Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr

Diskutiere Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen. Wir suchen auf diesem Weg noch weitere Meinungen zu folgendem Fall. Wir haben ein Haus mit WU Keller aus dem Jahr 2010. Beim...

  1. #1 dsc1977, 29.09.2014
    dsc1977

    dsc1977

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo Zusammen. Wir suchen auf diesem Weg noch weitere Meinungen zu folgendem Fall. Wir haben ein Haus mit WU Keller aus dem Jahr 2010. Beim letzten großen Unwetter kam Wassee in den Keller. Der WU Keller ist nach Aussage vom Kellerbauer dicht. Als Ursache hierfuer koennte das Fenster in Frage kommen. Durch den Bauträger wurden völlig falsche Abdeckungen auf dem Abflussrohr im Lichtschacht angebracht. Wurde uns auch schon von einem befreundeten Gutacher bestätigt.Siehe Bilder. Hierbei handelt es sich um selbst erstellte, wo mit einer Flex oder ähnlichem Ritze geflext wurden. Selbst wenn die Abdeckungen komplett sauber sind, staut sich das Wasser da es nicht schnell genug abfliessen kann. Ferner steht der Abfluss etwa 5-6 cm vom Boden ab. Das Rohr selbst scheint frei zu sein. Ferner kommt immer wieder Wasser und auch Dreck durch zwei Löcher im Lichtschacht. Sind m.M.n. die Löcher wo ein Diebstahlschutz eingebaut werden kann. Problem ist, dass der Bauträger meint es liegt nur am starken Regen und das die Abfluesse wohl nicht komplett frei waren. Dauert kommt z.B. Dreck durch diese beiden kleinen Löcher. Wie stehen hier die Chancen den Bauträger aufgrund der stümperhaften Abdeckung mit in die Haftung zu nehmen? Der Schaden wird wohl bei 2000 - 4000 Euro liegen. Meinungen? Gruss Dirk
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo führen diese handgeschnitzen "Abflüsse" denn hin?
    Und wo liegt der Bemessungswasserstand?
     
  3. #3 dsc1977, 29.09.2014
    dsc1977

    dsc1977

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Bergkamen
    In die Kanalisation... Zur zweiten Fragen habe ich keine Info.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Baugrundgutachten???

    Was genau war beim Kellerbauer beauftragt. Wer hat die LiSchä montiert, was hatte der im Auftrag?
     
  5. #5 dsc1977, 29.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2014
    dsc1977

    dsc1977

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Bergkamen
    Die Lichtschächte hat nicht der Kellerbauer Namen tut nichts zur Sache gemacht. Gutachten habe ich. Welcher Wert ist wichtig und wofür?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Siehe Julius - Bemessungswasserstand
     
  7. #7 dsc1977, 29.09.2014
    dsc1977

    dsc1977

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Bergkamen
    was waere denn normal bzw. kritisch? schaue heute Abend direkt nach..
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo liegt die Rückstauebene des öffentlichen Kanals?
    Gibt es zwischen den Einläufen in den Lichtschächten und dem Kanal eine Rückstausicherung?
     
  9. #9 Manfred Abt, 29.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    sorry, aber der Inhalt deiner Antworten lässt erwarten, dass das hier nicht oder nur mit einem für uns unzumutbaren Aufwand aufgeklärt werden kann.

    Trotzdem Versuch einer Kurzbewertung:
    • WU-Keller: unklare Definition, kann alles und nichts heißen, WW oder nur Keller mit WU-Beton, klär mal auf
    • Anforderung an Keller klärt sich dann aus Bemessungswasserstand, es wäre ungünstig, wenn der höher als deine Kellerfensterbrüstung liegt
    • handgeschnitztes Rost: na ja, warum eigentlich nicht, jedenfalls bestimmt nicht ursächlich für die Kellerflutung und nach erster Einschätzung an dieser Stelle nicht unbedingt schlechter als was vom Hersteller.
    • freier Durchflussquerschnitt reicht 10 mal auf für das bissel Wasser, was in eine Lichtschacht regnet
    • freier Durchflussquerschnitt reicht niemals aus für Wasser, was dem Lichtschacht ungeplant von außerhalb zuläuft
    • Bodeneintrag durch Löcher im Lichtschacht: würde mir Sorgen machen, führt u.a. zu Absackungen rund um den Lichtschacht
    • Schadenssumme 2000 bis 4000 Euro nicht nachvollziehbar
     
  10. #10 Inkognito, 29.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich meine, dass ich nicht einfach glauben würde, was mir der Kellerbauer im Brustton der Überzeugung sagt, auch wenn die Deckelchen schon recht albern sind.

    Ansonsten schrieben Sie, dass es sich um einen "WU Keller" handeln würde. Dies ist uneindeutig. Handelt es sich um eine richtige "weiße Wanne", auch "WU-Konstruktion" oder lediglich einen Keller (oder gar nur eine Bodenplatte) aus "WU-Beton".
    WU-Beton, also fachlich korrekt "Beton mit hohem Wassereindringwiderstand" ist ein Bestandteil einer weißen Wanne, nur leider nicht der Einzige.
     
  11. #11 dsc1977, 29.09.2014
    dsc1977

    dsc1977

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Bergkamen
    Ist eins weisse Wanne. den oben genannten wert finde ich nirgendwo im gutachten.
     
  12. #12 Manfred Abt, 29.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    du musst nach dem maximal zu erwartenden Grundwasserstand = Bemessungswasserstand suchen und diesen mit den relevanten Höhen des Kellers vergleichen

    eine WW baut (hoffentlich) niemand ohne Angabe zum Bemessungswasserstand
     
  13. #13 dsc1977, 29.09.2014
    dsc1977

    dsc1977

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Bergkamen
    Ich hab einige fotos von den dokumenten gemacht. jedoch kann ich sie nicht hochladen, da zu gross
     
  14. #14 neoplan, 29.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    vielen dank für diese Def.; bitte: ? welcher mehrjahreswert / durchschnitt wird dafür ( max ) herangezogen ?
     
  15. #15 baufix 39, 29.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    sorry ich blick da nicht so recht durch,
    wo ist denn nun Wasser eingedrungen? durch das Fenster am Lichtschacht oder wo??
    ist denn der Lichtschacht unten "zu" oder mit einer rechteckigen Öffnung wo lediglich
    das Abflußrohr (Drainagerohr??) reingeführt wurde.
    Wenn es heftig "schüttet" und der Schacht nicht abgedeckt ist kann es schon mal zu Problemen
    kommen, da man nicht immer nachschaut ob der Schacht frei ist.
    Der Selbstbaudeckel ist sicher nicht unbedingt die Ursache.
    Keine Beschreibung des vorhandenen Rohrsystems, wie ist das denn aufgebaut?
    eine schlüssige Antwort ist schon schwierig
     
  16. #16 dsc1977, 30.09.2014
    dsc1977

    dsc1977

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Bergkamen
    Ende der Woche kommt ein weiterer Gutachter. Gruss
     
  17. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Abläufe und Absperrungen sind nicht für jedes Unwetter gebaut. Bei außergewöhnlich großen Mengen an Wasser kann es schon mal Probleme geben.
    Weißt du denn jetzt, wo das Wasser in den Keller gelaufen ist?
    Ist deine Versicherung eingeschaltet?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kam es bei jenem Unwetter zu Rückstau im Kanal (evtl. beim Abwasserbetrieb erfragen)?
    Gab es ähnliche Schäden auch bei Nachbarn?
     
  19. #19 Viethps, 30.09.2014
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die Entwässerung der Lichtschächte direkt an die Abwasserleitungen zu hängen ist natürlich unsinnig.

    Dazu kommt, daß Bergkamen besonders gefährdet bei Starkregenereignissen ist.

    Joe
     
Thema:

Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...