er die Dosen wieder frei legen muß. Denn das das so ist findet man nur bei den Putzern. Es sind nicht vieleDosen im Sichtmauer 34 Stck. aber es geht mir darum das auch ein Fachplaner nicht machen kann was er will.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wer hat denn gepennt?
    Fachplaner Elektro oder Fachplaner Mauerwerk.
    Sieht mir eher als Fachplaner "Nullplaner" aus .
    Mehraufwand ,bezgl. Döschen setzen in S-MW,macht man wieder an anderen Stellen gut.:winken
     
  11. #11 Achim Kaiser, 28.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In solchen Fällen ging bei mir der Sachverhalt als Anfrage zum Fachverband.
    Auf Grundlage der Stellungnahme wurde dann entschieden wie weiter verfahren wird.

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S.
    Kompensation ist nicht die Frage, sondern Ausschreibung ok ja/nein.
    Die Aquivalenz der Tiefflieger bei den Fachplanern kompensiert auch nicht durch die Anzahl bei den Handwerkern.
    Manchmal werden Bruchpiloten auch die Hosen stramm gezogen.
     
  12. #12 elektrotec, 28.09.2014
    elektrotec

    elektrotec

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    Ich werde am Montag einen Termin mit dem Leiter der Behörde, welcher der Vertreter der Auftraggeberin ist, ausmachen um diesen Punkt - einer von vielen die da richtig schief laufen- geregelt zu bekommen. Blöd ist dabei das man sich damit für weitere Vergaben abschiessen kann. Danke erstmal für eure Meinungen und Sichtweisen - Ich werde berichten wie dir Nummer ausgegangen ist.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wie funktionieren da eigentlich die Zuleitungen? Schlitze fräsen/stemmen wird's da wohl kaum geben.
     
  14. #14 elektrotec, 29.09.2014
    elektrotec

    elektrotec

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    Die werden von hinten geführt - da wird geputzt
     
  15. #15 elektrotec, 29.09.2014
    elektrotec

    elektrotec

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    So - Wir haben nun das LV auseinandergenommen und werden dagegen nach VOB/A § 9 vorgehen. Alle Positionen weisen nur Holwanddosen aus - gebaut wird aber in Mauerwerk, Beton, Sichtmauerwerk, GK und in Brüstungskanälen. Somit ist die Leistung gegenüber der Ausführung unzureichend beschrieben und der Fachplaner wird sich dazu erklären müssen denke ich mal. Termin ist am Mittwoch - ich bin gespannt denn dabei sind noch einige andere Dinde aufgefallen die wir nun gelten machen werden.
     
  16. #16 Inkognito, 29.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dosen in.. Beton?!

    Bevor Sie da den entsprechenden Bohrer ansetzen sollten Sie dringend den Tragwerksplaner fragen! Sowas führt schnell dazu, dass dort ganz plötzlich aufputz gearbeitet wird, jede Wette, der Elektroplaner hat das (mal wieder) nicht gemacht.
     
Thema: VOB/C DIN 18382 Meinungen gewünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vob/c 2012 din 18382

Die Seite wird geladen...

VOB/C DIN 18382 Meinungen gewünscht - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...