Qualifizierter Statiker?

Diskutiere Qualifizierter Statiker? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab in meinem Hof ein altes Wohnhaus stehen. Das möchte ich (teil)abreissen und in eine Garage/Halle wandeln. Also Dach runter, 1....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Betonmichel, 29.09.2014
    Betonmichel

    Betonmichel

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,
    ich hab in meinem Hof ein altes Wohnhaus stehen. Das möchte ich (teil)abreissen und in eine Garage/Halle wandeln. Also Dach runter, 1. Stock runter, Trapezblechdach drauf, Sektionaltor rein, fertig. Nachdem wir im Ortskern wohnen, möchte ich die Straßenfassade erhalten (Bruchstein) und nach Möglichkeit auch die Rückwand. Das steht schon seit hunderten von Jahren, warum abreißen, neu fundamentieren, neu machen...
    Das LRA hat mehr oder weniger genickt, ich soll nur "einen qualifizierten Statiker" beauftragen, die Standsicherheit der umgebenden Gebäude prüfen zu lassen, weil mehrfach angebaut wäre...is es aber nicht direkt. Hinter der Rückwand ist ein "Brandschutzwinkel", also ca. 1m Abstand zum nächsten Gebäude (kleine Halle). Rechts schließt ein Carport an, von dem nur die Firstpfette in das Gebäude geht. Mit Abstützen und Untermauern einfach zu lösen. Wozu alsi einen Statiker?? Das LRA beruft sich auf eine Vorschrift (Bayern)...gilt das Gebäude mit Abstand als angebaut? Und was ist ein qualifizierter Statiker, wo krieg ich so jemanden, ohne ein Vermögen zahlen zu müssen? Kann es sein, daß Dachbaufirmen mit Statikern zusammenarbeiten, die das mit erledigen könnten?
    LG
    Michael
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hmmm .. ich fürchte, das wird nicht lösbar sein, weil
    sich inzwischen alle twp abgesprochen haben, dich
    ein vermögen zahlen zu lassen. irgendwie wollen die
    nächsten 3 jahre urlaub bezahlt werden ;)
     
  3. #3 Betonmichel, 29.09.2014
    Betonmichel

    Betonmichel

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Unterfranken
    Höre ich da etwa Ironie..? Sorry, hab halt keine Ahnung..
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hat den Porsche vergessen. Porsche hat Preiserhöhungen angekündigt, irgendwann wird man 2 Statiken pro Jahr machen müssen um sich einen Porsche leisten zu können. ;)
    Das kann´s doch nicht sein.

    Was sind Dachbaufirmen? Zimmerer haben meist Zugriff auf einen Statiker mit dem sie öfter zusammenarbeiten. Nach Deiner Logik wird dann aber die Rechnung der "Dachbaufirma" ein Vermögen kosten, denn die wird die Kosten ja nur durchreichen. Oder Du zahlst dann 2 Vermögen, ein´s kriegt der Statiker und ein´s die Zimmerer.

    Also bei uns ist es zumindest so, dass sich die Statiker nicht in irgendwelchen Erdhöhlen verstecken. Die findet man schon, wenn man will. Telefonbuch, Kammern, Google, Anruf bei Architekten usw. Über das Vermögen kann man vorher reden, vielleicht gibt sich der Statiker ja mit einem neuen Satz Räder für seinen Porsche zufrieden.

    Bevor man also vor lauter Vermutungen in die falsche Richtung läuft, Telefon in die Hand nehmen.
     
  5. #5 Betonmichel, 29.09.2014
    Betonmichel

    Betonmichel

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Unterfranken
    Wißt ihr was? Ihr könnt mir mal den Schuh aufpumpen. Foren, in denen man nur angeschissen wird, mag ich nicht. @admin: bitte meinen Account löschen.
    So. Jetzt könnt ihr Euvh ein Ei drauf pellen
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ende
     
Thema:

Qualifizierter Statiker?

Die Seite wird geladen...

Qualifizierter Statiker? - Ähnliche Themen

  1. Nicht-Qualifizierter B-Plan und Fachdach

    Nicht-Qualifizierter B-Plan und Fachdach: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück in Baden-Württemberg erworben wo es lediglich einen "Nicht-Qualifizierten" B-Plan gibt (von 1962, nur...
  2. Qualifizierten Freiflächenplan?

    Qualifizierten Freiflächenplan?: Ich habe vom Bauamt ein schreiben bekommen , wo drin steht das wir ein qualifizierten Freiflächenplan austellen müssen , mein Architekt hat zu mir...
  3. feuchter Keller - Ursachen, seriöser, qualifizierter Gutachter gesucht Rhein-Main

    feuchter Keller - Ursachen, seriöser, qualifizierter Gutachter gesucht Rhein-Main: Guten Tag, würde mich über Hilfe/Tipps freuen. Ich suche gute professionelle Hilfe, um meinen Keller feuchtefrei zu kriegen. - Das...
  4. Neue Hürden für Energieberater und qualifizierte Baubegleiter?!

    Neue Hürden für Energieberater und qualifizierte Baubegleiter?!: Auszug aus dem aktuellen Newsletter meines Fachverbandes ... : BAFA stellt die Beraterliste ein - anstelle tritt eine neue Expertenliste der...
  5. Qualifizierte Kostenkalkulation für Ausbesserung Pflaster Gehweg gesucht

    Qualifizierte Kostenkalkulation für Ausbesserung Pflaster Gehweg gesucht: Ich benötige von einem Architekten/ Bauingenieur oder einer Bau-/Gartenbaufirma eine qualifizierte Kostenkalkulation (schriftlich auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.