Hohlsteindecke einbauen und gelegte Steinwand festigen auf der der Dachstuhl sitzt

Diskutiere Hohlsteindecke einbauen und gelegte Steinwand festigen auf der der Dachstuhl sitzt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Direkt neben dem Wohnhaus wurde vor ca 40 jahren mit einer seperaten Wand ein Schweinestall gebaut mit angrenzenden Holzverschlag der gemeinsam...

  1. MX3ver

    MX3ver

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zerspanungstechniker
    Ort:
    wald4tel
    Direkt neben dem Wohnhaus wurde vor ca 40 jahren mit einer seperaten Wand ein Schweinestall gebaut mit angrenzenden Holzverschlag der gemeinsam überdacht ist
    Der alte Stall soll nun in eine Werkstat umgebaut werden mit einer Hohlsteindecke 18cm mit 5cm Aufbeton

    Wir haben bei dem alten Schweinestall 3x5m die marode Holzdecke abgetragen alte Raumhöhe war knapp 2m.
    ein etwa 3,5m hohes Mauerwerk befindet sich an der nordseite (raumbreite 3m)
    die Mauer an der Ostseite hat eine höhe von 2m welche aufgemauert wird.(raumlänge 5m)
    die Südseite ragt in einen Berg, wo die hintere Wand betoniert wurde auf eine höhe von knapp 2m. darauf befindet sich ein kleiner Vorsprung von etwa 50-60 cm.
    hinter diesen befindet sich eine mit Steinen gelegte Wand worauf auch der der Dachstuhl sitzt
    die Wand der Westseite wurde damals nicht in der Waage gemauert. höhenunterschied auf 5m länge beträgt 15 cm.


    nun zu den Fragen:
    Wie gehe ich am besten mit der gelegten Steinwand um da diese im laufe der Jahre immer instabiler wird. da diese direkt auf den felsen des bergs ist und hinterbei schwer abtragbares erdreich liegt.

    was sollte man hier am besten machen damit man keine Probleme mehr mit der Steinwand hat.
    und gibt es eine möglichkeitdas neue Mauerwerk vor feuchtigkeit zu schützen

    Ich würde auf die bestehnede Betonwand der südseite die Mauer auf die gewünschte höhe aufmauern und hinterbei den Hohlraum ausbetonieren
    Meine Frau will jedoch den vorsprung erhalten und die steinmauer mit einer dünnen Betonwand stärke 5-10cm festigen.


    [​IMG] Nordseite

    [​IMG] Ostseite

    [​IMG] Südseite

    [​IMG] Vorsprung süd

    [​IMG] Westseite mit schräger Mauer




    was muß bei der Verlegung der Überleger für die Deckensteine beachtet werden.
    muß ich die gesamme Mauer der länge nach an der Nordseite einstemmen um dort die ersten deckensteine aufliegen lassen können oder
    kann man den ersten Überleger auch direkt an die bestehende wand Anlegen und von dort aus dann weiterarbeiten
    ist ein Betonkranz rundherum nötig oder reichtes wenn man nur die Ausnehmungen für die Überleger freistemmt?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da wirst du nicht drumherum kommen und das vor Ort mit einem Statiker durchzuplanen. Ja, kostet Geld! Aber ist für so eine komplizierte Situation unumgänglich. Alles Andere ist leichtsinnig.

    Was sagt dein Planer zu dieser Situation? Ich befürchte du hast überhaupt keinen Planer...
     
  3. #3 Inkognito, 28.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Drama mit Ansage. Lassen Sie das planen.
     
  4. #4 tanzbaer, 28.09.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Die Statik für die Decken hat bei mir das Werk gerechnet.

    Zum Thema Schweinestall: Meinem Schwager ist eine 80cm dicke, über 3m hohe Wand mal entgegengekommen, die war durch 30 Jahre Schweinestall so marode, das die nur noch sich selbst getragen hat. Und das auch nur bis zum ersten bösen Angucken. Ich würde vor irgendwelchen weiteren Aktionen erstmal jemanden fachkundigen schauen lassen, was an Mauerwerk den Schweinedung überhaupt in ausreichender Konsistenz überlebt hat.
     
  5. #5 Inkognito, 28.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und die der Wand? Und die vom Fundament?
     
  6. MX3ver

    MX3ver

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zerspanungstechniker
    Ort:
    wald4tel
    mit welchen Kosten werde ich zu rechnen haben wenn ich einen Statiker kommen lasse?

    @H.PF mein Schwiegervater (in Pension) welcher gelernter Maurer is sagte es sollte kein Problem sein diese Decke einzuziehn und die gelegte Steinwand zu stützen
    aber ich hole mir lieber zuerst auch andere Meinungen ein bevor ich das bestehende Mauerwerk schädige.
    Man möchte ja auch nicht haben das das dann zusammen bricht und man dann später nur noch probleme hat

    PS.: der ehemalige Schweinestall wurde rund 10 Jahre dafür genutzt. In den restlichen Jahren wurde er nur als Lagerraum für diverses krimskrams genutzt
     
Thema: Hohlsteindecke einbauen und gelegte Steinwand festigen auf der der Dachstuhl sitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbau hohlsteindecke

    ,
  2. wie brechen wir eine tragende steinwand durch

Die Seite wird geladen...

Hohlsteindecke einbauen und gelegte Steinwand festigen auf der der Dachstuhl sitzt - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

    Aufbau Aulei-Hohlsteindecke: Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen,...
  3. Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre)

    Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre): Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Bj. 1965 folgenden Deckenaufbau entdeckt: [ATTACH][ATTACH] Es handelt sich wohl um eine Hohlstein Decke mit...
  4. Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

    Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger: Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...
  5. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...