Schaltplan für Roto Rolladen gesucht

Diskutiere Schaltplan für Roto Rolladen gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo bei mir wurden heute die Aussenrolladen meiner Dachfenster installiert. Sind 230V Version Nun möchte ich nicht den originalen Schalter...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo

    bei mir wurden heute die Aussenrolladen meiner Dachfenster installiert. Sind 230V Version
    Nun möchte ich nicht den originalen Schalter von Roto verwenden (http://www.benz-baustoffe24.de/media/catalog/product/1/3/1321_0.jpg)

    Sondern ihn ins Schalterprogramm von Gira integrieren mittels einer Doppelwippe.

    Kann ich das machen? Der Dachdecker konnte mir natürlich hier nicht weiterhelfen, Elektriker konnte ich noch nicht fragen

    Danke für die Hilfe
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich bin jetzt nicht im Bilde, ob die Roto Rollos irgendeine Besonderheit haben.
    Normalerweise haben Rollos eine Zuleitung mit 4 Adern (rauf, runter, N, PE). Die kannst du an jeden Jalousieschalter anschliessen.
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich würde elektronische Steuerungen mit Sonnensensoren einbauen. Außer man hat einen zweibeinigen Sonnensensor.
    Wenn Rolladen im Sommer bei Sonne nicht schließen, wird man unter dem Dach sonst gekocht.
     
  4. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    ja genau es kommen 4 kablel raus. Farben habe ich nicht im Kopf, einer ist jedenfalls gelb grün ist dan Pe und Blau der N. Und die anderen beiden muss ich einfach auf 230v legen damit er fährt?
    Bedarf es einer speziellen Sicherung das rauf und runter nicht gleichzeitig auf 230V liegen??

    Sonnensensoren brauch ich keine, mir reicht ein einfacher Wippschalter. Hat jemand die Belegung
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    grüngelb ist PE, blau ist N, eine der anderen beiden Farben ist für rauf, die andere Farbe für runter.
    Der Jalousieschalter (oder-Taster) hat drei Anschlüsse, einen für die Phase, die anderen beiden für rauf und runter.
    Die Schalter sind so konstruiert, dass immer nur eine Funktion (rauf oder runter) möglich ist.
     
  6. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    ich bin aber auf der Suche nach einen Schalter den ich ins Schalterprogramm von Gira integrieren kann. Ich möchte den Rolladen von der Türe aus fahren können, da sind dann noch Lichtschalter, das sollte alles in einen Ramen passen!
    Danke
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, auch Gira baut Jalousieschalter.

    Arbeiten an der Elektrik ist aber dem Fachmann vorbehalten, ohne jegliche Kenntnisse -> Finger weg!

    Und nebenbei verstösst dieser thread gegen die NUBs.

    also jemanden suchen der das mit dem STrom gelernt hat.

    ebenfalls Danke

    Grüsse
    Jonny
     
  8. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke an alle für die Hilfe. Hab verstanden was ich den Elektriker fragen muss, mehr wolle ich nicht wissen
     
Thema: Schaltplan für Roto Rolladen gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto dachrollo.mit gira schalter

    ,
  2. dachfenster roto elektroanschluss

    ,
  3. anschluss roto rolladen

    ,
  4. roto elektro dachfenster anschlussplan,
  5. gira jalousieschalter anschließen,
  6. manueller schalter für roto schaltplan,
  7. riti rilladen taster oder schalter,
  8. roto dachfenster rolladen elektrisch schaltplan
Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Roto Rolladen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Badezimmer

    Schaltplan Badezimmer: Hallo Leute, Hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir Sanieren unser Haus und ich lege neue Leitungen, die mein Elektriker am Ende abnimmt und...
  2. Schaltplan Rototronic Gira Dachfenster

    Schaltplan Rototronic Gira Dachfenster: Hallo, beim Dachfenster von Roto wird der Motor direkt mit 230V Spannung versorgt. Es geht vom Dachfenster eine 7adrige Steuerleitung mit 24V ab....
  3. Brötje/Siemens QAW44: Schaltplan ?

    Brötje/Siemens QAW44: Schaltplan ?: Hallo ! Hat jmd zu Brötje/Siemens QAW44 (externer Raumtemp.fühler) einen Schaltplan, oder kann jmd. mal den Deckel abmachen und mir die...
  4. Schaltplan Beleuchtung

    Schaltplan Beleuchtung: Hallo, unser Küche wird umgebaut, und soll neu verkabelt werden! Wo finde ich, oder wer hat für mich folgenden Schaltplan. (nur Beleuchtung)...
  5. 3 Bewegungsmelder betreiben / Wie muss der Schaltplan aussehen?

    3 Bewegungsmelder betreiben / Wie muss der Schaltplan aussehen?: Hallo Board, ich habe da ein Problem mit den BWM von Steinel IS 180-3, da sie irgendwie nicht so ganz funktionieren wie ich mir das vorstelle...