Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Küche bei einem nicht rechwinkligen Grundriss

Diskutiere Küche bei einem nicht rechwinkligen Grundriss im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Mathematiker

Küche bei einem nicht rechwinkligen Grundriss

Hallo zusammen!

Ich frage mich gerade wie schwierig/aufwendig es ist eine Küche bei einem nicht rechtwinkligen Grundriss einzubauen. Konkret gehen die Überlegungen in die folgende Richtung:

Klar, kurz in den Baumark fahren und Unterschränke, Arbeitsplatte, etc kaufen und kurz einbauen ist nicht. Wie sieht es aber bei einem normalen Küchenanbieter aus? Muss man da mit saftigem Aufpreis rechnen?

Gruß, J.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Küche bei einem nicht rechwinkligen Grundriss

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    Eigentlich ist sowas kein problem .

Mann darf sich halt vom küchenverkäufer nicht einreden lassen ,das es aaach soooo aufwendig ist .

Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Je nachdem was man an Material möchte, selbst für einen einigermaßen geübten Heimwerker kein größeres Problem.

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Die APL wird einen Hauch mehr kosten und auch die Eckfüller werden was mehr kosten als 90° Winkel von der Stange. Das ist aber alles nicht unlösbar.

Es entszrhen halt ein paar tote Winkel zwischen den Schränken, aber das kannst du sogar aus Ikea-Teilen selber bauen wenn die Geduld dazu da ist.

Beruf
    Forscher
    Meine Lösung war, einen Bekannten mit einer F** Fräse einladen, den Arbeitsplattenfräser und die Frässchablone kaufen (ca 200€). Küchenplatten einbauen und Fräser und Schablone an den Fräsmaschinenbesitzer verschenken.

feelfree
    Gast
    Also bevor ich Werkzeug für 200€ kaufe und hinterher verschenke, würde ich das Geld lieber in einen Schreiner investieren.

Inkognito
    Gast
    Tipp: der schwedische Möbelgigant hat einen online Küchenplaner, der ist nicht schlecht. Dazu eine gescheite massive Arbeitsplatte aus Brettschichtholz (also so ähnlich wie BSH, Platten aus geleimten Stäbchen, gibt's eventuell auch bei Ik*a) und anarbeiten (lassen).

wasweissich
    Gast
    wenn man die schwedenküche richtig durchrechnet ,kostet sie am ende genausoviel ,wie eineeine richtige küche.
    Gleiche quallität/standart der geräte vorausgesetzt.
    Na ja ,das mit der rückgabe wäre ein argument....

Beruf
    Rettungsassistent
    Ich reg mich eben tierisch auf, wie kann man denn solche Tipps los lassen, ohne die konkrete Planung zu kennen. Wo sind Sanitär/Elektroanschlüsse, sind die fest oder variabel. Geh in Küchenstudios, lass es mit deinen konkreten Ideen planen.

Gruß Sigi

Beruf
    Forscher
    Die Frage war, ob es schwierig ist, Küchenarbeitsplatten in eine nicht rechtwinklige Küche einzubauen. Für die Frage ist es doch vollkommen irrelevant, wo die Anschlüsse sind. Daß man die Spüle dahin setzt, wo der Abfluß ist, ist ja wohl klar.

Beruf
    PL
    Ich hab das so gelöst:

Im Onlineplaner die Küche konfigurieren und mit dem Preis in ein Küchenstudio gehen, grob deinen Schrankplan angeben und den Preis als Limit ansetzen.

Mal schauen was rauskommt....

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    APLs im richtigen Winkel verbauen ist nicht schwer, vorausgesetzt dass das Aufmaß stimmt.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, es ist schwer, im Vergleich zu einer rechtwinkligen Situation. Das macht man - wenn es wirklich gut werden soll - besser nicht selbst. Einmal verschnitten ist schon teurer als alles vom Profi zurichten zu lassen.

Und es muß auch nicht zwingend die "Elch"-Lösung sein (mit rechtwinkligen Unterschränken, zwischen denen dann tatsächlich toter Raum verbleibt). Ein Schreiner (oder auch ein guter industrieller Hersteller) kann die Unterschränke genau passend trapezförmig erstellen.
    Ob man den Aufwand treibt, muß man im Einzelfall sehen (Stauraum knapp oder nicht?).

Zitat Zitat von JarnoC Beitrag anzeigen
    Klar, kurz in den Baumark fahren und Unterschränke, Arbeitsplatte, etc kaufen und kurz einbauen ist nicht. Wie sieht es aber bei einem normalen Küchenanbieter aus? Muss man da mit saftigem Aufpreis rechnen?
    Nein, der Aufpreis wird moderat sein.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Ich würde mich eher fragen wie bei dem Entwurf nun schon wieder eine abgesäbelte Ecke hat entstehen können.

Gibt es dafür irgendwelche Vorlieben????

Beruf
    Handwerker
    Das Aufmaß nicht selber machen, sondern vom Küchenstudio erledigen lassen.
    Die sind dann auch für Fehlschnitte verantwortlich.