Mängelbeseitigung Frage

Diskutiere Mängelbeseitigung Frage im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; sehen wir auch so: denn deine faktischen ( laien ) handlungen können konkludente vertrags-Änderungen bewirken ( ist eine durchaus beliebte ... um...

  1. #21 neoplan, 29.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    sehen wir auch so: denn deine faktischen ( laien ) handlungen können konkludente vertrags-Änderungen bewirken ( ist eine durchaus beliebte ... um sich aus Haftungen herauszudrehen).
     
  2. #22 MoRüBe, 29.09.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nicht nur du:konfusius
     
  3. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Generalien 1,5% und 3% Skonto, beides wird an den BU abgeführt.

     
  4. #24 Ralf Wortmann, 29.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Skonto wird an den BU abgeführt? Von wem? Zahlst du etwa dem BU (=GU?) 3 % Skonto?
    Skonto ist ein Preisnachlass, den der Rechnungslegende dir gewährt für eine rasche Zahlung des Rechnung innerhalb der Skontofrist. Das ist etwas, was dir zugute kommt und nicht dem GU.

    Wofür genau sind die 1,5 % Generalien? Zahlst du die an den BU (= GU?)?

    Jetzt muss ich nochmal fragen:
    Was ist das überhaupt für ein Vertrag? Verpflichtet sich darin der GU/GÜ wirklich dir gegenüber, das Bauvorhaben (Einfamilienhaus) zu errichten, oder verpflichtet er sich etwa nur, dir Gewerkeverträge mit einzelnen "Subunternehmern" zu vermitteln und den Bau zu betreuen?

    Das Ganze wird immer doller. Entweder drückst du dich extrem unglücklich aus bei der Schilderung der Vertragslage oder bei mir macht sich mehr und mehr der Eindruck breit, dass mit dieser Firma und ihrem Geschäftsgebahren irgendwas nicht stimmt.
     
  5. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Lass ihn ruhig, hört sich doch auch toll an und wertet den Threat allgemein doch immens auf.
    Wäre zwar toll, wenn die Beiträge auch etwas aussagen würden, aber man kann ja nicht alles haben.
    Vlt. sind wir ja auch nicht helle genug diese Aussagen zu verstehen

     
  6. #26 Norderstedter, 30.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Was ist an Neoplan's Posts in diesem Thread schwer zu verstehen? Das einzig nicht 100% umgangssprachliche Wort ist "konkludent". Wer das nicht kennt/versteht, der sollte DRINGEND mal Duden/google/Wikipedia bemühen. Ist nämlich ein extrem wichtiger Punkt, nicht nur beim Bauen.
     
  7. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    o. T.
     
  8. #28 Ralf Wortmann, 30.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @SRotty: bekomme ich noch eine Antwort auf meine Fragen aus #24 oder ist die Sache für dich erschöpfend beantwortet?
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Skonto ist etwas, was man nicht bezahlt (egal an wen), sofern man die Frist einhält!

    Entweder weisst Du nicht, was Du tust oder ................................. :wow
     
  10. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    So ist das laut Vertrag aber geregelt. Skonto zahle ich nicht an den Handwerker. Das Skonto stellt der BU mir später in Rechnung laut Vertrag.

    Ich weis schon was ich tue, aber ich weis nicht wieviel verschiedene Arten von Verträgen ob transparent, dubios oder was auch immer es gibt.

    Den BU gibt es schon 20Jahre und er ist im Grunde etabliert.

    PS:
    Was ist #24?

     
  11. #31 Ralf Wortmann, 30.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist die Nummer meines Beitrags 7 Beiträge weiter oben. Die Nummern siehst du oben rechts bei jedem Beitrag.
     
  12. SRotty

    SRotty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Montabaur
    Dachte ich mir schon.
    Sorry, kann ich nicht sehen.
    Bin die ganze Zeit unterwegs und hab nur die mobile Ansicht auf dem iPhone. Die zeigt keine Nummern an. Ich schaue heute abend mal am PC oder gib mir nochmal einen kurzen Hinweis bitte. Thx

     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zitat #24
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ohne meinem Vornamensvetter vorgreifen zu wollen, behaupte ich, dass Du nicht weißt, was Du tust.
    Skonto ist ein stehender Begriff für eine bestimmte Summe, die bei beschleunigter Zahlung von der Rechnung abgezogen werden darf (wenn vereinbart)
    Diese Summe muss dann nicht an irgendwen anders abgeführt werden!!!

    Das, was Du andere bezahlst, ist irgendwas zwischen Provision und Honorar!

    Welche Verantwortung hat der "BU"?, wer ist juristischer Vertragspartner der Firmen, an die Du zahlst, wer steht oben auf der Rechnung als Rechnungsempfänger, und welche Leistungen erbringt der "BU" für das Geld, dass Du ihm zahlst???
    Vor allem aber - wie wird der "BU" in Eurem Vertrag bezeichnet?
    Also Fa XY, ABC Weg, KLMdorf nachtehend ...... genannt.
     
  15. #35 neoplan, 30.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    24h später:
    in der tat, wird man aus der (? inkonsistenten ?) rechts-Darstellung nicht schlau; darüberhinaus Vorsicht hier vor ( konkludenten ) vertrags-Änderungen durch faktische handlungen / durch geändertes in-vollzug-setzen.
    so Long.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat Dein Beitrag in den letzten 24 Std irgendwie an Sinn gewonnen?

    NEIN!
     
  17. #37 neoplan, 30.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    immerhin hat sich deine spreche positiv entwickelt ( da hast du also schon profitiert; das ist doch auch was ).
     
  18. #38 Gast23627, 30.09.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Super

    Bitte übersetzen, ich bin zu wahrscheinlich doof diesen hier und auch andere von die abgesonderte "Beiträge" hier im Forum zu verstehen.

    Gruß
     
  19. #39 Gast036816, 30.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese vereinbarung kenne ich gar nicht - der BU stellt skonto in rechnung??? hier wird wohl einiges durcheinander gewirbelt.
     
  20. #40 Ralf Wortmann, 30.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Na, dann versuche ich mich mal daran:

    Originaltext:
    "in der tat, wird man aus der (? inkonsistenten ?) rechts-Darstellung nicht schlau; darüberhinaus Vorsicht hier vor ( konkludenten ) vertrags-Änderungen durch faktische handlungen / durch geändertes in-vollzug-setzen.
    so Long."

    Mein Übersetzungsversuch:
    ==========================================================
    Wirklich, ich verstehe den (? zusammenhanglosen ?) rechtlichen Text nicht.

    Außerdem muss aufgepasst werden, dass der Vertrag nicht geändert wird, indem man etwas anders macht, als man es machen sollte.

    Bis dann.
    ===============================================================================

    @neoplan, ist es in etwa das, was du sagen wolltest?

    Nimm´s mir nicht übel, aber als ich deinen ziemlich verklausulierten Text eben mal näher angeschaut habe, ist mir klar geworden, dass der Beitrag wirklich nicht sehr aussagekräftig ist. Ohne Erläuterung ist er wohl auch für den TE nicht sehr hilfreich.
     
Thema:

Mängelbeseitigung Frage

Die Seite wird geladen...

Mängelbeseitigung Frage - Ähnliche Themen

  1. Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau

    Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Fußbodenheizung Mängelbeseitigung

    Fußbodenheizung Mängelbeseitigung: Hallo, Bei Freunden von uns wurde jetzt ein Teil der Fussbodenheizung neu angeschlossen. Es lag ein Mangel vor weil die Heizung unterschiedlich...
  4. Frage: Sind Schäden durch unsachgemäße Arbeit am WDVS vorprogrammiert. 2. Anlauf!

    Frage: Sind Schäden durch unsachgemäße Arbeit am WDVS vorprogrammiert. 2. Anlauf!: Da mein erster Thread leider etwas "unsauber" formuliert war und nicht mehr zu löschen ist, ein zweiter Anlauf. Entschuldigung! Ich möchte wissen...